Beiträge von matthias_t

    gibt es da noch andere dinge auf die man achten kann bei so einer langen Zeit ?


    Wenn ich mich recht erinner, ist der Lupo ja ein verkürzter Polo 6N. Bei denen ist die vordere Druckleitung der Servolenkung wohl auch gerne mal rostig, bis sie irgendwann aufgibt und das Servoöl verliert. Flicken ist wegen der hohen Drücke nicht möglich und das Neuteil nicht gerade günstig. Würde ich prophylaktisch mal draufgucken. Und den ganzen Komfort-Elektrik Klimmbimm wie eFH und Co, da geht wohl auch gerne mal was kaputt. Ist halt ein neues Plastik-Auto :P

    Noch ein Tipp:


    M.E.n. sind im Lupo auch die kleinen 085er Getriebe verbaut - immer schön auf den Ölstand achten! Die verlieren gerne Öl über den Simmerring an der Schaltwelle.


    Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung (im Golf 2) sagen. dass die Heimfahrt aus dem Urlaub ohne 5. und am Ende auch ohne 3. Gang keinen Spaß macht! :P


    Viel Spaß mit dem Lupo, das bisschen Bremse und Buchsen ist doch im Nu erledigt...


    Grüße

    Dann hast Du über Eintragungen/Freigaben geschrieben. Bedeutet das, dass ich die 14-Zoll-Stahlfelgen und evtl. sogar die BBS-Felgen (ich glaube neben Golf 1 Cabrio-Sportline auch beim GT Special original verbaut) ohne Eintragung fahren darf und es ausreicht, wenn ich diese Freigabebescheinigung dabei habe? Die Eintragungen dürften ja alle wieder kosten...


    Hi,


    guck mal hier rein:
    http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=Info&id=146


    ich war damit mal beim TÜV und der bestätigte mir, das ich bis auf die 195/50R15 alle fahren darf. Mindestgröße ist natürlich auch von der Bremsanlage abhängig. Die BBS-Felgen (Modell RA) des GT Special dürftest du m.E.n. fahren, aber ohne Eintragung dann wohl "nur" mit 185/55R15. Überprüf aber zur Sicherheit auchdie Dimensionen der Felge, also Breite und Einpresstiefe, kein Plan ob es da verschiedene Ausführungen gab.


    Grüße
    Matthias


    EDIT: Bedenke aber, dass 195er Reifen eine deutlich gängigere Größe sind und günstiger kommen. Eine Eintragung von 195ern wird jetzt auch nicht abartig teuer sein und könnte sich evtl bereits mit dem ersten Satz Reifen "lohnen".

    Mit Bildern vom fahrzeugseitigen Stecker kann ich schonmal dienen.


    Fahrzeug ist MJ und EZ 1990 mit neuer ZE.


    Zuordnung ist jetzt bei mir (Lambda -> Kabelbaum)
    weiß -> gelb
    weiß -> braun-weiß
    schwarz -> schwarz


    Wenn ich mich jetzt nicht irre, sind bei mir zwischen Lambda und STG nur 2 Stecker, besagter T3a rechts hinten am Zylinderkopf (vgl. Foto) und dann der Stecker vom STG selbst.

    Hallo allerseits,


    ohne jetzt hier jemandem ein Geschäft vermiesen zu wollen - den Aggregateträger gibts von ATP für knappe 120€ inkl. Porto. Van Wezel, Schlieckmann und Klokkerholm bieten da auch was an für max. 160€


    Ich hab mit den Aftermarket-Teilen überhaupt keine Erfahrungen, müsstest du ggf. selbst googlen. Gebrauchte Querlenker würde ich mir auch nicht antun, wenn Neuteile von SWAG/Febi 23€ kosten oder gute von Lemförder 32€ das Stück.


    Wenn Du Dir den Ausbau des Trägers eh schon antust und Du den Wagen noch länger fahren möchtest würde ich einmal komplett alles neu machen, auch Traggelenke. Sparst Du Dir später eine Vermessung.


    Grüße
    Matthias

    Diesmal kein EDIT...


    Ich kann mit Sicherheit sagen, das das schwarze Kabel der Lamdasonde an das schwarze Kabel des Kabelbaums gehört - weil ich heute morgen ganz ohne Tricks durch die AU gekommen bin! :thumbup:


    Da mich das Sägen im Leerlauf schon immer tierisch genervt hat habe Ich heute morgen die neue (billig) Lamdasonde verbaut. Dazu besagten LMM, der noch verplombt war und bums - AU bestanden. Leerlauf hat sich merklich beruhigt, trotzdem sägt er noch leicht.


    Ist insofern natürlich blöd, weil ich für die "Nachwelt" keine direkt Lösung anbeiten kann, aber glücklich bin ich trotzdem 8)


    Nochmals vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfestellungen, ich revanchier mich, wenn ich kann :]


    Und da ich Euch kein Bier ausgeben kann geht heute Abend eine kleine Spende ans Forum, auf das es uns aller erhalten bleibt!


    Grüße
    Matthias

    Moin Männers,


    ich war gestern in einer Selbsthilfe-Werkstatt - mechanisch ist der Haufen wieder auf dem Damm. Hätte ich Trottel nicht beim Querlenker-Wechsel die ATW aus dem inneren Gelenk gezogen :cursing: und danach alles demontieren müssen, hätte ich gestern noch an den AU-Tester gekonnt. So wurde es leider zu spät, aber ich fahr gleich nochmal hin. Auspuffanlage hat zumindest nach eingehender optischer Prüfung keine auffälligen Löcher oder Undichtigkeiten, aber die Übergänge Kat/Minikat/Rohr habe ich nochmals mit Auspuff-Zement abgedichtet.


    Die Stecker auf den Bildern von manni65 unterscheiden sich von meinen Steckern, da sie 4 anstatt 3 Kontakten haben.
    Wenn man dieser Seite glauben darf, habe ich eine HEGO-LS (Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Masse über Gehäuse) während manni65 eine ISO-HEGO-LS hat (Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Grau = Masse)


    Interessant ist aber, das auch auf manni's Bild das schwarze Signalkabel der Sonde in ein schwarzes Kabel mündet. Auch braun-weiß und gelb decken sich mit meinem Stecker. Evtl. ist am Ende ja der Stromlaufplan falsch?


    T3a hat eine Nase und lässt sich ohne Gewalt jedenfalls nicht verkehrt herum aufstecken.


    Erstmal jetzt an den AU-Tester, da kann ich dann evtl. auch Lappentrick probieren und die KGE abklemmen.


    Notfalls dann heute nachmittag Bosch-Dienst.


    Grüße
    Matthias


    EDIT:
    Quatsch, bei manni wird schwarz ja zu lila. Merkwürdig...

    Hallo golfer2,


    obwohl ich mir mal einen Account bei ERWIN geholt habe und dort alles mögliche heruntergeladen habe, kann ich nur mit folgendem Schaltplan dienen:
    http://sowirdsgemacht.com/band43#!227


    Den RLF für die Digijet hätte ich auch bei Bedarf auch da...


    Ich hab leider nur rudimentäre Kenntnisse und manchmal Probleme, die Unterlagen zu lesen und zu verstehen. ?(


    Da habe ich wohl einen Denkfehler gemacht, ich dachte, die Sonde bekommt 2 Mal 12V+ und holt sich die Masse über den Auspuff/Verschraubung. :rolleyes:
    Aber es ist trotzdem egal, welches weiße Kabel der Lambda jetzt Heizung + oder Heizung - ist, korrekt?


    Ich habe gestern mal das STG ausgebaut und ein Paar Messungen gemacht. PIN7 am Stecker des STG endet am Massepunkt am ZK, Widerstand 0,2 Ohm. Daraus entnehme ich, das die STG-Masseversorgung i.O. ist?
    Das Massegeflecht um das Signalkabel der Lambdasonde ist am gleichen Massepunkt angeschlossen und sonst nirgendwo. Sollte meiner Meinung nach auch so stimmen.


    Deine vorgeschlagenen Messungen hole ich nach, Masseverbindungen gucke ich mir auch nochmal an.


    Danke & Grüße
    Matthias




    EDIT1: Das schwarze Signalkabel an der Lambdasonde geht auf PIN 5 ins STG, Widerstand zwischen beiden Steckern 0,2 Ohm.


