Beiträge von grobi1273

    Zum Grundproblem: ich hab mir seit mindestens 20 Jahren angewöhnt den Wischer anzumachen, senkrecht zu stellen und dann über Zündung aus machen. Dann stehen die Wischer ziemlich gut in Arbeitsrichtung der Dachwaschwalze und die Belastung auf die Mechanik ist vernachlässigbar.

    Das verhindert diese Waschanlage darüber, dass mann auf jeden Fall den Motor laufen lassen soll - vermutlich um bei der Ausfahrt schnell genug raus zu kommen. Mein Fazit: die Anlage ist für den Firmenwagen okay, wo die Wischer unter der Motorhaubenkante verschwinden. Der Zweier wird nur noch von Hand gewaschen.

    Hallo zusammen!


    Hatte am letzten WE demontiert und dann 2 neue Wischerarme bestellt.


    An der Welle ist tatsächlich noch eine leichte Verzahnung vorhanden, ob die früher mal tiefer war, kann ich nicht beurteilen. Ich würde sagen, die Zähne auf der Beifahrerseite (siehe Foto) fühlen sich noch etwas tiefer an, kann aber auch Einbildung sein:



    (Da werde ich mich demnächst wohl auch mal um den Rost kümmern müssen ;(.)


    Der Beifahrerwischerarm hatte auch noch Zähne drin:



    Der von der Fahrerseite war wie erwartet rundgedreht:



    Allerdings waren in den neu gelieferten auch keine Zähne zu fühlen =O. Habe die dann trotzdem aufgesteckt und ordentlich festgeschraubt und siehe da: es funktioniert. Interessehalber einen nochmal abgenommen und jetzt sind auch "Zähne" bzw. eher "Kerben" zu sehen:



    Drückt die Welle das erst beim Festziehen in das (weichere) Material des Wischerarms, oder ist da vorher im Wischerarm drüber lackiert? Ich hoffe jedenfalls, dass das jetzt wieder einige Zeit läuft.


    Blöd ist, dass sich die Kunststoffkappen nicht so schön über die Mutter auf der Welle drücken lassen, da bleibt immer ein gewisser Spalt. Muss ich mir demnächst nochmal in Ruche angucken. Vielleicht muss die Mutter auch noch fester... Gibt´s ein Drehmoment dazu? Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht nix drin.

    Hallo zusammen!


    Ich war lange nicht hier, weil ich in letzter Zeit mehr mit dem E-Bike als mit dem Auto unterwegs war ;(^^.


    Jetzt aber mit akutem Problem: war in der Waschanlage und die Bürsten dieser modernen Anlage haben so viel Power, dass sie meinen Scheibenwischer auf der Fahrerseite komplett verdreht haben, er stand danach irgendwo nach links ab. (Wahrscheinlich sind bei allen neuen Autos die Wischer so unter der Motorhaube versteckt, dass das nicht passieren kann.)


    Ich dachte danach, dass ich den Wischer "einfach zurückdrehen" kann. Ging grundsätzlich auch. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass er manchmal "oben" (also am oberen senkrechten Ende seines Wischfeldes) stehen bleibt, oder unten zu weit zurück dreht, bis er gegen den anderen Wischer stößt. Kann ich die "Nullposition" des Wischerarms irgendwie neu einstellen - könnte mir vorstellen, dass das reicht.


    Oder gibt es andere Ideen? Danke!

    Hallo Christian!


    Bei der Überschrift "tornadorot" werde ich neugierig ;).

    Toller Fuhrpark und schicke Fotos, v. a. auch die bei Instagram :thumbup:! Ich kannte dieses Aufstelldach für den Landy noch gar nicht. Für mich können Fotos von allen Autos hier rein, aber die meisten interssieren wahrscheinlich mehr Fotos vom Zweier-Neuzugang - mich auch !

    Bin gespannt,


    Gruß, Martin

    Original-Stahlfelgen von Opel mit Lochkreis 4 x 100 - 6,5 x 16 Zoll.

