Beiträge von GeTI

    Ich habe jetzt noch mal bei besserem Licht nachgesehen und Beschriftungen auf den Riemen gefunden. Die Kurzen sind die Richtigen.
    Ich wäre ohne aber wirklich nicht sicher gewesen, denn die Zuordnung im verlinkten Bild ist nur vermutet und in Onlineshops werden 4 oder 5 unterschiedliche Riemen angeboten. Es steht dann meist dabei, dass der Generator angetrieben wird, aber tatsächlich wird auch die Wasserpumpe vom Keilrippenriemen angetrieben.
    Der Keilriemen treibt dagegen nur die Servopumpe an.
    Auf der LIMA meine ich noch so gerade eben "70A" erkennen zu können. Das dürfte also nicht die verstärkte Version mit 120A sein.


    Danke Leute, nun kann ich die Brocken besorgen und sicher sein, dass ich das richtige Material habe.

    Hallo,


    der Zahnriemen meines 94er GTI, 2E hat keine Spannung mehr ;( und muss gewechselt werden. Bei der Gelegenheit wollte ich gleich den Keilrippenriemen und den Keilriemen ersetzen, da die wahrscheinlich auch 22 Jahre auf dem Buckel haben.


    Kann mir einer sagen, welche Riemen ich benötige? Bei Partcat und in Online-Shops werden zwei unterschiedlich lange Rippenriemen angezeigt, ohne dass ich erkennen kann, welcher der richtige ist. Auf dem alten Riemen kann ich auch nichts mehr ablesen.


    Riemen1
    Riemen2


    Sollte neben den Riemen sonst noch was gewechselt werden?

    Hallo,


    das ABS meines 94er GTIs spinnt schon seit langem.
    Die Leuchte ist besonders nach längerer Standzeit immer wieder mal an geblieben, aber nach ein paar Kilometern möglichst schneller Fahrt mit kräfitgen Bremsungen und einem Neustart ausgegangen.
    Nun bleibt sie aber immer an.
    Ich habe mir so einen OBD-Adapter besorgt, aber wenn ich das ABS-Gerät auslesen will, bekomme ich reproduzierbar einen Timeout. Auslesen geht also nicht.


    Was könnte die Ursache dafür sein? Dass es früher nach einer Fahrt wieder ausgegangen ist, spricht ja eher dafür, dass etwas im äußeren Bereich defekt ist.
    Dass sich das STG nicht auslesen lässt, deutet eher darauf hin, dass das STG eine Macke hat.


    Den fetten Stecker am STG habe ich mal abgezogen. Sieht aus wie neu. Keine Oxidation zu erkennen.

    Ich habe eine Pistole ohne Verstellmöglichkeit.
    Ich schraub nur an meinen eigenen Karren herum, und das auch nur, soweit nötig und möglich. Und weil ich schon so viele andere Sachen ausprobiert hatte, welche nicht die Symptome behoben haben, wollte ich nicht viel Geld auslegen und habe mir eine möglich billige Pistole geholt.

    Bei meinem 2E hat man früher auch nicht gemerkt, dass er lief. Inzwischen hat er im Leerlauf minimale Aussetzer.
    Wenn ich mit der Blitzpistole auf die Markierung gucke, dann steht die gut, aber so alle 2 Sekunden ist die Markierung mal kurz weg. In den gleichen Intervallen scheint eine Zündung zu fehlen, oder an der falschen Stelle zu kommen, denn der Motor läuft dann eben nicht ganz rund. Das ist aber so minimal, dass man es nicht am Drehzahlmesser sehen kann.


    Damit alleine könnte ich gut leben. Blöd ist, dass die Karre so stark beim Lastwechsel ruckelt, dass man damit nicht mehr untertourig fahren kann. Auch das Anfahren und der Gangwechsel sind eine Zumutung.


    Wir haben noch einen 95er ABD mit 60PS. Der zeigt inzwischen die gleichen Symptome, nur noch nicht so ausgeprägt. Ich vermute, dass es die Motorlager sind, aber die sind leider ziemlich teuer.


    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die Reinigung der Drosselklappe wahre Wunder wirken soll. Das habe ich auch gemacht, aber keinen Unterschied feststellen können.

    Ich hoffe, es ist OK, wenn ich auf so einen alten Thread antworte.


    Ich habe gestern Frostschutzmittel (G12++) auf einen eingefrorenen Dämpfer (Golf 3, hinten) geträufelt. Es hat sich aber nix getan.
    Heute Morgen habe ich dann noch mal etwas draufgeträufelt. Kurz danach federte das Ding wieder.
    Die Temperaturen sind seitdem leicht gestiegen, aber immer noch knapp unter 0°C.


    Bei der ersten Fahrt hat es dann bei leichten Bodenunebenheiten leicht geklockert. Da war wohl noch Eis unterm Kolben. Nach etwa 10km Fahrt ist das nun weg.
    Es klockert zwar immer noch aus der Gegend des Dämpfers, aber das ist schon seit Monaten so. Da wird wohl noch etwas Anderes im Argen liegen.



    An den Simmerring bin ich übrigens nicht direkt rangekommen, da die Staubschutzkappe diesen verdeckt. Ich habe es an der Kolbenstange herunterlaufen lassen.

    Ich bin im Moment werktags beruflich verreist und kann nur am Wochenende kurz nach der Karre gucken. Am WE bin ich dann auch immer nur zum Einkaufen gefahren, wenn es keine Niederschläge gegeben hat. Ansonsten steht die Karre nur herum. Deswegen dauert es so lange.
    Das hatte aber auch den Vorteil, dass ich ein verharztes Gestänge und einen Kurzschluss im Motor als Ursache ausschließen kann.


    Wie ich das Ding reparieren soll, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, weiß ich noch nicht. Ich habe keine freie Garage und bei den aktuellen Temperaturen sind die Plastikteile noch bescheidener zu handeln, als sie es ohnehin schon sind.
    Außerdem wüsste ich vor dem Ausbau gerne, was kaputt ist, damit ich mir vorher E-Teile besorgen kann. Die Ursache ist aber noch völlig unklar.

    Es scheint doch etwas komplizierter zu sein. Wenn der Wagen kalt ist rühren sich die Wischer nicht, während das Abblendlicht etwas dunkler wird, wenn ich den Schalter betätige.
    Wenn ich dann etwa 10-15 km gefahren bin, funktionieren die Wischer wieder. Das sieht für mich danach aus, als wäre Wasser im Getriebe oder im Motor welches bei Frost irgendwelche Teile fest friert.

    Wenn du den gleichen Defekt hast, wie ich an meiner Zündspule , dann werden die vermutlich nix finden.
    Ich habe gelesen, dass die Spulen Haarrisse bekommen können, durch die dann Feuchtigkeit eindringt. Je nach Umgebungsbedingungen zündet das Ding ordentlich, oder auch nicht.
    Ich hatte meinen GTI deswegen in 3 Werkstätten und keiner hat einen Fehler gefunden.



    Dass es an der Zündspule liegen könnte, habe ich erst nach Jahren zufällig im Netz gelesen. Auf Anfragen in Foren hatte mir niemand den Tipp gegeben. Scheint ein ganz übler Klassiker zu sein :)

    Solche Aussetzer hatte meiner auch ganz selten mal gehabt. Alle paar Wochen mal. Nach vielen Jahren erfolgloser Suche ist esd ann immer schlimmer geworden. Irgendwann habe ich dann nach einem Kaltstart auch mal ins Lenkrad gebissen, weil die Karre so dermaßen heftig Aussetzer hatte.
    Das war erst weg, nachdem ich eine neue Zündspule eingebaut hatte.
    Seitdem ist es auch nicht mehr passiert, dass die Karre einfach mehrere Minuten lang nicht mehr anspringen wollte. Das lief auch so über Jahre und ganz sporadisch. Mal mehrere Monate am Stück war alles paletti, und dann erwischt es einen. Zündkerzen, Kabel, Verteiler, und Finger hatte ich immer wieder mal im Verdacht und getauscht. Es war aber die Zündspule .

    Ich tippe auch auf den Motor.
    Mir ist inzwischen noch eingefallen, dass der Motor zwei separate Wicklungen für Normal- und Schnelllauf haben könnte. Den Schnelllauf habe ich noch nicht getestet. Das werde ich Morgen bei Tageslicht mal machen.
    Wenn ich den Schaltplan nicht falsch gelesen habe, dann wird der Schnelllauf direkt über den Lenkstockhebel versorgt. Wenn ich das Wischerrelais rausziehe, dann fließt vorher kein hoher Strom, sodass die Chance besteht, dass die Sicherung nicht fliegt und auch sonst nichts unnötig kaputt geht.