Beiträge von wingman2

    so, geschafft. Golfi bleibt bis 06.2020 auf der strasse wenn er nicht beim unfall getötet wird. Ich hatte glück, weder das lenkrad hat die position geändert noch hat der geradeauslauf gelitten. Also alles gut.

    Diesmal war es recht teuer. Alles incl. 449,- €. D ie haben ganz schön gekämpft. Hinten vom radzylinder noch die entlüfterschraube gekillt. Vorsorglich hatte ich noch neue mitgegeben. So wurde die bremsflüssigkeit gleich ge w chselt, war eh fällig.

    So, morgen am 9.7. Wird es ernst. Der Golf kommt in die Werkstatt.

    Nachmittag werde ich wissen, ob er neuen TÜV hat oder was abgerissen oder sonstiges passiert ist.

    Und ob er noch geradeaus fährt.....

    die beiden querlenker waren erst vor 1,5 jahren draussen wegen dem agregateträger. Deswegen sollten die schraouben gängig sein. Die hülsen stehen 10mm über der lagerbuchsenhülse über.

    Werden diese gestaucht beim anziehen?

    Die wetkstatt baut das alles ein, ich hätte gar nicht die möglichkeit dafür. Nachmittag bekommt golfi dann die plakette, so gott will.

    wie ist das mit der hinteren senkrechten schraube des querlenkers und der hülse?

    Wenn es eine 12mm 10.9 schraube ist, die hülse der lagerbuchse 17mm durchmesser hat, die hülse der schraube hat innen 16mm aussen 17mm.

    Bleiben noch einige mm zur schraube auszugleichen. Wie soll das gehen.

    so ich habe mal ein traggelenk ausgebaut.

    Es sind langlöcher in denen sich das traggelenk etwa um 2mm bewegen lässt.

    Das traggelenk wird von drei 8mm 10.9 schrauben gehalten.

    Bei ebay gibt es nur noch diese ausführung an querlenkern. Ich hoffe, das es kein ungemach nach dem einbau gibt.

    Geradeauslauf, sturz, spur....was bislang einwandfrei ist.

    Dann hätte ich zwar neuen tüv, aber ein vergurktes fahrverhalten.

    die alten sind ziemlich stark verrostet, sodas der tüvprüfer schon mit dem hammer bei ging um die substanz zu prüfen.

    Ich werde gleich mal beigehen und bei einem neuen schauen ob das Traggelenk an langlöchern befestigt wurde.

    Wenn ja bin ich schon beruhigter. Ich hätte die querlenker schon gern neu, so wie die aussehen. Der Agregateträger wurde vorm letzten Tüv getauscht und war völlig verrottet.

    vom pn pass nichts im rp. Der rp ist ein einpritzmotor, der pn ein vergasermotor.

    Die üblichen verdächtigen sind hier morade unterdruckschläuche, gummiflansch zur ansaugbrücke. Das drosselklappenpoti könnte ebenfalls defekt sein.

    Hallo, ich muss wegen der HU beide Querlenker erneuern. Es scheint aber nur noch die Ausführung zu geben mit fester Position des Traggelenks. Ich habe jetzt die vom Hersteller ETS.

    Ich hoffe nun das die wirklich passen. Hat die schon einmal jemand eingebaut?

    Ändert sich dadurch evtl. die Sturzeinstellung?

    das zerlegen war einfsch, da ich nur den hinteren deckel abgenommen habe. die membrane war intakt, deswegen musste ich die dose nicht aufbördeln. man kommt an alles heran. die schrauben der ventile habe ich mit einen passenden steckschraubendreher herausgedreht.

    die silicondichtungen habe ich aus einer tastaturmatte aus siliconmaterial angefertigt. das material ist unbrennbar, müsste also die temperaturen vertragen.

    das keramikpoti lässt sich gut reinigen und gut durchmessen. das rückschlagventil und das sieb sich nach dem entfernen der seitlichen seitendeckel zugänglich.die deckel werden mit einer reingedrehten schraube ausgezogen..

    Mein Golf2 PN dreht zeitweise bis 3000upm hoch im standgas, meist erst nach einigen kilometern.

    die üblichen verdächtigen wie blauen geber, drosselklappenpoti tauschte ich aus und das steuergerät. fehler blieb

    später stellte sich heraus das der alte blaue geber bei der überprüfung in der werkstatt kalt unterbrochen war.

    der drosselklappenanschlagsteller war die ursache.

    und zwar hat der zwei elektrische ventile, ein evakuierendes und ein belüftendes.

    das belüftende war undicht.

    dadurch fuhr der stempel wieder zuweit heraus und erhöhte das standgas.

    ich denke mir also wenn er andererseits an der ampel ausgeht, das evtl. das evakuierende ventil undicht sein könnte.

    ich habe den DKA zerlegt, die ventile ausgebaut. die silicondichtungen erneuert. alles akribisch gereinigt. das poti gereinigt mit K60 da es sehr verschmutzt war. ptüfung:

    belüftungsventil mit 12 volt geöffnet, stempel runter gedrückt und stehen lassen ob er allein herauskommt. nach einer stunde änderte sich nichts, alles dicht.

    das poti liegt im sollbereich ohne aussetzer.

    golfi läuft wieder einwandfrei mit ruhigem leerlauf.