Beiträge von der-gt

    Hey Eddi, hast du denn nen Link für mich? Auf deiner Seite finde ich leider wirklich nichts ^^


    Ich habe gelesen das man bei alter ZE ein (das) Digifant-Relais auf nen eigenen Sockel über die ZE setzen muss und verkabeln muss, in deinem Dokument ( http://www.eddi-controletti.de…/ABF/ABF_Anschluss_ZE.pdf ) finde ich allerdings überhaupt keine Kabel gelistet für Digifant noch Digifantrelais?!


    Den Kabelbaum will ich auch nicht zerstören und Auspinnwerkzeug ist vorhanden.


    Gruß

    Jepp der Webercheffe ist alter Webertuninghase, hat mir auch mein Nockenwellenrad umgebaut etc.


    Hab auch son Multimeter mit Temperatursensor damit hab ich schonmal ne Temperatur um 700° gemessen, dass sollte also eigentlich ausreichen.
    Mit dem Krümmerband bin ich halt vorsichtig weil ich auch schon viel negatives darüber gehört habe (gerissene Krümmer durch zu hohe Temperaturen) etc, allerdings auch dass der "Saugeffekt" zu nimmt was du ja auch schreibst.
    Hab auch noch nie gewickelt, wollte das mal an meiner Güllepumpe probieren - da hab ich mir nämlich letztens echt blöd die Wade verbrannt.


    Gruß

    Hallo,
    wir sind gerade dabei einen ABF in nen alten Golf 2 zu verpflanzen (vorher PL), da der Motor voraussichtlich nur übergangsweise im Auto verweilt soll die ZE nicht komplett auf die Neue umgebaut werden.
    Ich hab jetzt also den kompletten ABF Kabelbaum und möchte den an die alte ZE umpinnen, leider habe ich dazu so gut wie keine Infos im Netz gefunden - es wird fast ausschließlich geraten auf neue ZE umzubauen.


    Beim Eddi (http://eddi-controletti.de/?page_id=199) gibt's ja ne kleine Ausführung zu den Steckerbelegungen, kann ich die entsprechenden Leitungen einfach so an die alte ZE anpinnen oder muss ich mehr beachten? Der Eddi scheint sich ja auch nur mit neuer ZE zu befassen.


    Gruß Mo

    Hi und danke für die Blumen :D


    mit dem Hitzeschutzband wurde mir von meinem Webercheffe abgeraten, er vertritt die Meinung dass das noch mehr Hitze in den Kopf drückt, bzw. sich dort mehr Hitze staut.
    Da beim 8V ja die Einlasskanäle direkt zwischen den Auslasskanälen liegen, möchte ich ein weiteres erhitzen des Kopfes möglichst vermeiden.


    Ich hatte mir überlegt aus zwei 2-3mm dicken Metallplatten eine Art V zusammen schweißen zu lassen, welches ich dann mittig zwischen Gaser und Abgaskrümmer montieren würde.
    Dadurch sollte die heiße Luft links und rechts an den Gaser vorbei geleitet werden und gleichzeitig die Strahlungswärme stark gedämpft werden.


    Mit der Zwangsbeatmung per Spal ist vielleicht garkeine so schlechte Idee, ich überleg mir was und sobald die Lösung steht gibts näheres in meinem Umbauthread.


    Danke und Gruß Mo

    .....hat schon mal einer überlegt die Luft beim Saugmotor über den z.B. großen Golf G60 Ladeluftkühler anzusaugen...?


    Da hab ich grad noch einen liegen, da wird halt wieder der Ansaugweg und Widerstand länger und dann wohl gar kein Ansauggeräusch mehr sein......aber die Luft ist mit Sicherheit kalt.


    Grübel Grübel......


    Würde denke ich nicht viel Sinn machen. Die Luft ist ja erstens gar nicht so heiß wie beim aufgeladenen Motor und es würde wieder eine Leistungsreduktion entstehen durch den Ansaugwiderstand des Kühlers.


    Bevor man sich die Arbeit macht kann man auch ne Verschlauchung in den Radkasten legen und von dort kalte Luft ansaugen wies auch Serie ist.
    Bei meinem Weber habe ich halt das Problem dass die Luftfilter und Vergaser direkt über dem Abgaskrümmer sind. Die Luft ist also echt richtig heiß.
    Entweder hol ich mir dafür den dBilas Sammler (der aber scheiße und viel zu teuer ist) oder ich hab auch schon überlegt die Luft übern Wasserkasten anzusagen und da ne Hutze auf der Motorhaube zu montieren.
    Ich werde als nächstes auf jeden Fall ein Hitzeschutzblech zwischen Abgas- und Ansaugkrümmer mit Webern etc montieren so dass die Strahlungshitze schonmal geringer ist und dann halt schauen wie ich noch kalte Luft an die Luftfilter bekomme.


    "gelöscht von Martin R"

    Darkbeauty noch ein paar Sachen in persönlicher Natur (und damit meine Meinung):
    1.) Der Ton den du hier immer wieder anschlägst ist unter jedem Niveau, auch persönliche Beleidungen und ähnliches sind hier vollkommen fehl am Platz. Ich brauch mir auch keinen runterholen, ich hab nämlich ne Freundin die den Namen "DarkBeauty" wohl tausend mal eher gerecht wird als du, und die sorgt sehr gut für ein ausgegliches Gemüt meinerseits. :thumbup:
    2.) Solltest du nicht immer meinen nur weil dir etwas nicht zusagt darf es auch keinem anderen zusagen - wenn alle so denken würde, würde dein Auto wohl brennen
    3.) Finde ich es unverschämt das du bei jedem Thema den beteiligten absolute Inkompetenz unterstellst, wenn ich sage das mein Golf um die 130PS drückt dann tut der das auch. Wäre die warme Luft nicht würde ich an 150PS kommen. Ich habe eine Verdichtungserhöhung, einen komplett überarbeiteten Zylinderkopf, eine scharfe Nockenwelle und eine Einzeldrosselklappenanlage, dazu eine Gruppe A Abgasanlage mit Fächerkrümmer - aber sicher über die Serienleistung von 112PS komm ich nicht raus. Halt einfach mal die Füße still und am besten noch die Finger über der Tastatur genauso.
    4.) Nein Golf1.6 hat vollkommen recht, deinen Golf will ich überhaupt nicht fahren - daran reizt mich überhaupt nichts. Die Optik finde ich eher abstoßend (bin OEM Freund), der Motor ist langweilig (egal wie gemacht der ist, ein Einspritzventil bleibt ein Einspritzventil) und in meinem Freundeskreis fährt ein G60, ein Serien EV, zwei ABFs, ein PF und zwei Turbodiesel, sowie mein EV-Weber rum - warum sollte ich da deine RP Gurke fahren wollen? Nur um zu sehen dass du tatsächlich keine Schnitte hast? Weiß ich auch so, für mich an dem Punkt Thema beendet.
    5.) Wenn du so weiter machst - sei dir von mir garantiert - das ich dich auf die Ignoreliste setzen werde um nicht weiter durch falschaussagen und ähnliches belästigt zu werden. In einem Fachforum gibts nichts schlimmeres als wenn jemand seine Subjektive (und vorallem nie mit Quellen belegbare) Meinung verbreitet und das mit einer Art und Weise wo Laien und Neue denken dass das auch noch stimmt.
    Und ich kann mir gut vorstellen dass hier so mancher mit ziehen würde mit der Ignorelist, also reflektier mal dein Verhalten hier - es nervt wirklich .


    Aber nochmal was zum Topic:
    Bin gerade zur Arbeit gewebert und hatte hier auf ner zwei spurigen Straße rechts nen schicken 190er Benz vor mir. Auf ca 200m Entfernung (hinter dem Benz) hat der mir schon nen Daumen hoch ausm Fenster gegeben - und das sicherlich weil er den Ansaugsound fett fand.
    Also die Ansaugung macht Sound, und zwar je nachdem richtig fetten Sound. Ich würde den Webersound immer dem Supersprint vorziehen müsste ich mich entscheiden (kann Gottseidank beides zusammen Legal fahren)
    Wenn man nen Serienmotor hat ist ein Pilz sicher ne Überlegung wert, muss halt jeder selbst wissen. Und mit der warmen Luft ist Blöd, sag ich selbst. Da muss man halt mal kreativ werden und sich ne Lösung zu einfallen lassen.


    Also für mehr Sound und weniger Lärm :thumbup:

    Okay ich erklärs einmal (!) Schritt für Schritt.
    Der Sound vom Motor wird fast ausschließlich durch die sich bewegende Luft verursacht, man könnte von Strömungsgeräuschen sprechen.
    Und ja Takt 3 ist die Arbeit welche durch Verbrennung des Kraftstoffes erreicht wird - es findet definitiv keine (!) Explosion statt.
    Das Gemisch wird durch den Zündfunken entzündet, da explodiert rein gar nichts und durch den bei der Verbrennung entstehenden Gasdruck wird der Kolben runter gepresst.
    Unsere Heute größtenteils in Kraftfahrzeugen anzufindenden Motoren nennt man deshalb auch Verbrennungsmotoren und nicht Explosionsmotoren.


    Wenn das Auslassventil nun öffnet (und deshalb spielt die Nockenwelle und die Steuerzeiten so eine große Rolle beim Sound), entweicht das Abgas mit Überschallgeschwindigkeit den Zylinder.
    Und genau diese Überschallgeschwindigkeit endet als unser Sound, man kennt das Phänomen von Flugzeugen die Überschallgeschwindigkeit erreichen - da gibts nen lauten Knall und den Wolkenscheibeneffekt. Die Verbrennung kann auch gar nicht der Sound im Auspuff sein, da diese abgeschlossen sein sollte bevor das Auslassventil öffnet.
    Andernfalls würde der Motor überhitzen (Stichpunkt zu spät eingestellte Zündung).


