Beiträge von santeria

    Hi,

    Nun wollte ich die Hupe anschliessen.Die alte war mit zwei drähten an dem lenkrad befestigt. An der neuen Hupe geht aber nur ein Kabel ab, das andere Kabel steckt an dem Metallring mit den Schraubenlöchern welcher zwischen Nabe und Lenkrad geschraubt wird.
    Ich kann also nur das schwarze Kabel welches von der Nabe kommt an die Hupe anschliessen, das andere Kabel bleibt also tot.

    Das gibt es bei Momo Lenkrädern so & so: Du hast eben den Hupenknopf mit einem Anschlußstecker, ist nicht ungewöhnlich.
    Das andere Kabel ist nicht "tot, sondern dient zum Masseschluss über die Nabe. :wink:  
    > Wenn es lose baumelt ist es allerdings tatsächlich tot - kann über den Stecker am Ring (in dem von Dir als letztes gezeigten Link) angeschlossen werden.
    Alternativ über nen Ringkabelschuh zwischen Lenkrad und Nabe geklemmt.

    Komischerweise funktioniert die Hupe wenn ich das Lenkrad feste auf die Nabe drücke, jedoch nicht wenn ich auf den Hupenknopf drücke. Wo liegt nun das Problem?

    Nicht 100% klar für mich:
    Funktioniert die Hupe wenn Du das Lenkrad fest auf die Nabe drückst und den Hupenknopf dazu?


    Wenn ja, liegt der Fehler wie von den Anderen schon angedeutet am Schleifkontakt.
    > Bei ausgebautem Lenkrad siehst Du links unten eine kleines Plättchen das nach oben steht (Position "A" auf dem von Manni65 angehängten Bild - sieht beim neueren Zweier aber leicht anders aus)
    > Das einfach etwas weiter rausbiegen (richtung Lenkrad) sodass der Schleifring hinten an Deinem Sportlenkrad wieder Kontakt dazu bekommt. Das sollte es gewesen sein.

    Ich hab mir vom Schrottplatz aus alten Ford (90er Jahre, zB Mondeo) diese schwarzen Wischwasserschläuche geholt:
    Sind super-stabil und fallen nicht auseinander wie der 25 Jahre alte VW Rotz wenn man ihn schief ansieht.
    Einziges Manko: Sie sind etwas dicker als die durchsichtigen dünnen Originalschläuche und passen nicht so schön bzw nicht in die originalen weissen Clips/Halter an Haube und seitlichem Haubenscharnier.
    Bei den schwarzen Clips bei heizbaren Waschdüsen passen sie besser aber auch nicht optimal.
    Glaube ich habe sie zusätzlich mit Kabelbindern gesichert :whistling: - für einen Originalo allerdings Teufelszeug! :D :P

    Hi,


    wenn ich mir den ersten Absatz so durchlese entsteht bei mir der Eindruck dass Du noch nicht soo viel Erfahrung beim Schrauben hast - das ist in keiner Weise negativ gemeint, bitte nicht falsch verstehen!
    Soll nur meinen Lösungsansatz verständlicher machen weil er für mich eigentlich am naheliegendsten wäre und mir das oft genug selbst passiert ist.
    Wenn das Dir sowieso schon klar ist bzw gemacht wurde, vergiss es einfach. :]



    Stoßstange nochmal abbauen und Folgendes prüfen:


    1. Die Schrauben die original drin waren mal in ausgebautem Zustand in die Gewindelöcher des Stoßstangenträgers drehen:
    Nur die ersten paar Gewindegänge, nicht komplett durchschrauben und anknallen.
    > Ich wette fast sie sollten greifen.


    2. Den Winkel der Stoßstangenträger zur Stoßstange selbst checken (also die beiden Träger wo die Schrauben reinkommen und mit denen die Stoßstange in die Längsträger des Autos gesteckt wird) - siehe auch nachfolgendes Bild:


    Die Träger lassen sich immer etwas zur Seite biegen wodurch sich logischerweise der Winkel verändert.
    Wenn der nicht passt, liegen die Gewindelöcher der Stoßstangenträger nicht parrallel über den Löchern in den Längsträgern wo die Schrauben durchgesteckt werden und Du hast keine Chance die Stoßstange jemals festzuschrauben.


    > Kontrolle in dem Du Dich beim Einbau der Stoßstange unters Auto legst und mit der Lampe von unten durch die Löcher im Schlossträger leuchtest: Hier müsstest Du die Gewindelöcher der Stoßstangenträger sehen können.
    Wenn nicht kannst Du jetzt durch zurechtbiegen der Stoßstangenträger (in ausgebautem Zustand) den Winkel korrigieren bis es passt.


