Beiträge von goladose

    Breitbandsonden arbeiten zwischen 0 und 5Volt , der Microcontroller verarbeitet die dann fuer die Anzeige,den Logger und die Analog Ausgaenge die eine Sprungsonde simulieren,also 0.1Volt mager und 0.999 Volt fett.Das ganze arbeitet autark von der Motorsteuerung und hat extra Masse und Plus von der Batterie . Ich hab praktisch die originale Sprungsonde dirch die MTX-L ersetzt und das Ding simuliert dem STG eine Sprungsonde. Die Sonde und alles funktionieren ja auch einwandfrei,das Analog-Sprungsondensignal kommt auch einwandfrei an. Das habe ich schon nachgemessen, also Spannung an der Steckverbindung mit dem Afr der Anzeige vergleichen. Das passt, also kann man den Teil als intakt ansehen. Jetzt sagt mir das STG leitungsunterbrechung in der Signalleitung. Die Leitung habe ich vor nicht mal 2 wochen schon einmal durchgemessen.Also vom STG zur Steckverbindung. Ohne Befund.
    Ich werde morgen den U-Druckschlauch zum BKV auch noch abmachen und dann ne Runde fahren. Wenn er sich dann immer noch so verhaelt kann Falschluft definitiv ausgeschlossen werden. Der Rest ist ja schon abgeklemmt.


    An die Autodoktoren habe ich auch schon mal gedacht. Aber wenn ich denen sagen muss was alles noch original an dem Motor ist... Nee danke :D



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    Die Sonde braucht keine Masse am Kruemmer. Bei der Breitband laeuft das alles ueber den Microcontroller von der MTX-L . Der gibt ja auch das Analog-Signal aus. Und laut Fehlercode soll ja in der Signalleitung eine Unterbrechung sein(der RP hat ja auch nur ne unbeheizte Sonde). Die Leitung hab ich auch schon geprueft. An der Steckverbindung kommt die erwartete Spannung an und zum STG ist Durchgang. Das Kabel hab ich dabei auch 'durchgewackelt' um zu pruefen obs nen wackeligen hat, Fehlanzeige.


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    Leyland: Die habe ich in der Tat noch nicht geprüft :D Geht die unten an den Unterboden oder wohin?


    golfler2:
    joa, hab viel umme Ohren gehabt mit Job kündigen,einschreiben, ersten 2 Semester ueberstehen :D
    Die Innovate Breitbande kann ich nur empfehlen, wenn der Motor i.o läuft ,dann läuft er mit der Sonde noch viel ruhiger.
    Ich hab die Sonde am Ende vom Fächer verbaut, auf 3 Uhr. Die bekommt also kein Kondenswasser ab.
    Regelung funktioniert einwandfrei und ich hab die Sonde auch schon mehrfach neu kalibriert.


    Defekte Dichtung glaub ich nicht, habe vor einem Monat den Krümmer gewickelt(dachte vielleicht strahlt er zu viel Hitze ab und dadurch wird die Ansaugluft zu heiss) und die Dichtung sahen gut aus.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt eine neue Ansaugkrümmer-Dichtung mit Dichtungmasse eingebklebt.


    eben hab ich nach kurzer Fahrt mal wieder ausgebklinkt, Ergebnis: 2342, ergo Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse.
    Aber wo denn bitte ?!?!?!?!?!
    Steckverbindung-> i.o. , Durchgang zum STG-> i.o.
    MAAAAAAAN :cursing:

    Moin,
    Wie der Titel schon vermuten lässt ,läuft mein Motor nun seit knapp 1.5 Jahren wie Dreck.
    Zeitweise lief er einen Monat super,dann wieder sch**sse.
    Mal treten die Probleme auch gar nicht auf und beim nächsten mal starten gehts wieder los.
    Also zu den Problemen.
    Wie gesagt , komplett sporadisch.Ich kann nicht sagen das es nur bei bestimmten Wetter auftritt oder nur Monatgs,Motor kalt/warm, spielt keine Rolle:
    Problem 1: Motor starten,(egal ob kalt oder warm) läuft kurz i.o bei 1000U/min und sackt dann rapide ab, DZM pendelt dann lustig zwischen 0 und 800U/min. Teilweise geht er auch bis auf AFR 22.4 runter was purer Luft entspricht , nach 50m gehüpfe fängt er sich dann meistens.
    Problem 2: Spontanes extrem abmagern, Beispiel: Fahre mit 60 auffer Ringstrasse (5. Gang ,wenig Gas) , dann, von jetzt auf gleich, denkt sich das STG wohl alles läuft zu fett und magert auf knapp AFR 17-18:1 ab. Obwohl der Motor davor perfekt zwischen AFR 14,7 und 14,8 pendelte. Kurz danach läuft er dann auch wieder normal, meist wenn ich einmal das Gas weiter durchtrete.Oder gebe ich da sowenig Gas ,dass der Leerlaufkontakt schliesst?
    A propos Leerlauf, Da läuft er auch zu mager.
    Ich habe keine Ahnung was die Ursache für das alles sein könnte.
    Fehlerspeicher sagt 4444,Falschluft so gut wie ausgeschlossen weil ich vor geraumer Zeit (zum testen) alle Unterdruckanschlüsse an der Mono dicht verschlossen habe(Udose im Zündverteiler ist eh durch). Leitung zum BKV ist auch dicht.Er hat mal an der Gummitülle ziwschen U-Druckleitung und BKV Falschluft gezogen.
    Da Ersatzteil entfallen,hat Dichtungsmasse den Job erledigt.
    Lambdasonde ist definitiv nicht defekt(Innovate MTX-L Breitband,mit Analog-out fürs STG)
    Neuteile(Neu=nicht älter als 6 Monate):
    -Flansch
    -Kerzen
    -Zündkabel
    -Kappe/Verteile
    -Temp-sensor
    -Ansaugkrümmerdichtung


