Beiträge von 19e-vw

    RN bzw. ab dem Facelift RV sind die Bezüge der optionalen Sportsitze der C/CL und wahlweise auch GL Modelle. Ich tippe auf ein Grundmodell (C) oder CL mit einigen Extras ab Werk. Da ja auch Votex Utensilien und die Centras verbaut waren ist es nicht ungewöhnlich, dass auch der DSW Grill an Bord war. Den hatte früher jedes VAG Autohaus im Showroom bzw. am Teiletresen hängen...gleich neben dem Kamei Grillspoiler, getönten Seitenblinkern und den Amor Doorplates.

    So merkwürdig ist der Golf gar nicht. Es ist ein Grundmodell mit Extras. Die Kunstlederausstattung konnte genau wie der RP Motor mit Automatik/Klima/ABS/Tonadorot/SSD etc. im Modelljahr 1989 so bestellt werden. Der nackige Tacho ist halt dem "Grundmodell" geschuldet. Eigentlich wäre es ein Golf "C". Da das "C" aber im Modelljahr 88 und 89 entfallen ist, nannte VW es eben "Grundmodell". Zu erkennen an den eckigen "Wob" Emblemen und dem Schriftzug "Golf". Ab Modelljahr 90 ist das Grundmodell entfallen und der Golf CL war das Einstiegsmodell. Auch die gelbe "Motorcheck" Leuchte im Ki ist typsch für die RP Modelle Modelljahr 88/89 mit alter ZE. Der Golf wird übrigens von einem Bekannten angeboten. Es gibt kein Checkheft (mehr) und der/die Verkäufer gehen tatsächlich von der geringen Laufleistung aus. Ich selbst habe ihn mir nicht angeschaut, gehe allerdings anhand der Bilder von 101tkm aus. Die Genexgölfe waren tatsächlich nur als "Grundmodell" verfügbar. Gut möglich, dass daher die Extras daher im Grundmodell bestellt wurden und nicht im GL, wo sie eher zu finden sind. Ich würde das Mobil aufgrund der Klima und dem 1.8er auf maximal 3500€ taxieren. Mal schauen, was er in der aktuellen Auktion bringt.

    Ich trenne mich von meinem treuen Bundi !
    Fakten :
    - Erstbesitzer : Bundeswehr, Originalfarbe oliv matt
    - ausgemustert 2006, seitdem 4. Hand
    - EZ 01/91
    - 169tkm
    - 40KW 1,6l DIESEL
    - 5.Gang Schaltgetriebe
    - HU 06/16
    - EURO 2 (256€ /Jahr)
    - Verbrauch ca.5 - 5,5 Liter = 1000km Tankfüllung
    Ausstattung :
    - 4 Türen, ohne Schiebedach
    - 185/60/14 Zoll Allwetterbereifung auf Stahlfelgen (weiß lackiert)
    - 155/80/13 Zoll Allwetterbereifung auf Stahlfelgen (original ab Werk oliv lackiert)
    - Vollwertiges Ersatzrad 155/80/13 ebenfalls ab Werk oliv lackiert
    - braune Sitze und Türverkleidungen, Kopfstützen hinten
    - braune Hutablage und Seitenteile inkl. Lautsprecher hinten
    - Ladekantenschutz aus Kunststoff
    - Kofferraumverkleidung (Domteppiche) in schwarz
    - Motorgeräuschdämmung (Verkleidung Haube und Plastikwanne darunter)
    - Bodenbelag komplett aus Gummi , abwaschbar
    - Sonnenblenden mit Spiegel ( Fahrer ) und beleuchtetem Spiegel (Beifahrer)
    - Laubschutzgitter in Motorhaube
    - Rückleuchten (Marke „Hella“) schwarz/rot getönt (Neuteile in 2014 !)
    - Scheinwerfer (Marke „Wesem“) schwarz getönt mit Fadenkreuz (Neuteile 2013)
    - Blinkergläser schwarz getönt (Neuteile 2013)
    - Schmutzfänger vorne und hinten (Marke „Votex“, Neuteile in 2012)
    - Kombiinstrument mit Digitaluhr und Drehzahlmesser
    - Mittelkonsole „hängend“ vom Sondermodell „Golf Madison
    - Abdeckkappe „Spiegeldreieck aussen“ -> Entfall des rechten Aussenspiegels
    - Klappgriffe (Angstgriffe ) vom Seat Toledo 1L
    - „Servolenkrad“ aus Golf 2 GL
    - Austausch der Seiten + Heckscheibe durch „Grüncolor“
    Reparaturen / Service :
    - Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung (2011)
    - 4x Glühkerzen (2011)
    - Keilriemen (2012)
    - OXI Kat Euro 2 nachgerüstet (2013)
    - Auspuffanlage inkl. Halterungen(2013)
    - 4xStoßdämpfer (Gasdruck) und Anschlagpuffer (2013)
    - beide Querlenker inkl. Lager (2013)
    - Höherlegungskit von Weitec (in den Papieren eingetragen)
    - Bremsbeläge und Scheiben vorne (2013)
    - Bremsbacken + Trommeln + Radbremszylinder hinten Inkl. Bremsflüssigkeit (2013)
    - 4 x Bereifung Hankook, Allwetter 185/60 R14 (Ende 2013)
    - Neue Batterie VARTA (01/2014)
    - Service Ölwechsel Castrol 5W-40, Ölfilter, Dieselfilter, Luftfilter (08/2014)
    Allgemein :
    Der Golf springt bei jedem Wetter an und macht keine Probleme. Auch längere Autobahntouren hält er problemlos durch, die Höchstgeschwindigkeit sind „echte“ 150km/h. Da er weder ein elektronisches Steuerteil oder sonstige Helferlein besitzt, ist er extrem robust und kaum störanfällig. Ich habe ihn 2012 erworben , vieles erneuert und ihn stets gepflegt. Einige Ausstattungsmerkmale habe ich „aufgewertet“, grundsätzlich lässt sich jedoch alles auch rückrüsten. Er ist unfallfrei und hat lediglich kleinere Gebrauchspuren und diverse Farbausbesserungen im Lack (Farbdosen oliv gibts dazu). Teilweise habe ich „Polierversuche“ mit guten Ergebnissen unternommen, es jedoch nie ganz geschafft. Einzig das vordere Bugblech habe ich aufgrund einer Delle getauscht. Rost ist am gesamten Auto kein Thema, nur kleine oberfläche Stellen habe ich ausgebessert. Türen, Radläufe, Scheibenrahmen, Unterboden sind super. Auch der Bereich am Tankdeckel / hinterer Dom rechts ist noch fit und wurde von mir vorsorglich gereinigt, Flugrost an der Naht aussen beseitigt. Sämtliche Schalter/Regler im Innenraum funktionieren und sind ordnungsgemäß beleuchtet. Alles in allem ein sparsamer Begleiter für den Weg zur Arbeit oder ein Stück Zeitgeschichte zum wegstellen. Auch der Innenraum macht einen guten Eindruck, selbst der Dachhimmel ist noch super straff und hängt nicht wie so oft herunter. Der Golf hat keine Einbruchschäden an den Türen, alle Schlösser lassen sich mit dem Originalschlüssel schliessen.



    Bekannte Mängel :
    An sich gibt’s nichts zum beanstanden, dennoch gibt’s einige Kleinigkeiten welche mit etwas Fleiß zu beheben sind :
    - Beleuchtung ( Glühbirne) der Digitaluhr im Kombiinstrument defekt
    - Staubmanschette der Lenkung rechts eingerissen
    - Blinkerhebel kommt bei links blinken manchmal nicht alleine zurück
    - Lautsprecher hinten sind nicht angeschlossen
    - beleuchtete Sonnenblende Beifahrer nicht angeschlossen
    - Brandloch im Fahrersitz (stammt wohl noch aus der Bundeswehrzeit)


    Zugaben :
    - Original Räder (4x Stahlfelgen 13“ oliv mit Allwetterbereifung)
    - Scheinwerfer vorne , Rückleuchten, Blinkergläser orange
    - Original Mittelkonsole in schwarz


    Als besondere Zugabe gibt’s noch ein braunes Innenraumpaket, bestehend aus :
    - A-Säulen, B-Säulen, Mittelkonsole, Türablagen, Armaturenbrett mit Chromkeder, Lautsprecherabdeckungen, 2xFensterkurbeln, 2xTüröffner, 2xTürgriff mit Chromplättchen, 4x Rahmen für Türöffner, Ablagefach rechts, Aschenbecher vorne + hinten. Es ist also fast komplett um dem Auto den perfekten Look zu geben.
    Der Golf ist noch angemeldet und kann probe gefahren werden. Die Übergabe erfolgt jedoch abgemeldet, da ich die Kennzeichen benötige.

    Heute (28.02.) habe ich ihn gewaschen und mal vernünftige Bilder gemacht, der Preis von 1500€ ist natürlich VB , aber am Ende sollte er über Schlachtwert liegen ;) :


    PP08Ey.jpg
    sDZqMl.jpg
    SZKbOW.jpg
    oUSH5E.jpg
    b6Bapg.jpg
    xJ0h2C.jpg
    pc2Qhh.jpg
    MWSHs9.jpg
    lM6il6.jpg
    GK503D.jpg
    cerIG8.jpg
    wJe6GX.jpg
    PzrEIZ.jpg
    hE0uhY.jpg
    GNog2h.jpg
    Pfg7lT.jpg
    u0ksYY.jpg
    ts8SZa.jpg