Kleines Update, das Eichhörnchen war ja nicht untätig.
Wasserseitig ist inzwischen alles zusammen und sogar schon Wasser drauf. Ebenso die Servolenkung.
Für den Ansaugschlauch habe ich mir nochmal mit Schablonen geholfen, um die optimalen Winkel der nötigen Silikonschläuche herauszufinden.
Elektrisch ging es dagegen einen größeren Schritt weiter.
Den originalen Lichterkabelbaum habe ich erst nur sauber gemacht. Aber allein um die Wischwasserpumpe auf die andere Seite zu verlegen und die Leitung für den Kühlwasserstand zu ziehen war es mir zu blöd die Leitungen daneben als Wurfleitung laufen zu lassen. Also habe ich die gesamte Schlauchisolierung aufgetrennt, die nötigen Kabel gezogen/umverlegt und alles wieder in Wellrohr eingepackt. Die Relaisschaltung für die Lüfter ist auch fertig. Der Thermoschalter schaltet ganz normal auf Stufe eins einen Lüfter und auf Stufe zwei den zweiten. Per Schalter im Innenraum wollte ich aber die Möglichkeit haben beide Lüfter einzuschalten, dafür die Relais. Ist vielleicht nicht nötig, weil mein Thermoschalter auch schon zeitiger schaltet als die originalen (87°/92°), aber wenn man von der Autobahn kommt und im Stop&Go steht ist es einfach beruhigend den Hitzestau gar nicht aufkommen zu lassen.
ZE-Seitig war nun auch alles im Innenraum um den Haufen Kabelspaghetti anzugehen. (Wenn man etwas eh nicht richtig ordentlich verlegen kann ist das ja so gar nicht mein ding)
Jedenfalls ist dann plötzlich der Punkt gekommen wo man die Batterie
wieder anklemmen könnte
Ganz schön aufregende Sache. Beim Auflegen vom Pluspol halte ich vorerst gerne eine alte H4 Birne zwischen Pol und Klemme, um zu „sehen“ wieviel Strom fließt. In meinem Fall glimmt die Birne einmal auf weil die Nachrüst-Alarmanlage/ZV die Türen schließt. Sollte irgendwo ein Bug sein und die Lampe euch massiv blendet… lasst die Pol-Klemme erst nochmal liegen und schaut nach was da los ist.
Die Ernüchterung kam dann aber schnell als ich mich ins Auto gesetzt habe Auch ohne Schlüssel tanzten die Wasser und Tankanzeige Salsa. Bei Zündung an ging die Öldruckanzeige auf Vollausschlag und die LCD-Anzeigen im Tacho
gingen aus….
Musste irgendwas mit Masse zu tun haben, also nochmal alles kontrolliert und bemerkt das die Gebermasse vom Tacho
am Motor noch nicht aufgelegt war. Das war zwar fummelig am Ölfilterflansch aber eigentlich schnell vergessen. Und siehe da, mein Auto lebt wieder, Tacho
, Licht, Radio etc…
Frohen Mutes habe ich mich dann getraut das Motorsteuergerät anzustecken. Aber mit einschalten der Zündung zerbröselte der Keks wieder schnell, kein Mucks von der Benzinpumpe
. Laut Schaltplan und Messgerät kommen 4,5V von der Masseleitung vom Motorsteuergerät, hm, das reicht natürlich nicht um das Benzinpumpenrelais anzuziehen.
Nach Blick in den Audi TT Schaltplan war schnell klar woher der Wind weht. Es gab gewisse Baujahre die mit den ME7 Steuergeräten ein 409er Benzinpumpenrelais hatten (auch diverse 1,8T). So auch mein BHE. Andere laufen mit den normalen Relais und daher habe ich da bei allen Vorbereitungen überhaupt nicht drauf geachtet.
Das 409er Relais hat eine satte Intelligenz an Bord und möchte neben den ominösen 4,5V vom Motorsteuergerät auch noch Signale vom Türkontaktschalter, Zündanlassschalter und Crashsensor… alles Lösbar, aber das Relais muss leider neben die ZE gelegt werden.
Lange rede kurzer Sinn, das 409er Relais ist im Zulauf und dann geht’s weiter… ich bin echt gespannt ob mein Motorenwerk läuft und nicht doch irgendwas schief lief und ich den ganzen Klüngel wieder auseinanderbaue