Beiträge von HerrDoktor

    Wie gesagt, versuch mal über versierte Tuningbetriebe zu gehen, die sich auf die Leistungssteigerung klassischer Autos spezialisiert haben. Die haben auch immer Kontakte zu vernünftigen TÜVern, denke ich.


    VG

    So sehe ich das auch.


    Der Supersprint-Fächer ist wohl jedenfalls H-fähig, weil er schon in dieser Form zur Bauzeit des G2 erhältlich war.


    Die Gruppe A ist m. E. Jetzt auch nicht "wahnsinnig innovativ", d. h. Es ist eben eine Gruppe-A-AGA. Klapper einfach solange die TÜVs ab, bis Du einen willigen gefunden hast. Vielleicht ist ja auch einer dafür bekannt, solche Abnahmen bei Youngtimern häufiger zu machen. Dann ist das Dein Mann.


    Frag' doch mal bei klassischen Tuningbetrieben nach, ob die einen kennen, so jemand wie bspw. Werner Fahrzeugtechnik in Trendelburg.

    Hui, ok. Das war nicht wirklich die ideale Weise der Aufbewahrung eines solche Autos. Dann war es wirklich nötig. Das Programm war sehr umfangreich.


    Der Preis ist wirklich nicht vergleichbar. Ich kenne mich etwas mit der Aufbereitung aus, da ich vieles selbst mache und weiß, dass eine solche Aufbereitung sicherlich mindestens 1,5 Arbeitstage (x 8 Stunden) gedauert haben wird. So etwas kostet normal ein Vielfaches dessen, was Du bezahlt haben wirst.


    Wenn er selbstständig ist und - wie Du sagst - top gearbeitet hat, würde ich mich über einen Namen freuen. Von mir aus per PN, auch wenn sich hier im Forum der ein oder andere über einen guten Kontakt für die Aufbereitung sicherlich auch freuen wird.


    VG

    Klingt wirklich toll.


    Was hast Du beim Aufbereiter genau machen lassen? Du schriebst etwas von Nassschliff. War das bei einem wenig gebrauchten Wagen nötig? Und wo bist Du hingegangen? Was hat es gekostet? Gerne sichtbare PN.


    VG

    Hallo,


    Keine Longlife-Plörre zu verwenden ist sicherlich schon einmal ein guter Ansatz.


    Ein vollsynthetisches Öl zu nehmen ist ebenfalls eine gute Idee, mittlerweile ist so etwas allerdings schwer zu finden. Die meisten Hersteller sind dazu übergegangen, nur noch teilsynthetisch Öle herzustellen. Diese sind oftmals billiger in der Herstellung. Bei teilsynthetischen Ölen taucht häufig der Begriff „Synthese-Technologie“ in der Beschreibung auf.


    Wichtiger noch dürfte aber auch das Additivpaket sein, welches jedem Öl beigemischt wird. Da wird es dann aber auch schnell sehr unklar, weil natürlich kaum jemand außer dem Hersteller weiß, was genau alles drin ist. Daher kommt es dann auf das technische Datenblatt an und bspw. den HTHS-Wert.


    Die Viskositätsindexe können dagegen vernachlässigt werden. Ein gutes 40er reicht für unsere Autos locker aus. Es hält den Internen Temperaturen - die übrigens im Normalbetrieb locker deutlich über 140 Grad liegen können - prima stand.


    VG

    Dirk

    Moin,


    dann werfe ich mal etwas anderes in den Ring:


    1) Meguin Superleichtlauf 5W-40, vollsynthetisch: preiswert und sehr gut, hat auch sehr gute Werte in den Datenblättern. Die Wahl fiel damals - schon vor vielen Jahren - darauf, nachdem ich mich im "Öl-Thread" von Motor-Talk doppelt tief eingelesen hatte und weil es günstig ist.


    2) Addinol Superlight 0540, ist ein Sythese-Öl, also nicht rein vollsynthetisch. Ich kam darauf, weil es in einschlägigen Foren sehr gerne für die VW-Motoren mit Steuerketten genommen wird. Was dem dicken VR6 Recht sein wird, so dachte ich, sollte dem Schätzchen billig sein. Günstig ist es natürlich auch.


    Ganz früher habe ich auch mal Castrol RS gefahren, aber ich muss sagen, dass ich von höheren Viskositäten nicht so viel halte und für das eingesparte Geld eher einmal mehr einen Ölwechsel machen würde ... Oder es eben einspare. Am Ende muss man auch sehen, dass unsere Motörchen immer noch bewährte Grosserie bleiben, selbst wenn sie getunt sein sollten und nicht empfindliche, norditalienische Diven sind. Da reichen 0W- oder 5W-Öle mit guten Datenblättern bzw. sie sind m. E. sogar besser.


    VG

    Hi zurück,


    über den Einsatz von Lensos statt der BBS würde ich mir keine Gedanken machen. Ich finde die Preise für BBS auch teilweise sehr heftig. Zudem sind die Lensos nunmal nicht „irgendwelche“ Nachbauten; es ist ein ganz normaler Felgenhersteller mit qualitativ guten Rädern - meine Meinung.


    Abseits dessen finde ich 17“ tatsächlich schon sehr gross auf einem Golf 2. Ein Zoll kleiner täte es m. E. besser, aber im Übrigen und gerade auch vom Felgendesign her ein tolles Auto.


    Zu den Rädern hätte ich mal eine Nachfrage:


    Vielen Dank
    Ja ich würde da sehr gerne kommen aber es sind halt eine Strecke 6 Stunden Fahrzeit!


    Felgen sind Lenso BSX 7.5j 17" ET35

    Sind da noch Spurverbreiterungen drauf? Müsste etwas an den Kanten gemacht werden?


    VG

    Das war jetzt aber auch unnötig; Du weißt, dass er bei der Golf-I-IG ist und daher auf der Messe ist, weil ich es Dir am Telefon gesagt hatte.


    Ich habe einfach keinen Bock mehr auf dieses Rumgezanke.

    Hi Dominik,


    schöne Kiste, die Du da erworben hast. Herzlichen Glückwunsch und allzeit eine gute Fahrt ohne Unfälle, wünsche ich Dir. Woher kommst Du und wo kann man das Auto denn mal los he erleben?


    Etwas mehr zur Ausstattung darfst Du gerne noch verraten. Was sind das für Räder und welche Größe haben sie? Die sehen so riesig aus ...


    VG


    P.S. Ich sehe gerade das kleine A auf dem sonst geblendeten Kennzeichen; da scheidet eine Inaugenscheinnahme „demnächst“ wohl aus - es sei denn, Du möchtest zum Forentreffen an die Weser bei Hannoversch Münden kommen. Dazu bist Du natürlich herzlich eingeladen.

    Sehr schön!


    Mich würden ja auch Vorher-Nachher-Bilder vom roten 16V interessieren, gerne auch Detailbilder, um vergleichen zu können, dass der Nassschliff gebracht hat. Gerne per PN, wenn Du Dich nicht öffentlich traust.:)


    VG