Beiträge von mad²

    Hi Christian, schön wieder von dir zu hören.

    Nach dem Citystromer hatte ich auch keine Lust mehr, so langsam aber sicher kommt sie bei mir aber auch wieder:-)


    Haus ist aber auch schick geworden... und die Garage erst :love:


    E-Golf? cool!

    Hatte vom Golf 7 nen GTI, 2.0TDI, 1,6TDI, GTE und zuletzt den E-Golf über die Arbeit...

    Ein Jahr & 16000km später hat uns der E-Golf mit Abstand am besten von allen gefallen und wir warten nun auf den nächsten. Diesen haben wir auch gekauft um ihn nicht wieder abgeben zu müssen... Leider habe ich die Lieferzeiten nicht auf dem Schirm gehabt und muss bis November warten.


    in zwei Wochen ist übrigens unser Doppel-wobber Fprentreffen am Edersee. Vielleicht hast du spontan Zeit.


    Typ 1H1 29E steht nun bei mir zum einlagern bereit.


    Karosserietechnisch ein Albtraum, Ersatzteiletechnisch dagegen ein absoluter Traum. :)

    Ob er wieder auf die Straße kommt wird sich in ganz ganz langer Zukunft zeigen.

    das aber auch alles was wo ich nicht freiwillig im Alltag mehr fahren würde.

    Warum? Böser Böser Diesel?

    So ein Schwachsinn.



    kann Howard nur zustimmen. (das erste Produktionsjahr vom 2.0TDI würde ich persönlich meiden, die danach haben kaum noch Kinderkrankheiten)


    Ich würde, wenn ich mir einen älteren Wagen hole, nur einen Diesel holen.

    Günstiger kommt man nicht an die guten Autos heran und fahren tun diese super

    Nabend,


    das Loch ist normal. Optische Kontrolle im Werk quasi ob der Kühlergrill mittig sitzt.


    Die Gummipuffer haben an beiden Seiten eine Scheibe glaube

    hört sich nach einer kalten Lötstelle an.

    ich würde alles vorsichtig nachlöten.


    Der Prozessor oder Speicher wird vermutlich heile sein, aber irgendwo ist vll ein Widerstand leich löse.


    nur eine Möglichkeit von vielen beim Digifiz... leider

    Hi Dierk, ich schau mir dein Bauwerk bald mal genau an ^^


    Sieht aber bisher super aus :]



    Zum Thema streichen: Davon kann ich nur abraten. Wir haben selbst einen Geländer aus verzinktem Stahl. Die Verzinkung löst alle Jahre wieder die Lackschicht darüber ab. Das Risiko würde ich nicht eingehen.


    Wir werden wohl die Farbe runter machen und Zinkspray drüber machen zukünftig.

    habe Car-net im E-Golf.

    Kann zwar hupen, sehe aber nur den Status der Türen. Öffnen geht glaube nur bei Tesla.


    Ich bin absolut unzufrieden mit dem System von VW und nutze es nicht weil z.b. "Laden starten " eine Minute dauert bis es umgesetzt wird. Ist das Geld nicht wert finde ich.


    Tesla ist dagegen um Welten besser. Türen Öffnen, Auto auspacken... alles in Echtzeit möglich.

    Hi Jens und Hauke,


    wie ich in meinem Tagebuch vom CitySTROMer mal schrieb, dachte ich auch erst es wäre ein günstiges Auto. In zwischen bin ich eines besseren belehrt worden, habe aber dieser Art der Fortbewegung für mich entdeckt und ziehe, zumindest in der Reichweite vom aktuellen E-Golf 300, den Elektrowagen dem Verbrenner vor.


    Das teuerste ist und bleibt der Akku, danach kommt der Motor, Leistungs Elektronik und Ladegerät. Die Montagequallität und dessen Kosten spielen, gesehen an den Kosten für die eigentliche Technik, eine untergeordnete Rolle. Ich vermure preislich wäre er gleich gekommen.


    Schaut man mal sehr genau und rechnet neutral nach kommt einen der Umbau, gesehen auf Funktionalität, Kosten, und Sicherheit teurer wie ein beispielsweise gebrauchter E-Up/Golf. Von der Leistung mal ganz abgesehen.

    Schaut euch mal den "Sion" von Sono Motors an... Diesen hat ein Forums-Mitglied sogar vorbestellt!


    Daher machen meines Erachtens Umbauten nur noch Sinn bei Fahrzeugen die überhaupt nicht mit Elektroantrieb angeboten werden wie ein T6... Aber auch diese wird es künftig auf der MEB Plattform geben...


    Edit: gerade gelesen, 10.000Euro?

    Dafür bekommt man nichts gescheites. Allein mein Lifeypo Akku kostete mit BMS 9.000Euro plus Kabel... und reicht gerade mal für 100-130km. Das rechnet sich wirtschaftlich nie im Golf 2.
    Gekauft habe ich den Akku nur weil ich einen Weg gefunden habe die Kosten über eine PV wieder herein zu holen. Und da rechne ich schon sehr positiv, oder negativ. Jenachdem ob der Akku 10 oder 40 Jahre hält.;)


    PS: ich finde diese Unterhaltung bisher sehr Positiv!

    Alter... selten so einen Fusch gesehen!

    Der Antrieb gehört direkt an das Getriebe angeflanscht.


    Ist generell nicht schwer zu bauen.

    -Curtis Controller

    -Elektromotor

    -Adapterplatte zum Getriebe

    -Batterien

    -BMS

    -Ladegerät.


    Teile z.b. von Heiko Fleck (hat einen Shop)


    Umbau je nach Akku 10.000-50.000Euro.