Hallo!
BIn auch ein AFT-geschädigter. Ich habe das Auto genervt rausgeworfen....
Das mit den 5100 Touren macht der Aft im Notlauf, z.B. wenn was mit dem Zündzeitpunkt was nicht stimmt. Das blöde am Simos-Steuergerät ist dass der Motor trotz total verstellter Zündung immer noch läuft, nur halt bei 5100 in Notlauf geht. Und einstellen kann mann nur via Gefühl oder VAG.com....
War zufällig der Zündverteiler lose/ist verdreht?!? Hast Du Kabelprobleme mit Klopfsensor?!?
Das DGG-Getriebe ist an sich Klasse - ich habe sogar eines in meinen 1er-Diesel-Caddy transplantiert. Solange man hauptsächlich auf Landstrassen unterwegs ist das perfekt. Traurig ist aber dass der AFT/AKS trotz der extrem kurzen Übersetzung untenraus so beschissen schlecht zieht...
Wenn ihc es richtig im Kopf habe liegt noch ein Klopfsensor/Verteiler in meiner Halle. Bei Bedarf kannst Du DIch mal melden, dann schaue ich nochmal nach.
Gruss Micha(el T2b)