Beiträge von wingman2

    meine überlegung war, das der rechtsanschlag des schaltstocks korrekt war. eine verstellung an der schaltwelle hätte ohne den austausch der lagerbuchsen nur probleme mit dem fünften gang gebracht.
    da ich nun keine lust hatte eddy controlettis liste durchzuschrauben entschied ich mich für radikaleres.
    ich entfernte mit dem hammer und einem geschärften grossen schraubendreher die linke kunststoffgleitschiene.
    aber intakt sodas ich sie evtl. wieder einbauen kann.
    also vorsichtichtig die beiden nieten auftrennen und die schiene herausnehmen.
    der platzgewinn liegt bei etwa 2-3 mm.
    bei mir geht der erste und alle anderen butterweich zu schalten. eine wohltat, grins.
    meine vermutung ist, das minimales spiel der lagerbuchsen sich addieren bis es für den ersten nicht mehr reichte.
    bei mir fehlt weder die umlenkugel noch ist irgend ein teil wirklich merklich ausgehuddelt.
    problem jedenfalls behoben.

    letzte woche beim einkaufen habe ich beim warten auf meine frau die batterie leer gespielt mit dem lüfter und dem radio. anlasser sargte nur noch uhrrrg.
    nach dem anschieben hatte er kein standgas mehr und lief nur noch 80.
    also so nach haus geeiert. daheim nach dem ausladen fiel mir auf das vom vergaser noch immer das surrende geräusch zu vernehmen war. normalerweise geht das nach einigen augenblicken aus.
    lch konnte nichts finden also klemmte ich die batterie für eine minute ab.
    wieder angeklemmt, das geräusch war aus.
    angelassen, standgas wieder da.
    probefahrt...lief als wäre nichts gewesen.
    fazit....ein steuergerät eines PN motors kann abstürzen.
    vor grossen schraubaktionen bei ähnlichem ereignis einfach mal die batterie abhängen und einen reset erzwingen.

    hallo fienchen, das leiden findet scheinbar kein ende.
    generell erstmal, dichtmasse gehört niemals an oder unter eine kopfdichtung. das ist murks.
    ich habe auch noch nie gehört, das es nötig war einen graugussmotorblock zu planen.
    bevor der sich verzieht muss schon einiges kommen.
    alle kopfdichtungen die ich ersetzt habe waren dicht ohne jemals einen kopf geplant zu haben, auch bei meinem damaligen MH.
    motorblock mit einem abziehstein behandelt? allenfalls
    als notlösung mitten in der wüste.
    ich wünsche dir ein gutes durchhaltevermögen.

    kilomerstände unter 150000 sind bei dem alter der autos eher unwahrscheinlich. selbst bei nur 10000 im jahr macht das locker 250000km laufleistung. unsere gölfe sind nun mal nicht die jüngsten.
    ich würde nach der ursache forschen um gewissheit zu haben.

    die hydros arbeiten zwar mit öl haben ansonsten aber mit
    dem öldruckaufbau wenig zu tun. klappern sie, können sie das innere öl nicht halten und sind undicht.
    auch diese tatsache beeinträchtigt nicht den öldruck. macht halt nur krach.
    ein pn motor mit 365 tausend auf der uhr muss nicht zwingend schrott sein.
    wie gesagt, beide öldruckschalter überprüfen und ggf. den öldruck prüfen lassen.
    wegwerfen kannst du den motor immer noch.
    einmal hatte ich den fall, das die antriebsstange der ölpumpe defekt war. das kommt aber extrem selten vor.

    die hydros haben mit dem öldruck nicht viel zu tun. , ich würde die beiden öldruckschalter auf funktion überprüfen. der eine ist ein öffner, der andere ein schliesser. ganz ohne öldruck ist ein motor schnell endgültig hinüber.
    bevor ich nun einen anderen motor einbaue, würde ich das vorher prüfen bzw. den öldruck messen lassen.

    es kommt noch ein aspekt dazu. norwegen macht bereits ernst und schaltet nahezu alle analogen ukw sender ab. nur einige wenige regionale sender bleiben in betrieb.
    bei uns wollte man auch das analoge ukw abschalten,was bislang am starken widerstand gescheitert ist.
    unklug war in meinen augen schon den letzen MW sender abzuschalten.
    einer genügt um im katastrophenfall ganz deutschland abzudecken. naja beamte, da kann man kein vernünftiges handeln erwarten. digital ist das erste was im fall einer katastophe versagen wird. bei mir kommt kein DAB radio ins auto.

    nun, ich fahre schon seit jahren einen 1,6 PN ohne srvo, ohne abs aber mit ssd.
    thema fahrersitz. die sind bei meinen autos immer durch, grins. wenn ich urlaub habe und es wieder wärmer wird muss ich meinen mal aufpolstern, bei der gelegenheit fliegt der bezug in die waschmaschine.
    der motor hat mal mehrere wochen gezickt. der vergaser war es nicht. alle elektrischen stellglieder getauscht. das steuergerät war defekt und steuerte den vordrosselsteller falsch an.
    ich würde den ersteren kaufen wenn von unten alles ok ist. agregateträger ok? tankdeckel umfeld rostfrei und innen rechtes radhaus ok?

    der lüftermotor besitzt zwei sinterlagerbuchsen in denen der anker des motors gelagert ist. mit den jahren verharzt das fett und der anker läuft schwerer= höhere stromaufnahme. der motor wird teils heiss und die thermosicherung löst aus oder die einzelnen vorwiderstände geben auf.
    abhilfe.....an die hintere lagerbuchse kommt man gut ran. mit sinterlageröl behandeln. an das vordere kommt man ran indem man ein kleines loch an geeigneter stelle des flügelrads bohrt und auch diese buchse mit dem öl behandelt. meistens läuft der motor danach wieder leicht.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen