Beiträge von Nordhesse


    Dann wäre es der Achsantrieb, nicht das Differential. Weiterhin würden dann die gleichen Geräusche auch bei Vorwärtsfahrt im Schubbetrieb auftreten.


    Um den Sinn von Nightwares' Text zu verstehen mußte ich mich nun wirklich nicht sonderlich anstrengen. Es sind zwar völlig unausgereifte Sätze, und weit weg von der gängigen Grammatik, aber nicht unverständlich.

    Zitat von »golfzwofreak« Kannst du KOmiker eigentlich auch noch was anderes ausser rumstänkern Ist ja peinlich, glaube in den 2-3 Wochen wo ich hier wieder aktiv mitwirke habe ich noch nicht einen sinnvollen beitrag von dir gelesen Ist doch aber so, hab einfach keine Lust mit aus irgendwelchen Rechtschreibsünden irgendwas sinnvolles zusammen zu basteln. Statt präzise sein Anliegen zu schildern, kommen nur solche Halbsätze mit Rechtschreibfehlern.


    Ja ja, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :D
    Biertrinker hat ja prinzipiell recht, manche Texte sind wirklich jenseits von Gut und Böse, aber:
    Es ist doch aber so. Ich habe einfach keine Lust, mir aus irgendwelchen... und so weiter!
    Den Oberlehrer spielen und selbst nur Fehler zu produzieren ist auch nicht gerade besseres Niveau.


    Zum Thema:
    Gremlin hat mit seinem 2. Punkt recht. Die Klackergeräusche kommen von einem beschädigtem R.-Gangrad. Es muß nicht unbedingt der R.-Gang mal rausgesprungen sein, die verzahnung ist einfach an zwei bis drei Zahnflanken beschädigt.


    Das Differential ist es keinesfalls. Warum sollte das nur bei Rückwärtsfahrt klackern?


    Übrigens, ich weiß das ich auch Rechtschreib-, Satzstellungs- und Tippfehler produziere ;)

    Deiner Beschreibung nach ist es nicht das Ausrücklager!
    1. Da defekte Lager die Eigenschaft haben, bei Belastung Geräusche zu machen, müßte man es hören wenn die Kupplung betätigt wird. Egal ob im Stand oder bei der Fahrt.
    2. Da das Ausrücklager sich immer mit der Kupplung dreht, müßte sich das Geräusch auf jeden Fall mit der Motordrehzahl verändern, also Drehzahlabhängig sein.
    3. Dem Ausrücklager ist es völlig egal im welchem Gang man sich befindet, denn mit den Gängen hat es überhaupt nichts zu tun. In jedem Gang müßte es beim betätigen der Kupplung die gleichen motordrehzahlabhängigen Geräusche machen.
    ;)


    ...Er fragte obs beim 5er Golf genauso ist ,sind die getriebe auch genietet ??? Da er sich demnächst nen 5er GTI holen möchte 8o


    ich danke euch


    Ja, die Achsantriebsräder sind auch bei allen Golf V Getrieben mit dem Differentialgehäuse vernietet.

    Fehlersuche immer vom einfachen zum schweren, also als erstes den Ölstand im Getriebe prüfen. Auch wenn man keinen Ölfleck unter dem Auto hat, kann nach und nach Öl ausgetreten sein (Schaltwellendichtring). ;)

    Das ist ein Lagergeräusch. Das Getriebe muß ausgebaut und zerlegt, und das Doppellager für beide Welle ausgetauscht werden. Die Getriebereparatur (ohne aus- und einbau des Getriebes) kostet ca. 300,- €


    ...
    Wo habe ich geschrieben, dass das Getriebe "getunt" wird? ?(
    Es wird lediglich bei einer Motorsport-Firma instandgesetzt und wir bekommen halt direkt eine "vernünftige" Schaltwegverkürzung eingebaut.


    Achso, dann habe ich das falsch interpretiert. Ich dachte nur, weil es von einem Tuner gemacht wird, dass der auch gleich was "verstärkt".


    Übrigens, die Überholung eines 2Y kostet 450,- € :whistling: :wink:

    Ich würde auch auf den Umbau zum 02A-Getriebe raten. Das gleich komplett überholen, dann sollte es gut sein mit der Getriebewechselei.
    Vorschlagen würde ich ein CGN vom Golf 3 2,0l 150PS, oder CBA vom Golf G60. Die haben gegenüber anderen 02A-Getrieben noch den Vorteil eines verstärkten Kupplungsgehäuses ;)


    Wenn ihr unbedingt beim 020 bleiben wollt, würde ich z.B. ein CHE vom Golf 3 2,0l 115PS nehmen. Es ist von der Bauart zwar auch nur ein verstärktes 020, wie das 2Y auch, aber länger übersetzt.

    Hallo Leute!


    Kann mir ein Getriebespezialist erklären, ob ich ein 5. Gangrad von einem z.b. 012er Getriebe(Audi AKM) in mein 020er 4T Getriebe verbauen kann?


    Nein, das geht nicht.




    Mein Ziel ist es ein elend lange Übersetzung im 5. Gang zu erreichen. Als sichere Alternative könnte ich vom 020er 7A Getriebe das 5. Gangrad verbauen. Bringt aber "nur" gute 100U/min bei 100 km/h weniger...


    Das kommt hin ;)




    Und als 2. Frage: Es gibt ein 020er 4 Gang Getriebe mit sehr langen 4. Gang, könnte man von dem Getriebe das 4. Gangrad quasi als 5. Gangrad nehmen?


    Nein, das geht auch nicht. Auch die Übersetzung 0,7105 aus den genannten Getrieben bringt dir leider nicht viel, denn die Übersetzung aus dem 7A-Getriebe ist 0,7115. Du siehst, die Differenz beträgt gerade mal 0,01!
    Das 4T-Getriebe ist schon eines der längsten Getriebe seiner Baureihe (020/02K).