Beiträge von Schubdüse

    Zitat

    Original von Rafiche
    Ich habe nicht die Absicht, Dich zu entmutigen...
    aber bei meinem alten 2er, Gx, automat, haben 2 gestandene Mechaniker 3 Stunden gebraucht...


    wenn Du den anlasser dann raus hast, fällt Dir noch der Motor runter... etc...
    Lass es besser machen...!!!


    Aber selbst beim "guten" Mechaniker :wink: ... 100-150 euronen...


    Als er kaputt ging, war ich schon kurz davor wirklich in eine Werkstatt zu gehen. Als ich mich wieder beruhigte, habe ich mich entschlossen das selbst zu machen ;D Vielleicht ist gerade diese #@§%-Position ansporn.


    Aber warum sollte der Motor runter kommen? Der Halter ist genau rechts vom Anlasser .


    Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    [...] Das Blech des Anlassers ist zumindest bei mir (89er RP) nicht am Warmluftblech oder Krümmer irgendwie fest, nur mit 3x M6 Schrauben am Anlasser . Der Anlasser selbst hängt mit 3 Schrauben am Getriebe, mit einer über einen Haltebügel am Motorblock. Wenn der Anlasser dann lose ist muß die Antriebswelle zumindest gelöst werden, event. sogar raus um den dann überhaupt wegnehmen zu können.


    Grüße, Der Golf Zwei


    Ich lag heute nochmal drunter und habe mit ner Lampe nochmal genau geschaut. Die Schraube geht wohl tatsächlich nicht bis ins Fangblech rein. Das ist schonmal gut :)


    Habe mich dann entschlossen doch die Welle abzuschrauben. Theoretisch müsste es doch reichen, sie getriebeseitig zu lösen und dann nur abzuhängen!? Die sechs Schrauben am Getriebeflansch sind nun ab, aber ich bekomme die Welle dort nicht ab/raus X( Der Aufbau ist doch wie folgt:


    [=]---


    [ Blech mit Gewinde vom Flansch
    = Gleichlaufgelenk
    ] Blech mit Staubschutztülle
    --- Welle


    Das Gleichlaufgelenk müsste ich doch nach dem lösen der Schrauben vom Flansch abziehen können, oder? Das sitzt jedenfalls noch bombenfest dran. Mit dem Hammer wollte ich erstmal noch nicht drauf los gehen weil ich nicht weiß wie empfindlich das ist ?( Gibt's da ein "Trick" wie ich das schonend raus bekomme? Räder sind natürlich schon eingeschlagen.


    Ich habe mir extra einen Automat zugelegt, weil ich das ewige Schalten statt bin. Hannover ist keine autofreundliche Stadt ;(

    Bei mir hat sich der Anlasser verabschiedet. Kurzschließen und leichte Schläge auf den Hinterkopf haben ihn leider auch nicht überzeugen können. Also muß er raus :(


    Ich habe heute den Wagen schon höher gestellt und mich drunter gelegt. Allerdings habe ich nur zwei Schrauben raus bekommen. Die untere vom Anlasser neben der Antriebswelle und die untere des Blechhalters. An die anderen komme ich gar nicht ran!? Hilfe :( Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an die restlichen zwei komme? Das Blech ist zumindest noch oben am Warmluftfangblech fest, gibt es hier noch mehr? Da reichte meine Verlängerung nicht. Zu der Seite des Magnetschalters ist ja leider alles verbaut, so daß ich nichts sehen kann.


    Dann soll man den Anlasser auch zum Motorraum rausfummeln können. Aber wohin? Da stört doch die Motorhalterung. Angeblich soll das funktionieren ohne die Antriebswelle zu demontieren.


    Oder kommt hier jemand aus dem Raum H, der mir helfen könnte?

    Danke CeEl :)


    Schrottplatz war leider nicht erfolgreich - die 2er Zeiten sind vorbei, meinte er :( Habe mir den Abscheider also tatsächlich bei VW gekauft und habe mich direkt innerlich erschrocken wie groß der ist. Habe ihn noch nicht dran, aber hoffentlich reicht der Platz dafür.