    > Wäre gar nicht abwegig, da die Stoßstangenträger sich gerne mal unbemerkt etwas zur Seite drücken: zB bei Lagerung oder wenn man mit der ausgebauten Stoßstange Action macht. :wink:


    Hier an nem bei Google geklauten Bild am Beispiel einer GL Stoßstange:
    1023138_4r7lf4.jpg






    3. Eher unwahrscheinlich:


    Den Winkel der Stoßstange an sich zum Fahrzeug prüfen.
    Nicht dass sie durch die Modifikation des seitlichen Halters oder sonstige EInflüsse (schräg gesteckt/ verklemmt) irgendwie verspannt ist und der Stoßstangenträger daher zu hoch im Längsträger sitzt (dann sind die Schrauben nämlich nicht lang genug).
    Hier mal als Extrembeispiel für den verstellten Winkel den ich meine:
    img3584r0swgjqo1v.jpg



    Ich hatte so einen Fall noch nie.
    Das Einzige Mal wo eine neue Stoßstange sich extrem gewehrt hat war ein Unfallfahrzeug wo einer der Längsträger verdreht(!) war - und selbst da war es nue eine einzige Schraube die gezickt hat.
    Dass die Gewinde aus den Stoßstangenhaltern reissen ist mir bei vorderen Stoßstangen noch nie passiert, nur 2x bei ner hinteren.




    EDIT:
    "Ich befürchte, dass das auch zu nichts führen wird.


    Womöglich hilft etwas Caramba und ein Geradebiegen des Bleches, sodass
    die Löcher übereinender liegen; leider ist alles sehr schwer zugänglich
    und einsichtbar."



    > Da hast Du doch die Lösung!
    Nachbiegen in dem Moment wo sie ausgebaut vor Dir liegt natürlch.
    Wenn sie schon am Auto steckt gehts nicht.
    (Einsehbar :D )



    Wenn alles nicht hilft würde ich mir ne gute Gebrauchte besorgen (gibts auch mit Chromkedern z-.T. noch billig: "Selbstabholer und in Deiner Nähe"
    Repro-Schrott kannst Du zwar auch dranschrauben, kostet aber auch recht viel finde ich (glaube aktuell 70,-EUR?, keine Ahnung..).
    Dem H würde eine Repro allerdings nicht im Wege stehen (wurde ja schon weiter oben gesagt).

    Zuerst würde ich das Problem mit der Bremse lösen:
    Wie schon oben einer geschrieben hatte:
    Vielzahn oder Torx ordentlich reinkloppen und lösen.


    (Danach ggf die Bremsscheibe abbauen damit man mehr Platz hat und) die Verschraubung unten am Stoßdämpfer abflexen.
    Egal ob auf Seite der Mutter oder den Schraubenkopf vorne.
    Da kommt man doch mit der Flex dran.


    Wenn der Achsschenkel dadurch ein paar Kratzer abbekommt bringts ihn auch nicht um. :wink:

    Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! :]


    Kleine Randbemerkung zu Thema Armaturenbrett ausbauen:


    Das Armaturenbrett einfach nur an allen Befestigungspunkten zu lösen reicht eigentlich schon.
    So kann man es ein Stück vorziehen und kann den Heizungskasten und dessen Periepherie problemlos ausbauen & wieder einbauen.
    >
    Kann zB von Vorteil sein wenn dahinter schon alles ordentlich verlegt und besfestigt ist und man sich das Neuverlegen der ganzen Schei... äh Sonderausstattung (Heizbare Waschdüsen/ Musik etc) ersparen möchte.

    Schau mal hier unten auf`s Bild:


    Wenn Du Glück hast ist es nur die Inbusschraube vom Zündschloss die Martin R angesprochen hat.
    Ansonsten kommen noch die Abreiss-Schrauben in Frage (war bei mir der Fall) ... X(


    Die Befestigungsschrauben an der Karosse/ Windlauf wären noch ne Möglichket (Pfeile nach oben hin), aber eher unwahrscheinlich.
    img_5549lenkstockqworw.jpg

    Hi,
    ich möchte mich von einigen VW Teile trennen.


    Artikelstandort der Sachen ist D-61267 Neu-Anspach.
    Kann auch gerne persönlich im Raum Frankfurt/ Main übergeben werden.


