Beiträge von fahrvergnueger

    Hi,
    mit Adapter wirst Du - ohne große Modifikationen am Radio - kein Glück haben.
    Im G1C wurden noch keine VW-Radios verbaut, die einen Anschluß für externe Quellen (CD-Wechlser gabs erst bei der 4ten VW-Radiogeneration - war mein ich ab MJ `95) hatten.
    Wenn wäre also basteln angesagt - wobei ich noch keinen gesehen habe, der sowas selbst hingefrickelt bekommen hat...
    Alternative: FM-Transmitter. Mache ich so bei meinem VW "Delta" der ersten Generation... :]


    Radios, die es im G1C von VW gab:
    Generation 1 - Alpha, Beta, Gamma, Delta
    Generation 2 - Alpha, Beta, Gamma, Delta
    Generation 3 - Alpha, Beta, Gamma, Gamma CD (mit Single-CD-Spieler statt Tape-Deck)


    Grüße


    Fahrvergnueger

    Also das die Sonderfarben nur 2x pro Jahr lackiert werden, halte ich für ein Gerücht.
    Früher wurde in der Tat immer gewartet, bis eine neue Charge für eine Sonderfarbe zusammen war - damit nicht nur ein Auto lackiert werden musste & das ganze auch noch bezahlbar blieb.
    Dank der neuen Lackieranlage in WOB mit einer besonderen Lackiererei extra für Sonderfarben (hier können auch kleine Stückzahlen kostengünstig lackiert werden) geht man beim Golf V eigentlich von einer Lieferzeitverlängerung von max. 2 Wochen aus, da die Beschaffung der Anbauteile in der Sonderfarbe etwas mehr Aufwand/Zeit erfordert.
    Beim GTI ist die Lieferzeit momentan Mitte November, also mit Zuschlag für die Sonderfarbe dürfte das Auto dann eigentlich Anfang Dezember zur Auslieferung bereit stehen...
    Zum Vergleich bzw. als Erfahrungsbericht: Ich habe vor 2 Jahren im August nen "normalen" Golf V Sportline TDI 4motion in Violet-Touch-Perleffekt bestellt, geliefert wurde damals nach ca. 10 Wochen.
    Wurde Deinem Kumpel denn gesagt, das DIESE Farbe erst wieder in der 2. Januarwoche produziert wird oder GENERELL Sonderfarben???


    Viele Grüße


    Fahrvergnüger


    P.S.: Tolle Farbwahl - damit wird auch nen mittlerweile im Straßenbild fast schon alltäglicher Ver garantiert noch zum Hingucker... :D

    Zitat

    und dazu gibts nicht einmal ein sondermodell...............schade


    Dein Flehen wurde erhört... ;)


    Jubi-GTI: Starke Sonder-Serie
    Zum 30. Geburtstag des VW Golf GTI präsentiert Volkswagen die seriennahe Jubi-Studie "Edition 30“. Dabei soll die Ausstattung des potenten Sonderlings nicht nur ein Querschnitt besonderer Kundenwünsche sein, auch hat VW Individual dem 2,0-Liter-TFSI 30 PS mehr eingehaucht.
    Stolze 230 PS stehen der Studie nunmehr zu Buche, die noch in diesem Jahr in Deutschland als Serienmodell angeboten werden soll. Optisch fällt der Designsprung jedoch marginal aus. Front- und Heckschürze sowie die Seitenschweller sind in Wagenfarbe gehalten, die Heckleuchten abgedunkelt, eine "Edition 30“-Plakette ziert die rechte Seite der Heckklappe. Besonderer Hingucker: Die mattschwarz lackierten Leichtmetallfelgen im 18-Zoll-Format.
    Im Interieur bietet VW Sportsitze in Leder mit Stoffmittelbahnen im Interlagos-Karo-Design an. Außerdem trägt das Lederlenkrad rote Nähte und trägt eine Spange mit GTI-Logo. Türeinstiegsfolie mit dem "Edition 30“-Schriftzug, rot eingefasste Fußmatten und natürlich der Golfballschalthebel runden das Sondermodell-Design ab.(ams)
    Link zum Artikel mit Bildern: http://www.automotorundsport.d…e_sonder_serie.113182.htm

    Hallöle,
    für alle PC-Spiel und GTI-Fans gibts jetzt DAS Computerspiel... GTI-Racing!
    Die Screenshots sahen ganz nett aus, da dachte ich mir "das könnte im Golf-Board ja Interessenten finden". :) Sind wohl alle GTI-Generationen vertreten, inkl. G60...
    Hier mal der Pressetext & nen Link zum Hersteller: http://www.kochmedia.de/?rid=015402354381918218685034
    Allerdings erscheint mir der Preis noch etwas hoch - mal ein paar Wochen abwarten, dann gibt's das bestimmt schon billiger... ;)


    GTI-Racing: Das Spiel zum Auto
    15.05.06 – Der Computerspielhersteller Koch Media präsentiert das Spiel zum Kultauto: GTI-Racing ist ein Leckerbissen für Fans der Volkswagen-Sportikone. Sämtliche Generationen des Autos sind auf der DVD-Rom vertreten, auch Klassiker wie der G 60 oder das Kraftpaket R 32. Als besonderes "Schmankerl" haben Fans die Möglichkeit mit verschiedenen "Concept- Cars" die virtuellen Straßen unsicher zu machen. Das Spiel ist von Volkswagen lizensiert und ab sofort im Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 39,99 Euro.


    GTI Racing bietet dank einer eindrucksvollen Palette an original Einzelteilen professionelle Tuning-Möglichkeiten, die sowohl optisch als auch in Punkto Leistung überzeugen und von den weltweit besten Tuningexperten wie Kerscher, Zender oder Bilstein entworfen wurden. Das Spiel lädt auch zum Gemeinschaftserlebnis: Über Netzwerke oder über Internet können Spieler gegeneinander fahren. Fans können ihr Auto vorstellen oder Fahrzeuge der anderen Spieler bestaunen. Es gibt diverse, Rundstrecken, Schnellstraßen, Drift-Wettbewerbe oder Drag-Rennen-Meisterschaften. Jedes Rennen bietet den bis zu vier gegeneinander fahrenden Spielern ein virtuelles Rennerlebnis.

    Hallo gulf5,
    also Kabel für die Boxen liegen beim 5er garantiert noch nicht drin - VW hat ja nix zu verschenken... ;) Wenn Du ganz ohne Radio bestellst, bekommst Du ja z.B. beim Golf V mittlerweile gar nix mehr - keine Kabel, keine Antenne, keine Boxen... :rolleyes:
    Da Du nen Leasingwagen hast würde ich fast zum Soundboard raten - ist am einfachsten & "Rückstandsfrei" wieder zu entfernen.
    Was die Leistung der Boxen von VW angeht müsste ich jetzt auch schätzen: Radio hat ja 2x20Watt, also werden die Boxen max. 25 Watt haben. Aber wie gesagt, das weiß ich leider nicht so genau.


    Vielleicht hat ja einer von den Hifi-Experten hier noch ein paar bessere Vorschläge... :)


    Viele Grüße


    Fahrvergnueger

    Haltet mich jetzt für blöde, aber nen Autoaufbereiter bei mir um die Ecke hat mal erzählt, das er für die ausgebleichten "Härtefälle" immer Babyöl nimmt... :baby: ;)
    Hab es selber noch nicht probiert, aber vielleicht ist es nen Versuch wert - kaputt kann man damit ja eigentlich nix machen & kost auch nicht die Welt.

    Hallo Bernhard,
    mal sehen ob ich Dir da weiterhelfen kann (hatte mal nen 4er Jubi-GTI mit der Mobilfunkvorrichtung):
    Schrauben musst Du eigentlich nix um an die Anschlußbuchse für die Handyschale zu kommen. Meist reicht es, im Beifahrerfußraum ein bisserl mit geschickten Fingern zwischen Bodenteppich & der Verkleidung der Mittelkonsole unterm Handschuhfach rumzusuchen - in dem Spalt müßte der Anschluss "erfühlbar" sein. Dann einfach Kabel rein - fertig! :)
    Was die Initialisierungsanleitung angeht bin ich leider überfragt. Aber da dürfte bestimmt jemand was zu haben oder Du schaust mal bei google.
    Im Notfall: Ab zum Freundlichen & auf Kundenservice hoffen - hat bei nem Kumpel mit dem selben "Problem" auch schon mal geklappt... ;)
    Evtl. kann Dir auch Votex (die ja die Handyschalen vertreiben) da ne Anleitung zukommen lassen - einfach mal die Hotline anrufen!


    Hoffe Dir weitergeholfen zu haben!