    In dem Abscheider ist übrigens ein Schneckengang - das nur als Info für die, die auch grübeln ^^


    Sinnvoll wäre es aber doch, die eigentliche Kurbelwellenentlüftung zu nehmen und nicht die am Ventildeckel, oder? Also unten die Abdeckplatte drunter, Flansch dran, Schlauch mit Abscheider zum Ansaugtrakt und Ventildeckel dicht machen, oder muss die beim RP auch offen sein?


    Aber woher den Anschlussflansch nehmen? :( Den gab es wohl nur zusammen mit dem seltenen Schlauch, oder?

    Hi!


    Ich muss demnächst den Zahnriemen wechseln. Habe dann schon grob geschaut, welche neuen Schrauben ich brauche und was ich machen muss. Nachdem ich dann aber gesehen habe, was im ETKA abgebildet ist und wie es bei mir aussieht kamen mir zweifel :( Ich hatte dann im Netz noch den Bericht bei Autoschrauber.de gefunden, aber der ist ohne die Servo - so sieht es auch im ETKA aus.


    Meine Fragen:


    1. Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle ist bei mir doppelt - 1x Generator 1x WaPu/Servo und sieht zweigeteilt aus. Sind hinter der Scheibe für die WaPu/Servo noch mehr schrauben, oder halten die vier (extrem rostigen :rolleyes: ) Inbusschrauben beide Scheiben? Oder ist es sogar doch nur eine Scheibe, die zweigeteilt aussieht?


    2. Muss die Scheibe von der WaPu runter, oder bekomme ich dann den unteren Zahnriemenschutz nicht ab? Falls ja, haben die Schrauben auch 25 Nm?

    Ich habe die leider auch noch nie gefunden, VW verkauft nur komplette Schalter :(


    Daher habe ich bei mir weiße LEDs verbaut. Ist zwar 'ne Fummelarbeit, aber dafür hat man dann Ruhe :) Das Dimmen geht anschließend aber nicht mehr besonders gut - ist nur noch minimal.

    Zitat

    Original von Brilly
    wie wäre es denn ganz einfach mit einer rohrschelle, die man oben am flansch der monojet ordentlich festzieht? [...]


    Die sollten eigentlich alle Schellen haben!? Ich hab es so am 19E und 35I gehabt!


    Zitat

    Original von CeEl
    Wie es beim RP aussieht, weiß ich leider nicht, aber bei meinem HK habe ich einen zusätzlichen Ölabscheider eingesetzt, vielleicht geht das beim RP ja auch. [...]


    Kannst mal posten welchen Durchmesser der Schlauch hat? Genau an so etwas dachte ich nämlich. Teilenummer?


    ****************


    Rein optisch (von Bildern her) könnte der Abscheider vom NZ tatsächlich passen! Kann hier jemand mal bitte den Schlauch vermessen?


    Folgendes Gummiteil/ventil meinte ich:


    gummifobb.jpg


    Mein Vergaser zieht zurzeit so aus:


    vergasermryw.jpg


    Das wollte ich nicht gerne wieder haben :( Die Ölsuppe ist bis kurz vorm Luftfilter runtergelaufen. Im Verbindungsschlauch stand schon eine richtige Ölpfütze :evil:

    Hi!


    Ich bin gerade dabei, an meinem Golf nach und nach alte/verschlissene Teile zu erneuern. Da komme ich bestimmt öfters auf dieses Forum zurück! Derzeit bin ich mit dem Ansaugtrakt beschäftigt.


    Ich mache mir Gedanken wie ich das Ölsiffen zum Luftkanal unterdrücken kann - denn zurzeit sieht es dort echt schlimm aus ;(


    Gibt es von VW einen Abscheider, den ich zwischen den normalen Schlauch klemmen kann? Also den Schlauch zerschneiden, kürzen und dann mit Schellen wieder befestigen. Und falls es einen passenden gibt, wie Effektiv funktioniert der? Andere Ideen sind natürlich gerne Willkommen :D


    Welche Funktion hat eigentlich diese rote/rosa Gummischeibe im Luftkanal (Eingang der Entlüftung). Da das Teil relativ lose eingesteckt ist, mache ich mir Sorgen, das es evtl. mal angesaugt wird :rolleyes: