Beiträge von Golf1.6

    Also Masse fehlt ja an beiden Hupen, stattdessen habe ich ja Spannung drauf. Das relais ist auch in Ordnung, da ich es mit dem anderen 53er Relais der NSW getauscht hatte.


    Bedeutet, da das Relais Masse schaltet, es aber nicht ankommt, hat der Sicherungskasten einen Weg?

    So, nun habe ich auch irgendwie ein Problem, wo wir ratlos sind.


    An meinem GTI funktioniert die Hupe nicht mehr, eigentlich kein Problem, aber hier etwas komisch.


    An beiden Hupen habe ich jeweils auf beiden Leitungen Spannung Anliegen sobald Zündung an ist. Muss also irgendwo ein kurzen haben.

    Ziehe ich das Relais, liegt weiter Spannung an. Hupenknopf ab, weiter Spannung. Lenkrad runter und alle Stecker hinterm Lenkrad ab, es liegt weiter Spannung an.

    Erst wenn ich die Sicherung ziehe oder Zündung aus mache liegt keine Spannung mehr an.


    Gibt es einen üblichen verdächtigen? Wir hätten jetzt auf den Sicherungskasten getippt, aber sind uns nicht ganz sicher.

    Letzte Ölwechsel war Oktober 2021. Eigentlich mittlerweile nurnoch alle 2 Jahre, aufgrund des wenigen Fahrens. Letztes Jahr, also Oktober 2023 leider nicht mehr geschafft aufgrund des dauerhaften beschissenen Wetters.

    Am Wochenende wurde der fällige Ölwechsel erledigt, wobei fällig eher das falsche Wort ist nach 1000km ^^

    Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und das war es dann. Bin noch ein wenig gefahren und nun steht er aktuell zuhause bei mir und wird Freitag nochmal zur Arbeit gefahren.

    ruhig an den Massekabel mal etwas ziehen, gerade an den Kabelschuhen die am Ventildeckel sind. Hatte die gleichen Symptome und dort war es ein Massekabel was im Kabelschuh abgefault war.


    Als mein Benzindruckregler kaputt war, hat er beim Gas wegnehmen weiter etwas Gas gegeben und gut in der Ansaugbrücke wohl gezündet. Beim abziehen der Unterdruckschläuche am Benzindruckregler kam mir dann schon Benzin entgegen.

    Also ich habe durchweg positive Erfahrungen mit den Bars Batterien. Gibt es bei ebay, sind so ziemlich die billigsten die es gibt und sie funktionieren seit jahren in all unseren Autos. Die Autos werden nur sporadisch bis garnicht bewegt, springen aber immer an. Selbst der V6 Audi sprang letzte Tage nach 3 Monaten Stillstand auf Schlag an und die Batterie war nicht abgeklemmt.


    Wovon ich nur abraten kann, Varta. Selbst auf der Arbeit verkaufen wir die nicht mehr freiwillig, da nur Ärger.

    hatte mal im etka geschaut. Der 16V mit Klima und demnach dem großen Kühler wie der Diesel hat logischerweise andere Schläuche wie der 16V ohne Klima und dem Mini Kühler.


    Beide Schläuche für die Klima Version gibt es ganz normal im Zubehör zu kaufen, zb von Metzger. Bei Metzger ist auch ganz klar aufgeführt das dieser Schlauch nur beim 16V mit Klima passt.



    Passen diese Klima Schläuche ganz normal ans Auto, obwohl keine Klima vorhanden ist? Weil der flansch, Position usw müsste ja identisch sein ob mit oder ohne Klima .

    original sind diese grün, blauen Dichtringe wie aus Pappe verbaut. Kaufst im Zubehör einen neuen Schalter, liegt dort ein Dichtring aus kupfer bei. Ich persönlich verbaue nur diese Originalen Papp Dichtringe, hatte einer mit kupfer eine leichte undichtigkeit.

    Jetzt muss ich das Thema mal ausgraben.


    Der 16V braucht nen neuen Kühler. Ich konnte fürn Euro einen neuen Diesel Kühler mit 675mm ergattern, somit wird der auch verbaut.


    Damals an meinem 8v 2er hatte ich den Kühler auch verbaut und ich meine die 2 Schläuche auch vom Diesel, ist aber gefühlte 20 jahre her.


    Der 16v hat keine Klima. Nehme ich dann dort auch die ganz normalen Schläuche vom Diesel oder brauche ich da was spezielles?