Beiträge von knüppeljoe

das mit den ausgefressenen stellen kenne ich auch. hatte ich letzens bei meinem golf. ich habs versucht, aber die kopfdichtung hats nicht abdichten können. alledings war es hier der block.

ich denke einen nz-kopf solltest du recht günstig bekommen. zur not hätte ich auch noch einen rumfliegen...

hi,

ja den dichen gra-hebel für alte ze habe ich bereits neu ergattern können. allerdings ist der rest des tempomatens von der neuen ze. ist ja soweit unproblematisch, nur dass die steckverbindung vom hebel zum kabelbaum nun anders ist und somit nicht passt.

ich könnte ja die 4 kabelchen einfach so verbinden, aber ich möchte die stecker nicht abschneiden.

daher suche ich eine art adapter, um beides zusammen zu bekommen, bzw die steckergehäuse um mir das selbst zu bauen.

und damit es über die kälteren monate nicht zu günstig wird, ein paar neue felgen für 2018, die überarbeitet werden.

noch bin ich mir recht unschlüssig, ob komplett hochglanzverdichten, oder nur die betten hochglanzverdichten und der stern gold lackiert wird

also, das ist ja alles ganz lustig und so, aber ich würde davon abraten. von wem kaufst du? privatperson oder firma? schonmal ans zusammenschrauben gedacht? ans abdichten? wer macht das, er? haben die schrauben festigkeitsgutachten? nicht dass die din bei 140 vom auto knallen...

ich wäre da sehr vorsichtig und würde nur originale und noch nie zerlegte kaufen und diese dann selber bei einer firma hochglanzverdichten oder lackieren lassen. spaß kostet, aber alles andere ist quark...

also für 2000-2500 euro erwarte ich bei einem golf 2 schon ne ganze menge. auf jeden fall einen technisch einwandfreier zustand, ohne mängel, der so wie er ist direkt wieder eine gültige hu bekommen sollte!

ein paar dellen oder beulchen wären ok, vielleicht ne kleine stelle am kotflügel mit etwas rost, mehr aber nicht. für 2500 euro erwarte ich persönlich heile endspitzen, keinen gammel am tankhalter oder mumpe am scheibenrahmen.

unabhängig von der ausstattungsvariante sollte der schlitten auch ordentlich gepflegt sein, also die letzten paar jahre vielleicht kein winterbetrieb oder wirklich nur opa otto auf dem weg zum konsum.

ansonsten ist da mumpe dran, wie sie 90% aller 2er haben, die heute noch normal genutzt werden!

und als anfängerauto halte ich einen 2er für soviel geld vielleicht nicht unbedingt für die richtige wahl, musst du aber selbst wissen.

jedenfalls für den kurs sollte da schon ne gute büchse stehen!

edit: automatik gibts erst ab 1,6l, davon würde ich aber abraten, da die dinger einfach fahren wie rotz. da kann auch gleich deine oma auf krücken anschieben...

leider hielt der spaß am golf nur 3 wochen, bis ich dann gemerkt habe, dass er einen kühlwasserverlusst hat. es hat nichts getropft, er hat es wahrscheinlich einfach mir verbrnnt, bzw über nach in den brennrum geholt und es dann beim starten rausgerotzt.

ich hatte auch permanent einen druck auf den kühlwasserschläuchen, selbst noch nach 2 tagen standzeit.

jedenfalls kam dann die kopfdichtung neu, zahnriemen und einige kleinigkeiten, allerdings waren die dichtflächen am block schon ziemlich ausgefressen. 50/50 chance...

was soll ich sagen, die kackbüchse ist immernoch inkontinent.

so stand er nun einige wochen in der ecke...

dsc_2206lbms3c.jpg

da der block ja nun im eimer ist, flog das ganze aggregat raus. habe noch einen ersatzmotor liegen (von dem türkisen), der kommt dann, wenn zeit ist, rein.

dsc_2232cts0f.jpg

dsc_22339csko.jpg

vorderachse werd ich auch erneuern müssen, die ist durchgerostet, sowie die üblichen verschleißteile, die man dann natürlich gleich mitmachet.....

dsc_2229q3scf.jpg

der alte block:

bissle was zum spielen - einmal gra.

leider muss ich mir noch etwas einfallem lassen, wie ich die verbindung von blinkerhebel zum gra kabelbaum löse, da der tempomat ursprünglich aus einem 35i stammt, und somit neue ze ist.
    wenn jemand die teilenummern vin den steckergehäuse kennt, her damit.

hat irgendwer die teilenummern von den steckergehäuse für den tempomatenhebel beim 2er?
    mich würde interessieren die nummer vom steckergehäuse vom gra-hebel neue ze, sowie dessen gegenstück vom gra-kabelbam und die nummer vom steckergehäuse vom gra-hebel alte ze und dessen gegenstück vom gra-kabelbaum.
    quasi die nummern von dem weißen und dem schwarzen stecker, sowie jeweils das gegenstück...

also wenn du den restlichen kabelbaum von deinem ersten bild hast, quasi das, was an den großen runden zentralstecker rankommt, ist alles super. dass kannst du dann problemlos an die neue ze stöpseln, sofern du die umbaust.
    ich vermute der spender war ein golf 3, vento oder passat 35i facelift?
    der andere kabelbaum könnte vom 35i vorfacelift sein, wäre meine vermutung...