    Versand ist grundsätzlich gegen Aufpreis möglich - alle u.g. Preise sind ohne Versand.


    Kontakt gerne hier im Tread oder per PN.



    Schwarze Sonnenblenden (incl schwarze Befestigungsclips)
    img_6499dduyl.jpg
    Ab Werk verbaut bei:
    GT, GTI, G60, 16Pfau...
    Zustand: in Ordnung/ keinen Beschädigungen
    20,-EUR





    Einstiegsleisten Golf 2 bzw Jetta 2 für 4-/5-Türer hinten.
    img_6564kyqtt.jpg
    img_656627o5s.jpg
    Zustand gut - nichts abgebrochen/ gerissen!
    Befestigungsclips sind alle 6 Stück dabei.
    15,-EUR


    Radzierblenden/ Radkappen für VW Stahlfelgen
    img_6600fyu1i.jpg
    img_6601boo79.jpg
    Passen auf die 13/ 14" Steelies
    Zustand gut, nichts abgebrochen.
    Kleinere Kratzer vorhanden aber nichts Schlimmes.
    10,- EUR


    Dämm-Matten/ Dämmung unterm Teppich:
    img_6500o0u94.jpg
    Für hinten/ also unter dem Fahrer und Beifahrersitz.
    Guter Zustand - nicht zerfleddert wie sonst so oft.
    (Der weisse Punkt auf dem Bild ist kein Schimmel, sondern ein Papierschnipsel).
    12,-EUR


    Ölfilterflansch_ 1.8T 20V
    img_6568z6s6l.jpg
    img_6569pask9.jpg
    Teilenummer 050115417
    Zustand gut/ dreckig
    10,-EUR


    AGC Getriebe
    img_6291cjkzo.jpg
    img_62944mu8n.jpg
    img_6292qyu12.jpg
    img_6293cluu0.jpg
    Funktion bis Ausbau einwandfrei.
    LL ca 150.000km
    85,-EUR



    Lichtmaschine 1,3L NZ Maschine
    img_6443gruyp.jpg
    img_6444m0uje.jpg
    Läuft einwandfrei, Regler ist selbstverständlich dabei!
    12,50EUR



    Zündverteiler - 030 905 205 AA - 1,0 bis 1,4L
    img_6596geung.jpg
    img_6595k7uul.jpg
    Passt bei diversen VW Fahrzeugen von 1.0-1.4L
    Zb.:
    Polo 86c
    Golf 3
    Seat Córdoba


    Teilenummern:
    0 237 521 050
    030 905 205 AA
    10,-EUR

    Ich biete an (Bezeichnung):
    VW Golf 2
    Bj. 1990
    Herstellungsort: Brüssel
    Motor: 1,6L 51KW/69PS MKB: PN
    TÜV: 02/2015




    Beschreibung (Extras, ...):
    VW Golf 2, bj.1990
    1,6L - PN Motor
    51KW/69PS
    TÜV bis 02/15
    54L tank
    Genauer km Stand unbekannt:
    Die
    Karosse hat wahrscheinlich über 300.000, der Motor sollte ca 150.000km
    gelaufen haben auf dem Tacho stehen momentan ca -110.000km.
    Das Gerät wurde sehr gut gewartet und hat aktuell keinen wartungsstau.


    Motor/ Getriebe:
    Brandneue Zündkabel (Beru, gestern eingebaut!)
    Kerzen recht neu.
    Verteilerkappe/ Verteilerfinger (Beru/ Bosch)
    Neu gebrauchter 2EE Vergaser der einwandfrei läuft(!)
    Ölwechsel inkl Filter alle 15.000km - seit dem letzten ca 5000km gelaufen.
    Ventildeckeldichtung
    Ölwannendichtung
    Benzinfilter
    Lambdasonde Bosch
    Luftfilter
    Diverse kleine Dichtungen
    Thermostat incl Gehäuse
    Plastikstutzen Fahrerseite
    Wasserrohr
    Wasserpumpe + Riemenscheibe
    Kühlerschläche
    Der kühler ist auch ein größerer vom 1,8er - natürlich mit den entsprechenden Schläuchen und nichts zusammengefrickeltes.
    Kühlmittelbehälter ist aus nem Golf 3 mit kühlmittelmangelanzeige (original angeschlossen!) und blauem Deckel.
    Keine fehlenden Schläuche oder Stecker!
    ATG welches einwandfrei schaltet und vor dem Einbau neues Getriebeöl bekommen hat.
    Kupplung von Sachs - komplett (ca 10000km)
    Lima und Keilriemen (Conti)