    Den Motor habe ich vor nichtmal einem Jahr komplett überholt mit Honen etc. deshalb vermute ich den Fehler Elektrikseitig.
    Die gesamte Elektrik habe ich auch schon einmal nach Widerständen und auf Durchgang zum STG geprüft. Ohne "Erfolg".
    eine andere Mono habe ich auch mal drauf gebaut , aber entweder hat die dasselbe undefinierbare Leiden oder ist auch heile.
    Benzin kommt auch mit gut Druck an und ich bin mit meinem latein am Ende...
    Vielleicht muss ja doch ein 2E oder 1.8T rein damit Ruhe ist.... oder ein neues Auto....

    Ich biete an (Artikelbezeichnung):


    1.G60-Block mit G60 P-Kopf
    2.GTI-Krümmer
    3.RP-Ansaugkrümmer



    Beschreibung des Artikels (detailierte Artikelbeschreibung):


    1.G60-Block mit G60 P-Kopf :Block von aussen schwarz gelackt, bestückt mit PF-Kolben zwecks verd. erhöhung.
    ABER! -> Die Zylinder müssen neu gebohrt und gehont werden da oben in Zylinder 2/3 schon eine deutliche Kante ist! PF-Kolben im 1. Übermaß gebe ich auch dazu.
    Im Kopf fehlen die Plastikeinsätze für die Einspritzdüsen.


    2.GTI-Krümmer


    Komplett , also oberer Gußkrümmer plus Hosenrohr mit frischer Dichtung dazwischen.
    Ohne Risse


    3.RP-Ansaugkrümmer


    mit rasiertem Igel(Kabel müsste neu angelötet werden).



    Artikelzustand (neu/gebraucht):


    Alles gebraucht.



    Preis (Pflichtangabe):
    Alles VHB!


    1.100
    2.40€
    3.15€


    Ggf. würde ich auch gegen eine gut erhaltene Beifahrertür (Fire&Ice LC4V) tauschen ;)
    Versandkosten / PLZ & Ort für Selbstabholer:


    der Motor wird nicht versendet!
    Krümmer ~10€
    Ansaugbrücke 6€


    Abholen in 33647 Bielefeld


    Kontaktmöglichkeiten (PN, E-Mail, ICQ... etc):


    Bitte per SMS/Anruf/Whatsapp über 0171/1942787 (Ich bin hier zu selten online)




    Bilder (Anhang oder verlinken):

    Weisst du was das fuer ein aufwand ist das wieder umzubauen? :D
    Ich probiere erstmal mal meine andere mono.
    Kappe,finger sind noch gut und kabel/kerzen sind neu also an der zuendung kanns eig nicht liegen.


    Edit:
    So nach dem ich den freien Anschluss am Magnetventil für die ZZP-Verstellung "verstopft" habe läuft er besser, aber eigentlich ist der Anschluss wohl dafür gedacht das sich der Unterdruck im Leerlauf an der Druckdose abbaut richtig?

    Freitag hab ichn faecherkruemmer eingebaut , seitdem bockt er ein.wenig weil er an.der bruecke luft gezogen hat. das hab.ich sonntag aber abgedichtet.
    Tortdem noch am.bocken. Dann gestern 5min batterie abgeklemmt 500m gefahren und genau dieselben fehler.wieder drin.
    Dann heute morgen nochmal alle stecker gereinigt,masse am flansch blank gemacht ,keine besserung.
    inner firma nochmal abgesprueht keine reaktion. Was mir aufgefallen ist: am.magnetventil war ein anschluss frei den habe ich erstmal abgeklebt ->leichte besserung im leerlauf. und wenn ich den stecker vom poti abziehe bleibt er an laeuft aber bescheiden. Da muesste er doch eig ausgehen.oder?

    Nabend,seit ich Samstag aus WOB wiedergekommen bin spinnt mein Leerlauf.
    Soll heissen ich gehe vom Gas und der Wagen stirbt ab oder fängt sich noch kurz vorm ausgehen.
    Je kälter der Motor desto schlimmer.
    Sobald man Gas gibt oder aus der Schubabschaltung kommt braucht der Gute auch erst eine Gedenksekunde bis es vorran geht.
    Mit Bremsenreiniger abgesprüht hab ich schon ohne Reaktionen.
    Der Fehlerspeicher stellt mich auch vor ein grßes Rätsel, hier mal das was er ausspuckt:


    2121 Leerlaufschalter


    - Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse


    - Leerlaufschalter / Steuerventil für Zündzeitpunkt


    - Drosselklappenpotentiometer Kurzschluss nach 5V


    2312 Geber für Kühlmitteltemperatur


    -Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse




    2322 Geber für Ansauglufttemperatur


    -Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse



    2342 Lambdasonde


    - Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse


    Für mich klingt es iwie so als ob entweder ein wichtiges Massekabel fehlt(das am Kühlmittelflansch is dran und das am ventildeckel auch.Vom Ventildeckel geht noch mal ein extra Kabel direkt auf B-) oder das Kabel hat eine Unterbrechung. Es können nicht von jetzt auf gleich die ganzen Sachen hin sein und Ich verzweifle langsam an dem Motor.... :cursing: