Beiträge von Special Officer

    Servus,


    Da ich nächste Woche in den Urlaub fahre und mir der Golf langsam echt leid tut, wie er am Straßenrand rumsteht und nicht bewegt wird:

    Wenn jemand Verwendung dafür hat und ihn vor dem 24. noch abholen könnte, würde ich mich für 500€ davon trennen.


    MfG,

    Sebastian

    Servus miteinander,


    nachdem sich mein Golf 2 bei mir leider nur die Reifen platt steht seit mehreren Monaten, biete ich nun zum Kauf an.

    Folgende Angaben kann ich zum KFZ machen:


    • Baujahr: 01/1992
    • Laufleistung: 406.358km
    • Motor: 1.8 RP
    • Getriebe: Automatik
    • HU/AU: 04/2020
    • Standort: 96465 Neustadt bei Coburg
    • Preis: 950 VHB
    • Fotos: Klick mich!


    Auf der positiven Seite: Das Fahrzeug hat "frischen" TÜV bekommen und ist mängelfrei. Fährt zuverlässig wie am ersten Tag und sämtliche anfallenden Reparaturen wurden vom Vorbesitzer bzw. mir immer sofort erledigt.

    Ich bin der 2. Besitzer und habe den Golf damals aus 1. Hand von einem Rentner gekauft und befindet sich knapp ein Jahr bzw. 5000 km in meinem Besitz.



    Seitdem wurden von mir folgende Neuteile gemacht:

    - Wasserkühler

    - Alle Temperaturfühler

    - Kühlwasser gewechselt

    - ATF (Automatikgetriebeöl) gewechselt (inkl. Filter und neuen Dichtungen)

    - Abgasanlage ab Kat neu

    - D3 Kat nachgerüstet und eingetragen

    - Bremsen rundum neu!

    - Radlager hinten

    - Wärmetauscher

    - Klappen vom Heizungskasten neu bezogen

    - Thermostat

    - Zündanlage (Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen)

    - Tachowelle

    - Spurstangenköpfe

    - Lichtmaschinenregler



    Innenausstattung in sehr gutem Zustand!



    Natürlich sind die 406358 km nicht spurlos an dem Golf vorübergegangen.

    Mir sind folgende Mängel bekannt:



    - Fahrertür hängt leicht (neue! Türbolzen gebe ich mit)

    - Kleines Loch in Wange vom Fahrersitz (siehe Foto)

    - Beleuchtung der Schalter im Innenraum geht nicht (durch Überspannung der Lichtmaschine kaputt gegangen - neue! Schalter gebe ich mit)

    - Riss in der Tachoblende am Lichtschalter (siehe Foto)

    - Dämpfer der Heckklappe schwach auf der Brust, aber halten noch

    - Heckblech mit Rost (siehe Bilder)

    - Scheibenrahmen Rost vom Vorbesitzer etwas dilettantisch ausgebessert (siehe Bilder)

    - Kleine Macken und Kratzer im Lack, hier und da Rostpickelchen

    - Heckklappe sollte irgendwann einmal getauscht werden


    Preislich hab ich so an 950€ gedacht - natürlich VHB.

    Da er seit 3 Monaten nur steht, möchte ich ihn eigentlich schon gerne zeitnah abgeben und hab da preislich noch Spielraum.


    Bei Fragen immer raus damit!

    So, kleiner Zwischenstand: Lösung meines Problemes war der rote Stecker von Bild 5.

    Dieser geht nicht wie ursprünglich gedacht Richtung Motor weg oder kommt von dort, sondern macht in der Gummitülle eine Schleife und geht zurück auf den weißen 4-fach Stecker vom Automatik Kabelbaum.

    Dort wird er zu rt/sw und geht auf das Relais für die Anlasssperre auf Klemme 50. Woher kommt Klemme 50? Natürlich vom Zündanlassschalter. Muss ja auch irgendwo drauf das Kabel, weil sonst weiß die Kiste ja nicht, dass ich den Zündschlüssel dreh _patsch

    Kabel vom ZAS kommend in roten Stecker gesteckt und siehe da: der Bock dreht :]

    Naja, beim Schalter gibt es das nicht. Ansonsten musst du selbst schauen, und eben dann vom Relais auf die Kl 50 gehen

    Naja, da geht ja eines vom Relais auf Kl. 50. Das müsste ja passen - war nur die Frage, ob das Kabel vom ZAS trotzdem irgendwo drauf muss.



    Wenn du mir die Kabelfarbe des anderen Pins am roten Geber sagst, kann ich dir sagen, wo das ge/bl Kabel in muss.

    Zweites Kabel ist br/sw


    So soll es sein, beim Schalter.

    Sollte es sich beim Automaten anders verhalten? :/

    Schon mal vielen Dank für deine Antwort!


    Bild 1: kommt direkt vom ZAS und gehört auf die Klemme 50 direkt an den Anlasser . Es soll ein 4mm² Kabel sein.

    Klemme 50 auf Anlasser wird doch aber bei mir vom Relais für die Anlasssperre geschalten oder nicht? :/



    Bild 4: hat mit der Ansaugrohrvorwärmung zu tun und sollte sich am roten Geber im Motorraum wiederfinden lassen.

    Bingo - geht auf den roten Geber :] Muss ich nur mal ausknobeln, wo der auf die ZE gehört. In der Liste von Eddi Controletti gibts gelb/blau nicht.


    Bild 5: sieht mir nach Klemme 30 aus. Auf welchen Pin vom Stecker F geht der?

    Geht eben nicht auf Stecker F - kommt vom Motorraum und ist nur mit Kabelbindern an die anderen Kabel von Stecker F gebunden.


    Bild 6: ist der Diagnoseanschluss von der Monotronik, sollte im Wasserkasten beim MSG mit einer 1-fach Steckverbingung verbunden sein.

    Hab ich gestern auch noch rausmessen können - passt :]



    Schwarzer Stecker 1-fach, Kabelfarbe rot-schwarz.

    Hängt an Relais 171 (bzw bei mir 71) und Stecker W auf ZE.

    Am Relais auf Kontakt B, am Stecker auf W/3 und somit X-Kontakt(?)

    Hab mittlerweile rausgefunden, dass der etwas mit dem Bremslichtschalter zu tun hat.

    Stromlaufplan sagt mir, der soll auf E/3 - der ist intern aber mit W/4 und K/4 verbunden. Beides Bremslicht.

    Scheint mir falsch eingepint zu sein. Hat der Golf ne Sperre, dass ich ihn nur mit getretener Bremse anlassen kann?

    Servus,

    ich kram das uralte Thema mal wieder raus, damit nicht 20 neue aufgemacht werden.

    Auch ich hab einen Umbau von Schalter auf Automatik durchgezogen und hab jetzt ein paar Fragen wegen der Elektrik.

    Der Vorbesitzer vom Motor + Getriebe hat zwar alle Kabelbäume mitgegeben, die aber leider fachmännisch zum Teil mit den Seitenschneider ausgebaut. Hab jetzt noch ein paar Kabel übrig, welche ich nicht zuordnen kann. Manche scheinen aber wichtig zu sein, weil der Anlasser nicht drehen will :wacko:

    Stromlaufplan für die Anlasssperre vom Automatik hab ich leider nicht gefunden...


    Edit mal mitten drin: Handelt sich um einen RP Motor.


    Wäre cool, wenn mir dabei einer helfen könnte - entweder einer, der alles weiß, der bei seinem RP Automatik mal nachschauen könnte oder die SLP für den ganzen Krempel hat.




    Roter Stecker 1-fach, Kabelfarbe rot-schwarz.

    Klemme 50 vom Zündanlassschalter kommend, hängt hinter ZE.

    Bleibt frei, weil Ansteuerung Anlasser über Relais für Anlasssperre?




    Schwarzer Stecker 1-fach, Kabelfarbe rot-schwarz.

    Hängt an Relais 171 (bzw bei mir 71) und Stecker W auf ZE.

    Am Relais auf Kontakt B, am Stecker auf W/3 und somit X-Kontakt(?)




    Grüner Stecker 1-fach, Kabelfarbe schwarz - weiblicher Teil (links) war ausgepint im Männchen rechts gesteckt.

    Rechter Teil geht auf Relais 71, Klemme 15.

    Hab deswegen von Stecker D/11 Klemme 15 geholt und verbunden. Korrekt?

    Abzweig rechts wofür?



    Kabelfarbe gelb-blau - kommt von Motorraum hinter ZE, hängt mit Kabelbindern an Kabelstrang, der auf Stecker G1 geht.

    G1 aber kein gelb-blaues Kabel vorgesehen, laut Eddi_Controletti's Excel Tabelle




    Roter Stecker 1-fach, Kabelfarbe rot - kommt vom Motorraum, hängt hinter ZE.

    Mit Kabelbindern an Leitungsstrang von Stecker F gebunden.

    (Stecker passt mit Stecker kommend von ZAS zusammen)




    Schwarzer Stecker 1-fach, Kabelfarbe gelb-schwarz.

    Kommt aus Motorraum, hängt hinter ZE.


    Grüße,

    Sebastian

    Wie gesagt hab ich den Halter vom PN Schalter übernommen.

    Hab schon die passende Konsole für Automatikgetriebe besorgt. Sollte diese Woche kommen und dann hängt der Motor hoffentlich wieder normal drin.

    Dass die eh nie in Waage sind ist klar - aber der steht im Moment schon krass schief.

    Servus miteinander,


    bin auf der Suche nach der rechten Konsole von einem RP Motor mit Automatik (andere MKB gehen auch, muss nur ein Automatikwagen gewesen sein).

    Die Konsole hat die Teilenummer 191 199 354 B.

    Endung C vom Schalter funktioniert nicht! Motor steht dann schief.


    Des Weiteren brauche ich noch die bananenförmige Getriebestütze für das Wandlergetriebe.

    Teilenummer leider unbekannt. Siehe Bild im Anhang Teil Nummer 3.


    Gruß,

    Sebastian

    Vielen Dank fürs Nachsehen!


    Dann liegt der Hund wohl in der rechten Konsole begraben. Die anderen beiden waren am RP noch vorhanden.

    Die rechte hab ich vom PN Schalter übernommen, Lochbilder haben gepasst und Geometrie war augenscheinlich auch gleich.


    Dann suche ich mir mal eine rechte Konsole für Automaten und bau die rein.

    Aber er dürfte nicht so massiv drin hängen - hab mal zwei Bilder mit angehängt.


    Aber laut dem AKTE sind die Lager vom RP und PN gleich.


    Die Lager sind soweit gleich. Hab ich auch schon in AKTE und diversen Online Katalogen von Lager Herstellern gesehen.

    Wie gesagt: die rechte Konsole aber unterscheidet sich in der Teilenummer. Ich vermute, diese baut ein bisschen flacher, als die vom Schalter.


    Vorne unterscheiden die sich aber!


    Meinst du jetzt das Lager oder die Konsole vorne? Finde da auch nur das Hydrolager 191 199 279 C.

    Die Konsole unterscheidet sich logischerweise wieder.

    Aber dürfte auch keinen riesen Unterschied machen - der Motor neigt sich dadurch ja nur nach vorne oder hinten, falls sich die Höhe unterscheidet.

    Das vordere Lager ist auch definitiv platt bei mir - aber der PN hing ja auch gerade.


    Gruß,

    Sebastian


    Edit: Bilder vergessen _patsch Bekomms nicht so richtig fotografiert, dass man es deutlich sieht.

    Edit 2: Sehe auch gerade, dass auf die Getriebeabstützung eigentlich noch so ein bananenförmiges Blechteil vom Block aus draufgehen sollte - hab mich schon gewundert, warum das Getriebe nur an den kleinen Hebelchen hängt :/

    Sorry wegen Doppelpost - hab gerade eine Erkenntnis erlangt.


    Beim RP war die rechte Konsole nicht dabei - augenscheinlich war die vom PN aber gleich, deswegen hab ich die übernommen. Laut ETKA haben die Konsolen für Handschalter und Automat aber unterschiedliche Teilenummern.

    191 199 354 C für Handschalter

    191 199 354 B für Automatik


    Bei Google kann man sich jetzt auf Bildern natürlich einen Wolf suchen, ob die gleich oder unterschiedlich sind.


    Kann einer bestätigen, dass es hier Unterschiede gibt? Evtl. hat einer einen 191 199 354 B rumliegen und könnte mal die Höhe messen (und mir das Ding auch gleich verkaufen, falls es passt :D

    Wenn der Automatikhalter natürlich insgesamt niedriger ist, würde das auch die minimale Drehung um die Hochachse erklären.


    Gruß,

    Sebastian