    Viele Grüße


    Fahrvergnueger

    Morsche,
    dürfte kein Diesel sein, da der 90PS TDI im 3er erst ab Mitte '93 eingebaut wurde und USS-Colorado ja das BJ mit 91 angegeben hat...


    Nen Freund von mir hatte den gleichen Motor, gleiches BJ und ähnliches Problem mit dem Verbrauch. Bei ihm war's auch die Lambdasonde...
    Wäre also evtl. nen Versuch wert - hab allerdings keine Ahnung, wie man das ohne austauschen prüfen kann, ob das Teil z.B. mit dem VAG-Tester "ausgelesen" werden kann.

    Morsche,
    Volkswagen gibt die Änderungen zum MJ 2005 bekannt - hier mal die wichtigsten Dinge beim Golf Plus:


    Motoren:
    Entfall: 1,4l 55 kW (75 PS) 5-Gang
    Neu: 1,4l 59 kW (80 PS) 5-Gang
    Neu: 1,9l 77 kW (105 PS) 5-Gang & DSG (mit DPF)
    Neu: 1,4l 103kW (140 PS) TSI, 6-Gang für Comfort-/Sportline
    Neu: 1,4l 125kW (170 PS) TSI, 6-Gang & DSG für Sportline


    Serienausstattung:
    Neu: Außenspiegelgehäuse beim Trendline in Schwarz
    Neu: Sicherheitsoptimierte statt aktiver Kopfstützen vorn
    Neu: Warnblinkautomatik bei Vollbremsung
    Neu: Leichtmetallräder Serie "Mugello" anstelle "Magny Cours" bei Sportline
    Neu: Serie Rückstrahler statt Leuchte in der Gepäckraumklappe bei Comfort-/Sportline
    Entfall: Regenschirmhalter im Fußraum hinten


    Farben/Innenausstattungen:
    Entfall: Innenausstattung blau-artgrey (HD) Stoff Trendline
    Entfall: Innenausstattung purebeige (JU) Stoff Comfortline
    Entfall: Innenausstattung purebeige (VU) Alcantara-Leder Comfort-/Sportline
    Entfall: Innenausstattung siempreblue (KL) Stoff Sportline
    Entfall: Innenausstattung sagegreen (KK) Stoff Sportline


    Sonderausstattungen:
    Neu: Spiegelpaket mit Beifahrerspiegelabsenkung (P20 und P24)
    Neu: Multimediabuchse zum Anschluß externer Audioquellen (9WL)
    Neu: ParkPilot mit Beifahrerspiegelabsenkung (WDC)
    Neu: Leichtmetallräder 6 ½ J x 15 "Bristol" für Trendline
    Neu: zusätzliche Winterräder Leichtmetallräder "Davos" (PJ1) mit Notlaufeigenschaft (PWA)
    Neu: Frontscheibe mit Dämmglas inkl. Spiegelpaketen mit Beifahrerspiegelabsenkung (P22, P25, PD5 und PD6)
    Entfall: RME-Tauglichkeit
    Entfall: ISOFIX-Halteösen vorn
    Neu: Leichtmetallräder "Mugello" anstelle "Magny Cours"
    Neu: Leichtmetallräder 6 ½ J x 15 "Bristol" für Trendline


    Bild der neuen Aluräder: [img=http://img233.imageshack.us/img233/7834/rder8tx.th.jpg]

    Morsche,
    Volkswagen gibt die Änderungen zum MJ 2005 bekannt - hier mal die wichtigsten Dinge beim Golf:


    Motoren:
    Entfall: 1,4l 55 kW (75 PS) 5-Gang
    Neu: 1,4l 59 kW (80 PS) 5-Gang
    Neu: 1,9l 77 kW (105 PS) 5-Gang, DSG und 6-Gang 4 MOTION (mit DPF)
    Neu: 2,0l 103 kW (140 PS) 6-Gang (mit DPF)
    Neu: 1,4l 125 kW (170 PS) mit DSG


    Serienausstattung:
    Neu: Außenspiegelgehäuse beim Trendline in Schwarz
    Neu: Sicherheitsoptimierte statt aktiver Kopfstützen vorn
    Neu: 3 Kopfstützen hinten, die mittlere absenkbar
    Neu: Leichtmetallräder Serie "Mugello" anstelle "Magny Cours" bei Sportline
    Neu: Wärmeschutzverglasung in grün statt blau (GTI)


