Beiträge von berfel

    Eine kleinere Umleitung war das Öl auf dem Hallenboden.


    Nach viel reinigen und Motorwarmlauf, wurde ein Leck geortet: Der Druckschalter am Zylinderkopf. Die Tülle am Stecker war voll Öl.


    Nach Einbau des Ersatzteils bleibt der Kopf trocken; wenigsten vom Öl.


    Etwas Kühlmittel drängt vermutlich am Wasserflansch heraus; langsamer Verlust. Das wird behoben wenn ich den Ölkühler einbaue. Braucht sowieso anderes ein Flansch für den passenden Schlauch zum Ölkühler.


    Ursprünglich wurde das Flansch bei ca 160Mm erstmals ersetzt. Es war nach nach Ausbau so flach wie eine Gurke. :( Da hilft auch keine Dichtung und Dichtmasse.

    Eine kleine Umleitung.


    Kabelbaum der Wegfahrsperre/Alarmanlage/Fernbedienung entfernt und Zapfstellen repariert. Zapfstelle an der Fahrertür war der ZV Schalter; der für die Fernbedienung der Entriegelung mit Stellmotor ersetzt wurde. Fummelige Sache. Installateure der Anlage hätten sich das einfacher machen können; leider einige Stecker gespart und keine Ahnung von Schaltplan - obwohl ich einen zur Verfügung stellte. :(


    Stellmotor war durchgeschmort. Ersatzteil passt etwas anders. Muss noch etwas mit der Befestigung fummeln.


    Der Schaumschlauch an jeglichen Kabelbäumen hatte sich im vergangenen Jahren vollkommen zerbröselt. Wurde mit Staubsauger entfernt. Das was ich anpacken muss, wird mit Stoffband gebunden. ZE hängt noch im Fussraum weil einige Zapfstellen ausgebessert werden müssen um Kurzschluss auszuschließen. Motor startet; also "freigeschaltet". :)


    Türschalter schalteten nicht verlässlich. Bevor ich neue bestelle, wurden die Schalter ausgebaut, gereinigt und im Kontaktschutzmittel gebadet. Dann schalteten alle richtig.


    Zudem ist mir aufgefallen daß die verlegten Lautsprecherkabel klebrig waren. Unschön. Also entfernt. Entschlossen irgendein neues "altes" Radio einzubauen mit wenigstens BT Freisprechanlage.


    ca 3 Urlaubstage dran verbracht. Entfernte Gerümpel wiegt ca 3kg. (Radio und CD nicht dabei)


    Noch einen Tag "alles" zusammen bauen. Wenn nichts anderes dazwischen kommt. :/

    Vor einiger Zeit fing die Zusatzbremsleuchte an einer Seite an zu baumeln. Das hat mich dran erinnert daß ich einen Ersatz in Vorbereitung hatte. Und zudem jetzt die Mittel habe, eine passende Halterung für eine "Zusatzbremsleuchte" aus einem Golf 4 (usw) anzufertigen.


    Hier, auf dem Hallenstaub, liegt die 5. Passprobe. Durchsichtig (in PLA) so daß ich noch die letzten Ecken richtig hin kriege.


    Hier muss das Ding passen. Schwarze Glaslackierung ist von der alten Leuchte. Geht nicht leicht ab.

    und der Stecker passt sowieso nicht. Man könnte den alten abknipsen, und per kurzer Verlängerung einen passenden Stecker anbauen. Es fehlen ca. 3cm. :(


    Passt doch ferpekt! :rolleyes:


    Kabeldurchführung wird gedreht und verschoben. Aussparung für die Spoilerbefestigung wird vergrössert. Die obere Fläche kann dann auf dem Glas liegen; wird letztendlich geklebt.


    Leuchte angeschraubt.


    Gehäuse angeklippst.


    Im Rückspiegel.


    Durchleuchtet!

    Höher geht es nicht: Spoilerkante. Rechnerisch soll die Waagerecht strahlen.


    Wenn alles richtig passt, werden Halterung und Gehäuse im schwarzen ABS gedruckt. (4 Teile - weil der Drucker nicht gross genug ist.)

    Die Form wurde nicht der Wölbung angepasst. Es ist so wenig. Ich habe sowieso vor eine Gummikante an das Gehäuse zu kleben so daß es nicht am Fenster klappern kann.


    Das Aufleuchten muss noch warten. Steckerchen steckt irgendwo und die Batterie ist abgeklemmt weil die Wegfahrsperre nicht mehr sperrt (wurde 30 Jahre alt!) und trotzdem die Batterie absaugt. Wegfahrsperre ist mit der Zentralverrieglung gekoppelt, sowie einer Alarmanlage. Sprich: Ich hab noch etwas zu schnippeln.

    Mach ein paar tropfen Oel auf die Riemenscheiben und laß den Motor kurz hochdrehen.

    Das Riemenquietschen entsteht wenn der Riemen an den Scheibenkanten runterschabbert. Mit Oel rutsch der Riemen ganz leise.

    Falls das Quietschen danach verschwindet/verringert; nicht immer nur nach-ölen! :rolleyes: Riemen ersetzen. Und die Scheiben reinigen wenn sich Schmutz damit verbunden hat.

    Heute an der Schaltung/Schaltgestänge gebastelt: Buchsen an der Umlenkwelle und der vorderen Schaltstange mit neu gewechselt.


    Die Buchsen an der Umlenkwelle waren, so wie es aus sah, ab Werk "falsch rum" eingesteckt. Hat ca 300,000 km so gehalten also wurden die Ersatzteile genauso reingesteckt.


    Unten an der Umlenkwelle war noch eine Art von Sicherungscheibe. Ich erwartete eine Scheibe mit gelochten Federblatt. Stattdessen eine offene Scheibe mit seitlichen Blattfedern und Ösen. Hab mein Sonderwerkzeug (Spreitzringzange) angelegt und dann ging das schon ab.


    Hatte leider den Tag "verkehrt" angefangen und hatte noch nicht die Lehre um die Schaltstange wieder einzurichten also ist die Buchse noch ausgeschlagen.


    Ansonsten waren andere Gelenke noch in Ordnung.


    Als der GTI wieder schaltfähig war, bin ich mit Zeichnungen und Dateien losgefahren um eine Lehre (VW 3104) zu schaffen. Ein Verein stellt für seine MiItglieder einige schöne Werkzeuge zur Verfügung; darunter Laserschneider. Nach etwas (viel) plaudern steckte ich ein Stück Polyacryl unter die Haube und nach 40 Sekunden war das erste Teil geschnitten. Zum zerdeppern hab ich noch ein Zweites ausgeschnitten.


    Es passt; wie abgebildet. Leider noch nicht probiert ob die Lehre auch den Schalthebel richtig hält; festhalten tut's.


    Wer genau auf dem Bild nachschaut, merkt evtl. daß die Form der Lehre ein wenig vom 3104 abweicht. Sie ist kürzer und sie hat ein rundes Loch welches Richtung "Vorn" zeigt und auch einen balanzierten Aufhangspunkt bietet. Sie hängt senkrecht am Nagel. Ein Kunststück? :wink:

    Die Sonnenblenden in meinem 1990'er GTI zerbröseln innerlich.


    Ich nehme an daß der Schaumstoff innen zerfällt. Das Skelett ist noch in Ordnung.
    Haut ist zugeschweißt. Möchte di ungern schneiden weil dann der Schaum dann warscheinlich hinaus staubt.


    Gibt's da Möglichkeiten zum auffrischen?

    Allmählich werden die kleinen Wehwehchen im GTI gelöscht. Vorher rüttelte er und wurde zum Säufer. Nur ca 3000 km in 2 Jahren damit gefahren. :(


    Neue Motorlagerung vorn und hinten, Bremsleitungen erneuert und undichte Stellen im Ansaug zum großen Teil ausgebessert. Luftschlauch hat einen Riss (mit Silikonband ausgebessert); kleine, mürbe Unterdruckschläuche und Dichtung unterm Entlüftungsventil ersetzt.


    Motor schnurrt jetzt angenehm. Heute bei 38°C unterwegs um richtig heiss zu fahren und mit einen (ehemaligen) Schrauber ein kaltes Bierchen zu trinken. Kühlung im Motor lief gut; Lüfter auf hochtouren im Stadtverkehr aber Temperaturanzeige ganz brav nur auf dem nächsten Strich. Stellenweise ist das Wasserrohr gerostet. Neuteil parat. Sowie alle Teile um Oelwärmetauscher (kühlen ist nur Nebenfunktion) beim nächsten Oelwechsel nachzurüsten.


    Keil- und Zahn-riemen werden evtl. auch dann, wenn nicht schon vorher gewechselt.


    Klimaanlage muss noch in Gang gesetzt werden (Spendefahrzeug — Golf IV mit Climatronic — noch nicht aufgefunden) aber die kurze Stunde im GTI ist auch ohne kalte Luft erträglich. Beim noch-fallenden Spritpreisen macht so eine 100 km Rundfahrt noch mehr Spaß. :thumbup: Verbrauchsanzeige zeigte 6,6 l/100km für den Hinweg. 7,4 für den Rückweg. Offensichtlich ist der Luftschlauch vorläufig dicht genug.


    An der Gangschaltung muss ich noch Lagerbuchsen und Dichtringe erneuern. Teile sind unterwegs.

    Hatte gleiches Problem in meinem GTI mit RV Motor.


    Bypassventil schaltet offensichtlich nach einigen Jahren dicht wenn's Kühlmittel zu warm wird. Es blockiert den Solllauf.


    Ist mir schon mal vor ca 12 Jahren passiert; darum bin ich auf den Schädling schnell gekommen. Es wurde das Bypassventil (auf Garantie) ersetzt und die Kühlung lief wieder richtig.


    Trotz Bypassventil ist der alte Wärmetauscher geplatzt; wurde durch Neuteil (1J…) ersetzt; welches etwas länger mit Klimaanlage im Rechtslenker dauert!


    Vor einigen Jahren blockierte das Bypassventil wieder; leider nachdem der vertraute Schrauber seinen unabhängigen Laden dicht machte.. Hab mir neue Schläuche angeschafft und das Bypassventil mit anderen versagten Teilen im Kasten geworfen. Auch frisches Kühlmittel und Behälter dem GTI geschenkt.


    Seitdem kein Problem mit überhöhten Temperaturen oder wegfallender Heizungsleistung wenn's mal draußen kalt wird.


    Wenn die ZKD nicht mehr dicht ist, sieht man's im Öl oder Kühlmittel durch eine Vermischung; im Motoröl als Schaum.. Evtl auch am Dampfen aus dem Auspuff bei Neustart nach heißer Fahrt.


    Nachträglich; Bilder vom Motorraum von 1997.




    Der Ausgleichbehälter hatte damals noch den alten, schwarzen Deckel drauf. Da muss ein Blauer sein.