    Elektrik:
    NEUE ZE
    Der Wagen hat einen lichtwarnsummer vom Golf 3.
    Einen SINNVOLLEN lichtwarnsummer:
    Geht nur an wenn gleichzeitig: Fahrertür offen, licht an und Schlüssel abgezogen ist.
    Nicht wie dieser Nachrüst-Müll der sich die Seele aus dem Leib piepst sobald der Motor aus ist.
    Die Elektrik ist tacko!
    Ich habe alles was gefrickelt war komplett rausgerissen und neu gemacht!
    Die
    Sachen die ich nachgerüstet habe/ repariert habe sind alle mit neuen
    Kabeln und den originalen Steckkontakten und steckergehäusen gemacht!



    Abgasstrang:
    Kat - gebraucht neu
    Hosenrohr: keine 5000km gelaufen
    Krümmerdichtungen (Einlass- und Auslass ebenso)
    Mittel- und endtopf ca ein Jahr alt.
    Alle Gummis ebenso.


    Bremse:
    Vorne:
    Ate powerdiscs Scheiben und ate Beläge: ca 10.000km
    Hinten:
    Bremsschläuche Org. Vw (ate)
    Bremsbacken (ate)
    Radbremszylinder (ate)
    Alles ca 5000km


    Fahrwerk:
    Vor ca 10.000km:
    Neues H&R cupkit sportfahrwerk
    Neue domlager hinten (original vw)
    Neue domlager vorne ("verstärkte" von bonrath)
    Stabilisator vom 1,8L inklusive neuer stabilager


    Aufhängung/ Lenkung:
    Querlenker febi bilstein
    Aggregateträger entrostet und lackiert.
    Radlager von (keine billigmarke, weiß es aber nicht mehr genau) auch vor 10tkm neu inkl neuer Radnaben.
    Radlager hinten ebenfalls.
    Spurstangen beidseitig neu - natürlich inkl köpfe und Manschetten.
    Motor-/getriebelager alle drei


    Karosserie:
    4/5-türer in Tornadorot/tornadorosa
    Klarglasscheiben (kein colorglas)
    Schwarz/rote original Hella Rücklichter (alternativ rot/weiße klarglasdinger).
    Scheinwerfer vorne mit funktionierender lwr ab Werk.
    Kein SSD
    GTI heckscheibenspoiler
    Radlaufverbreiterungen
    "16V" Antenne (auf dem Dach)
    Schwarze seitenblinker
    Schwarze frontblinker
    Regenrinnen am Dach beide getauscht
    Alle Dichtungen zum Innenraum sind ok
    Wischermotor getauscht
    Bosch aerotwin Wischerblätter vorne,
    Hinten einfach nur Bosch


    Interieur:
    GT sitze vorne
    GTI seitenverkleidungen
    GTI Rückbank mit Kopfstützen
    GL Kofferraumverkleidungen
    GT/ GTI kofferraumteppich (darüber als Schutz der Plastik- kofferraumteppich)
    original Teppichbezogene Hutablagenhalter
    Kofferraumbeleuchtung
    Zv - original pneumatische: original verlegt mit allen Schläuchen/ pneumatischen Elementen/ Stellmotoren/ clips(!)
    Keine der anschnallgurte ist lahm(!)
    Schwarzer Teppich
    Schwarze Sonnenblenden vom GT/ GTI
    Drehzahlmesser und Tacho bis 220km/h
    Instrumentenbeleuchtung auf Weiß umgebaut
    Aschenbecher nicht benutzt(!)


    Hört sich so weit perfekt an, aber leider gibt's auch Mängel:


    Karosserie:
    Rost am frontscheibenrahnen
    kleines Rostloch am Unterboden links neben dem Fahrersitz
    Rostpickel am oberen Teil des heckblechs
    Vw Emblem hinten fehlt
    Kratzer in den radlaufverbreiterungen
    Kratzer/ delle hinten rechts in der Tür
    Instandgesetzter unfallschaden vorne rechts - sieht man:
    Stoßstange sitzt schräg und das bugblech wurde gegen ein weißes getauscht.
    Um es 100./. sauber zu richten, müsste der Längsträger vorne gerichtet werden.
    Das
    Auto hat mit diesem Schaden im Feb letzten Jahres anstandslos TÜV
    bekommen - kein Hinterhof TÜV, sondern hochoffiziell TÜV Hessen.
    Am Kühlergrill sind die oberen seitlichen haltenasen abgebrochen - mit zwei kabelbindern zur Sicherheit fixiert.
    Die frontscheibe hat einen kleinen Steinschlag außerhalb des sichtfelds des Fahrers.
    Die Rücklichter haben glaube ich beide einen Riss - hätte aber noch nen Satz schwarze Hellas rumliegen.
    Weitere Kratzer und Dellen sind nicht ausgeschlossen.
    Türgriffmechanismus hinten rechts ist glaube ich am Sack oder in den letzten Zügen.