    Mit Anpassung des Mittelloches passen die Felgen auf den Golf.

    Sehr guter Zustand, annährend neuwertig, kein Rost.


    Die Felgen sind so gut, dass ich selbst überlege, noch einmal auszutauschen.

    Mein kompletter Radsatz ist auch inseriert. Ich werde mich entscheiden, je nachdem, was früher weggeht.








    Preisvorstellung: 99,- Euro, aber natürlich verhandelbar. Gerne mit persönlicher Abholung, Versand müsste ich abklären.

    Originaler Kühlergrill vom Golf 4 GTI in tadellosem Zustand.

    Irgendwann ausgebaut und gegen anderen zum Folieren getauscht. Das Auto haben wir nicht mehr und der Grill liegt noch hier. Preis ist verhandelbar, Versand selbstverständlich möglich.





    Preisvorstellung: 39,- Euro VB

    Möchte spontan ein großes Lob an unseren geliebten Golf 2 und diese Plattform loswerden: wir waren bis Ostern 1 Woche in Urlaub - sehr komfortabel im Golf 7: gemütlich, leise, gut ausgestattet (Navi etc.). Trotzdem oder gerade deshalb freue ich mich danach immer ganz besonders wieder auf den Zweier.


    Das liegt zum einen am Auto selbst und der Möglichkeit, in der etwas ruhigeren Zeit wieder etwas zu schrauben (mit meinen begrenzten Fähigkeiten und Möglichkeiten) und dann natürlich auch wieder zu fahren.


    Das liegt aber auch und v. a. am Forum :thumbup:: im Urlaub finde ich immer etwas mehr Zeit, in älteren Beiträgen zu stöbern, aber auch frische zu lesen. Und da mit einsetzendem Frühling offensichtlich alle wieder mehr am Auto sind, gibt es auch ausreichend neue Berichte :)!


    Und bei Problemen und Fragen wird auch Schrauber-Noobs wie mir immer schnell geholfen - vielen Dank dafür :]!



    Damit kommen dann auch direkt wieder Fragen von mir:


    Ich habe 2 abgerissene Massekabel im Motorraum gefunden. Das (mir schon länger bekannte) zwischen Motorraum und Motorhaube. Und auch das von der Zündspule , dessen Kabelschuh ohne Kabel am Ventildeckel verschraubt ist (siehe Post #67). Gibt es diese Kabel noch irgendwo (und bezahlbar) neu? Meine Recherche liefert nur wenige Ergebnisse, die noch dazu völlig anders aussehen (z. B. komplett uninsoliert).

    Oder würdet Ihr die aus einem ausreichend dimensionierten Kabel (16mm²) mit entsprechenden Kabelschuhen selbst anfertigen?


    Und dann habe ich heute endlich meine leider seit dem Autokauf defekte Motor-Antenne ausgebaut:




    Dazu hatte ich vorher auch viel gelesen hier. U. a., dass man einen Draht beim Rausziehen am Antennenkabel befestigen soll, um damit später ein neues Kabel wieder einziehen zu können. (Weiß noch nicht, ob wieder eine Motorantenne kommt, vermutlich eher eine "normale".)


    Leider sitzt das bisherige Antennen-Kabel unglaublich "spack" und lässt sich praktisch gar nicht in Richtung Motorraum ziehen. Ich vermute, das liegt daran, dass für die Motor-Antenne mit dem reinen Antennenkabel auch noch Strom- und Steuerleitung laufen und womöglich irgendwo hinter dem KI fixiert sind. (Kabelbinder und bröseligen Schaumstoff am Anfang habe ich schon entfernt.) Macht es auf jeden Fall Sinn, das KI auszubauen? Und gucke ich dann von innen gegen auf den Kabeldurchlass in Richtung Wasserkasten? Muss ich dabei irgendwas beachten? Würdet Ihr nach Neuverlegung wieder alles in (frischen) Schaumstoff packen?


    Sorry für viel Text und vielen Dank für Eure Tipps!