    Ähnlich verhält sich das ganze beim ersten Takt, der Ansaugung. Die Luft wird durch den Sog des runterschnellenden Kolben so schnell beschleunigt das auch dadurch Sound entsteht - nun haben wir meist so komplexe Ansaugkrümmer-, Drosselklappen- und Luftfilterkonstruktionen das der Sound dadurch in unterschiedlichen Frequenzbereichen gedämpft und damit verändert wird.
    Sonst würden sich die meisten Motoren wohl wie ein Weber anhören. Da gibts nämlich einfach nur einen Ansaugkanal pro Zylinder mit ner Drosselklappe und nem Venturi dazwischen.
    Es macht also klar die Ansaugung den genialen Sound des Webers aus - der Weber hilft nur durch seine Konstruktionsbedingt minimale Dämpfung dieses Sounds.


    Die Nockenwelle beeinflusst den Sound nun dadurch das sie regelt wie weit und wie lange Einlass-und Auslassventile geöffnet sind, während die Steuerzeiten den Sound durch den Zeitpunkt wann die Ventile öffnen bzw. schließen (früher oder später) beeinflusst.
    Wenn ich bei meinem Weber z.B. die Nockenwelle (280°, 110° Spreizung, 11,2mm Hub) über das einstellbare Nockenwellenrad (Steuerzeiten) Richtung spät stelle, ist der Wagen im Abgas wesentlich leiser.
    Warum? Dadurch dass das Auslassventil später öffnet ist der Gasdruck nicht mehr so hoch und das Geräusch dementsprechend leiser.
    Stelle ich die Steuerzeiten auf früh ist der Wagen wesentlich lauter.
    Natürlich beeinflussen die Steuerzeiten nicht nur den Sound sondern primär die Leistungscharakteristik des Motors - das mit dem Sound ist ein Nebeneffekt.


    Deshalb hört man aber auch direkt wenn in einem Auto eine "scharfe" Nocke verbaut ist. (Mit Scharf mein ich jenseits 290° beim 8V).


    Also salopp zusagen die Ansaugung hätte nichts mit dem Sound des Motors zu tun und wäre nur Lärm während der Sound maßgeblich durch den Motor selbst (damit soll wohl das Geräusch gemeint sein was man während der Verbrennung direkt am Motorgehäuse hören kann) und den Auspuff entsteht - finde ich viel zu einfach und auch größtenteils falsch. Zumindest in dem Fall des Geräusches des Motors würde ich eher von Lärm als von Sound sprechen - als bestes Beispiel sei da mal ein nagelnder Diesel bei geöffneter Motorhaube genannt.


    Ich hoffe ich konnte bisschen aufklären und bzgl. des Topics kann ich definitiv nachvollziehen warum jemand versucht Sound aus Takt 1 zu holen - ein Pilz ist dazu sicherlich geeignet.


    Gruß Mo :]

    Also ich fahre Weber - mehr brauch ich wohl kaum zum Thema Ansaugung und Sound sagen oder? :thumbup:
    Und ohne Ansaugung läuft überhaupt kein Motor, oder du zeigst mir nen Motor der ohne Sauerstoff verbrennt :D


    Die Verbrennung an sich macht allerdings überhaupt keinen Sound. Vielmehr ist die Nockenwelle und Steuerzeiten für den Sound des Motors verantwortlich.
    Luftfilter (kasten) und Abgasanlage dämpfen diesen Sound nur und verändern ihn dadurch.

    Ganz ehrlich, alles was du jetzt in der Hand hast oder sehr einfach in der Hand halten kannst würde ich auch überholen. Wann sonst kommst du so einfach nochmal dadran.
    Außerdem möchtest du den Motor ja auch Leistungssteigern.


    Ich würde also sämtlich Lager/Lagerschalen, Dichtungen und Kolbenringe neu machen. Der Motor bedankt sich mit stabilem Öldruck und bester Kompression, wobei gerade letzteres ja auch zur Leistungsteigerung beiträgt.


    Gruß

    Jap genau kannst einfach Innenbelüftete und die dünnen Beläge nehmen und das würde ich grundsätzlich immer machen.
    Man muss zwar früher die Beläge wechseln, aber mal ganz ehrlich bei 20€ pro Satz (beide Räder) wechsel ich die lieber was früher und hab dann auch nach der dritten Serpentine noch Bremsdrück und kein Fading - da geht einem für ein paar gesparte Cents nämlich dann der Arsch auf Grundeis...


    Noch besser ist natürlich der Umbau auf Girling 54 oder Girling 60 :thumbup: - die 54er Anlage wartet schon sehnsüchtig auf Überholung und wandert dann endlich bei mir in den GTI.
    Bei dem reicht mir die Innenbelüftete VWII nämlich vorne und hinten nicht 8o (außerdem sollte man bei Leistungsgesteigerten Motoren ja auch die Bremsleistung steigern :] )


    Gruß Mo