    Ich geh dann mal Raus und schwing das Multimeter :]




    EDIT2:
    Messungen Teil 1 - Pluskabel Multimeter an Batterie-Pluspol - Messbereich am Multimeter: "20DCV"
    Minuskabel Multimeter an:
    a) Minuspol Batterie : 12,86V
    b) Massepunkt Zylinderkopf: 12,86V
    c) Stecker Lambdasonde (br/w): 12,86V
    d) Massepunkt Karosserie (unter Batterie :( 12,86V
    e) Massepunkt Motor-Getriebe (vorne): 12,86V


    Messungen Teil 2 - 1 Kabel des Mulitmeters an Batterie-Minuspol - Messbereich Multimeter: "200 Ohm"
    Anderes Kabel des Multimeters an:
    a) Massepunkt Zylinderkopf: 0,1 Ohm
    b) Stecker Lambdasonde (br/w): 0,2 Ohm
    c) Massepunkt Karosserie: 0,2 Ohm
    d) Massepunkt Getriebe 0,2 Ohm


    Messungen Teil 3 - 1 Kabel des Mulitmeters an Massepunkt Zylinderkopf - Messbereich Multimeter: "200 Ohm"
    a) Anderes Kabel an Stecker br-w Lambdasonde: 0,2 Ohm



    Meiner laienhaften Meinung nach sieht das alles i.O. aus, oder?

    Hallo David,


    google mal "partscats" und klick dich da durch, ich meine du muss "GOSY" als Modell auswählen.


    Ich hab leider grad nicht die Zeit, Dir das alles abzuschreiben. Aber einen Tipp kann ich Dir geben, wie ich das bei meinem Golf gemacht habe.


    Du musst nicht unbedingt einen fahrzeugspezifischen Satz kaufen, sondern kannst auch z.B. sowas nehmen:
    http://www.autoteilemann.de/co…-575mm-1035-7103-575.html
    Gibts bestimmt auch woanders zu kaufen.


    Im Zweifel immer etwas länger kaufen, das kann man meist gut "unterwegs" verbauen. Dazu gibt es auch noch Verbindungsstücke, um mehrere Rohre miteinander zu verbinden. Und tu Dir selbst einen Gefallen, und kauf sämtliche Bremsschläuche gleich mit, bei mir ging nicht eine Verschraubung auf. Und nicht die Bremsrohre auf dem HA-Körper vergessen, deshalb durfte ich 2 Mal bestellen und Porto zahlen :rolleyes:


    Mit dem Thema BKV kenn ich mich gar nicht aus (hab ja "nur" n NZ), da müssten andere was zu sagen.


    Grüße
    Matthias


    EDIT:
    Thema Forensuche *hust* :wink:  
    Hättest Du das hier gefunden:
    Bremsleitung Golf 2 Syncro

    Neues von der Front:


    Da DHL leider das Paket mit den Ersatzteilen verschlampt hat, ging am WE nur wenig. Aber das Loch im Schweller konnte ich immerhin schweißen und ein Paar Messungen machen.


    Temperatursensor:
    Widerstand bei ca. 8 Grad Außentemperatur und kaltem Motor: 4,7 kOh
    Widerstand bei warmen Motor: 0,3 kOhm


    Klingt m.E.n. plausibel und deckt sich mit der Tabelle, die hier im Forum kursiert.



    Lambdasonde:
    Widerstand weiß-weiß: 2,6 Ohm


    Sollte so ok sein?



    Spannung fahrzeugseitig bei abgezogener Lambdasonde:
    Zündung an, Motor aus:
    gelbes Kabel (=weiß im Kabel der Lambdasonde): 12,5V
    braun-weiß (=weiß im Kabel der Lamdasonde): 0,2V
    schwarz (=schwarz im Kabel der Lamdasonde): 0,7V


    Motor an (kalt):
    gelbes Kabel (=weiß im Kabel der Lambdasonde): 13,8V
    braun-weiß (=weiß im Kabel der Lamdasonde): 0,97V
    schwarz (=schwarz im Kabel der Lamdasonde): 1,45V


    Die Spannung im gelben Kabel scheint i.O, aber die anderen beiden Werte sind nicht das, was ich erwartet habe.


    Was ist das los? Jemand n Tipp/Idee?


    Grüße
    Matthias



    EDIT:
    Mein "So wirds gemacht"geht an ebenfalls von 2 mal mindestens 12V aus...

    Kommando zurück, die Rammeder 100698 hat folgende Einschränkung: "...nur für schmale Stoßstange..."


    Laut TECD*C kommt wirklich nur die Bosal 017-972 Vermerk dort: "...ab 08/1989" (= Einführung GL-Stoßis?) in Frage, aber das wusstest Du ja schon. Ganz schön schwierig...