    Farben/Innenausstattungen:
    Entfall: Innenausstattung blau-artgrey (HD) Stoff Trendline
    Entfall: Innenausstattung purebeige (JU) Stoff Comfortline
    Entfall: Innenausstattung purebeige (VU) Alcantara-Leder Comfort-/Sportline
    Entfall: Innenausstattung siempreblue (KL) Stoff Sportline
    Entfall: Innenausstattung sagegreen (KK) Stoff Sportline


    Sonderausstattungen:
    Spiegelpaket mit Beifahrerspiegelabsenkung (P20 und P24)
    Neu: Multimediabuchse zum Anschluß externer Audioquellen (9WL)
    Neu: ParkPilot mit Beifahrerspiegelabsenkung (WDC)
    Neu: Leichtmetallräder 6 ½ J x 15 "Bristol" für Trendline
    Neu: zusätzliche Winterräder Leichtmetallräder "Davos" (PJ1) mit Notlaufeigenschaft (PWA)
    Neu: Frontscheibe mit Dämmglas inkl. Spiegelpaketen mit Beifahrerspiegelabsenkung (P22, P25, PD5 und PD6)
    Entfall: RME-Tauglichkeit
    Entfall: ISOFIX-Halteösen vorn
    Neu: Leichtmetallräder "Mugello" anstelle "Magny Cours"
    Neu: Leichtmetallräder 6 ½ J x 15 "Bristol" für Trendline


    Bild der neuen Aluräder: [img=http://img233.imageshack.us/img233/7834/rder8tx.th.jpg]

    Morsche,
    wenn Dein Golf vor der Einführung der MFA-Plus gebaut wurde (keine Ahnung, wann das genau war - ich glaub irgendwann Ende 2004), kann es durchaus sein, das Du zwar dank Navi das "große" Display hast aber noch ohne die Menüfunktionen (was es heute in der Form nicht mehr gibt - heute: gr. Display = MFA-Plus). Die Einstellmöglichkeiten gab es dann später mit der MFA-Plus und ab dann halt auch als Serie für Fahrzeuge mit Navi.
    :D Hast übrigens Recht mit der "kleinen" MFA - Fahrzeuge mit "normaler" MFA & ohne Navi/Standheizung bzw. 5er nur mit Außentemperaturanzeige haben ein kleines Display (die untere Hälfte vom großen), wo dann die entsprechenden Daten angezeigt werden.
    Wie schon gesagt: Check der PR-Nr. im Fahrzeugdatenträger dürfte Auskunft darüber geben, ob Deine MFA kaputt ist oder die Funktionen einfach noch nicht vorhanden sind...


    Hoffe, das hilft Dir weiter... :)

    Hey Beatsteak,
    meinst Du mit den Funktionen die Einstellungen wie z.B. die Coming-Home Nachleuchtzeit, Helligkeit der Fußraumbeleuchtung, Einstellung der Standheizung usw.?
    Diese sind nur anwählbar bei der sog. "MFA-Plus", nicht bei der "normalen" MFA. Die MFA-Plus kostet 50€ mehr als die normale MFA und wird bei Fahrzeugen mit Navi bzw. Standheizung (ehem. Winterpaket 2) oder beim R32 mit DSG als Serie eingebaut.
    Optisch unterscheiden sich die beiden MFA`s nicht (außer halt durch die wählbaren Einstellunge bei der Plus-Variante), daher gehe ich mal davon aus, das Dein Wagen dann wohl "nur" die normale MFA drin hat.
    Kannst aber auch noch mal auf dem Fahrzeugdatenträger (klebt vorne im Serviceplan) bei den Extras nachschauen:
    - MFA "normal" hat die PR-Nr. 9Q1
    - MFA "Plus" hat die PR-Nr. 9Q5


    Viele Grüße


    Fahrvergnueger

    Hallo 1080°,
    habe leider auch keine Antwort für Dein Problem parat. Würde mich auch mal interessieren, ob (und wie) es da ne Möglichkeit gibt, dass Bild vom I-Pod auf den Navi-Bildschirm zu bringen.
    Mein Tipp: Frag doch mal bei VW-Individual an - die haben ja den I-Pod-Anschluß für Dein Fahrzeug entwickelt bzw. über die läuft das Angebot dafür bei VW. Vielleicht hat einer von deren Technikern ne Lösung...


    http://www.volkswagen.de/vwcms…ternehmen/individual.html
    Die Hotline, die dort angegeben ist, ist zwar nicht kostenlos, aber extra für VW-Individual - Du landest also nicht in "irgendeinem" VW-Callcenter...


    Viele Grüße