    Interieur:
    Sitzwange Fahrersitz ist natürlich platt... Wurde genäht, aber der Schaumstoff darunter ist nicht fit.
    Dichtungsfolien hinten rechts und links hab ich idiot nicht gut verklebt.
    Brandlöcher in Sitz und Teppich könnten vorhanden sein.
    Isolierstoff
    der Heizung unten im gebläsekasten hat sich aufgelöst, daher
    beschissene heizleistung (ist schnell zu machen - das Armaturenbrett
    muss dafür nicht raus, nur die mittelkonsole).
    Boxen vorne Zt ohne Funktion weil ich die Drecks frequenzweichen die drin waren unbedingt wieder verbauen musste aaa09.gif (liegt wirklich nur an der Weiche)
    Vorne in den Türen sind aber ganz gute Phillips und hinten glaube ich Magnat:
    Beides originalgrösse - nicht zerbohrt oder zerschnitten!
    Tacholämpchen links ist platt, heizungsblende ist noch nicht weiß, sondern noch grün.
    Wunderschöne pedalauflagen (von atu?) sind auch noch drin - hier konnte ich mich leider nicht durchsetzen...
    Gerne gebe ich intakte pedalgummis mit dazu - mit der größten Freude sogar!
    Radio ist ein CD Radio von Phillips glaube ich - Antennen-adapterstecker ist nicht verbaut - gibt's aber dazu.
    Das Auto ist innen wahrscheinlich recht schmutzig und sollte definitiv gesaugt werden!


    Reifen sind relativ alte dunlops(?) Winterreifen auf polo6n stahlfelgen.


    Im
    großen und ganzen war s das mit der Beschreibung, weitere Mängel fallen
    mir nicht ein und wie ihr an der Beschreibung sehen könnt, kenne ich
    das Auto sehr gut.
    In den letzten zwei Jahren sind bestimmt an die
    2000€ in die Karre versenkt worden wenn nicht mehr.. Ich will es gar
    nicht wissen!
    Der Wagen gehört meiner Freundin, ist also keine heizerkarre!
    Sie fährt das Auto auch warm bevor es über 3000 Touren geht (ist ja nicht bei jeder Frau selbstverständlich :D ).


    Preis: 870,-€


    Optional bzw je nachdem wie wir was verhandeln gibt es noch folgende Optionen:
    Der Wagen hat aktuell euro1: (ca252€/ Jahr steuern).
    Ich habe hier noch einen brandneuen KLR inklusive Papieren rumliegen (Neupreis 90€).
    Sollte da rein, wurde aber nie eingebaut..
    Ein neues zahnriemenkit mit spannrolle (Conti) hab ich auch noch.
    Diverse andere teile: Motorhaube um diese schwarz zu ballern oder rosten zu lassen.
    Standard Ersatzteile...
    Einen Satz original BBS kreuzspeichen in 6x15ET35.
    Einige Mängel Können vor dem Verkauf auch noch behoben werden (Heizung/zv/Instrumentenbeleuchtung/ Türgriff).
    Über alles andere kann man auch gerne reden.


    Ein "abgespecktes" Paket um den Preis zu drücken kann man auch aushandeln:
    Gerne baue ich mir das ein oder andere Teil noch aus...
    Den Vergaser könnte ich zb gegen einen tauschen der kalt beschissen anspringt und warm beim auskuppeln ab und zu ausgeht, etc...




    Mich würde es freuen wenn er in gute Hände kommt - es steckt viel Arbeit drin.
    Die Mängel sind recht ueberschaubar und die Technik ist sehr gut.
    Wenn
    sie ihn vorne und seitlich an der hinteren Tür nicht plattgefahren
    hätte, würde die Karre sicherlich einiges mehr bringen.... Hätte,
    hätte... smiley0.gif
    Wenn s kein 4-türer wäre und ich nicht schon genug Golfs und autos hätte, würde ich ihn auch selbst behalten.


    Grund des Verkaufs ist übrigens dass sie sich jetzt einen kleinen asiatischen Neuwagen angeschafft hat.
    "Mitleids-bierkästen" nehme ich gerne in Empfang.


    Der Wagen steht in FFM, ist aktuell noch zugelassen und kann probegefahren werden.
    Ab nächstem Wochenende wäre er nicht mehr zugelassen in meiner Halle in anspach.


    Bilder folgen morgen und übermorgen (innen).




    Zustand (bekannte Mängel, ...):


    Siehe Beschreibung.



    Preis (Pflichtangabe):
    870,-€




    PLZ & Ort für Selbstabholer/Übergabe:
    60486 Frankfurt




    Kontaktmöglichkeiten (PN, E-Mail, ICQ... etc):
    Tel.: 0177 7268664




    Bilder (Anhang oder verlinken):
    img_3273dwbkshu.jpg
    Der silberne Golf 2/ der E28 und alles Andere was noch auf dem Bild zu sehen ist, steht nicht zum Verkauf.

    Zeig mal Bilder! :]


    In meinem Kopf plane ich momentan eine "Golf-Truhe".
    Front ab Mitte der Kotflügel absägen, hinten ein Blech rein, Haube umarbeiten:
    Fertig ist die Truhe! Zumindest fast. :D


    Zerlegbar wäre natürlich besser damit man nicht drei Mann und nen Transporter braucht wenn das Teil mal aus der Halle nach Hause kommen soll, aber bis jetzt alles nur ne fixe Idee.
    Startschuss eventuell diesen oder nächsten Winter - zerschnittener Golf liegt ja schon hier. :D

    Dichtung:
    Hört sich absolut richtig an wie es verbaut wurde.
    Dass von aussen noch ein Stückchen davon zu sehen ist, ist normal.


    Wie gesagt:
    Vielleicht sind auch die Clips/ Seitenbefestigungen des Drückers
    ausgeleiert/ beschädigt/ verbogen sodass das Teil nicht mehr ausreichend
    gegen Dichtung und Karosserie drückt und daher Wasser reinlässt?
    Mal ein Bild im Netz geklaut und die Teile die ich meine professionell markiert:
    mlf6lorotyfa0lnmzizcy0nulp.jpg
    Nur ne Vermutung aber was kann es denn sonst noch sein?


    Schloss:
    Ja, das ist der Hufeisen-förmige Ring.
    Er muss an seinen Enden etwas auseinandergedrückt werden damit er weggeschoben werden kann.

    Hi.


    Könnte natürlich sein dass die Dichtung um den Drücker verkehrt eingelegt wurde (ist neu, oder?)
    Aber soviel falsch machen kann man da eigentlich nicht - muss man nur einigermassen zentriert anbringen.
    Du hast sie aber schon AUSSEN auf der Karosserie (unter dem Drücker) angebracht, nicht innen, oder?


    Vielleicht sind auch die Clips/ Seitenbefestigungen des Drückers ausgeleiert/ beschädigt/ verbogen sodass das Teil nicht mehr ausreichend gegen Dichtung und Karosserie drückt und daher Wasser reinlässt?



    Was das zerlegen des Heckklappenschlosses an sich betrifft:
    Auf dem Bild hab ich gar nichts erkannt. :D


    Es gibt aber 2 Versionen:
    1x mit Schraube
    1x mit Sprengring
    Der Sprengring liess sich bei meinem nur mit relativ viel Kraft (für so ein kleines Teil) entfernen und ich habe ihn dabei zerstört/ verbogen.
    Kann man ja ggf wieder geradekloppen - war bei mir nicht nötig da ich glaube ich am Ende die Version mit Schraube behalten habe (der andere war nur Teilespender).

    ? Originalteil bei sowas?


    Ich hab mir eine aus ebay um die 20,-€ geholt - die läuft einwandfrei!
    Mann sollte halt drauf achten dass sie ein Metallrad und kein Plastikteil drin hat.


    Ich tausche Grundsätzlich nur die Pumpe, das alte gehäuse arbeite ich auf:
    Strahlen, Rostschutzgrung POR15 ind grau und als Decklack POR15 in schwarz - besser als Neu!


    Dazu ne originale neue Dichtung von VW und neue Schrauben - kommen auf ca 12,-€.
    Fertig und einwandfrei dicht!


    Und, ja: die Schrauben zwischen Gehäuse und Pume reissen gerne ab :D