Beiträge von ug41587

    Klemme 1 braucht das Drehzahlsignal, also drehender Anlasser , nicht vorher. Zündung an wäre 15. Die Klemme 1 hat in erster Linie den Sinn dass die Pumpe im Unfallfall ausgeht wenn die Zündung (Klemme 15) nicht ausgemacht wird.

    ...also ich bin mir nicht so recht sicher, ob da nun was durcheinander geraten ist. Das Signal zum/vom Anlasser ist Klemme 50 (und hat mit Klemme 1 nichts zu tun. Klemme1 kommt entweder von der Zündspule oder vom Motorsteuergerät).
    Den Eingang am Kraftstoffpumpenrelais (abschalten bei Unfall) kam erst mit dem Golf4 Kraftstoffpumpenrelais auf (und da war's dann ein extra Pin). 2er und 3er haben das noch nicht.
    Der Klemme1 Pin wird beim 2er (NZE/AZE) als Steuerung des Pumpenrelais verwendet (Pumpe 1s laufen lassen, wenn kein Signal von Klemme1 kommt (=Motor läuft nicht), Pumpe anschalten, wenn Signal kommt (=Motor läuft)).
    Genau diese Funktion hab ich bei meinem PumpeDüse TDI im 2er auch übernommen (und das funktioniert einwandfrei!).
    (ist ja beim 1er GTI auch nichts anderes - hier gibt es ja definitiv kein Steuergerät, das ein Kraftstoffpumpenrelais ansteuern kann. Die Info wann die Pumpe laufen soll und wann nicht kann hier ja auch nur über "ein Drehzahlsignal" kommen (also z.B. Klemme1) oder z.B. über die Fremderregung der Lima (wird beim TD z.B. verwendet um sicherzustellen das die Zusatzwasserpumpe nur läuft wenn der Motor aus ist))...

    ...also vielleicht nochmal um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen -
    Das Lange Relais in Deinem Sicherungskasten wird vermutlich das für die Spritpumpe sein (da wo keine Nummer draufsteht).
    Es kann eines aus dem Zubehör sein, was "baugleich" sein soll, aber es nicht zwingend sein muß.
    Original haben die K-Jet-Motoren (zumindest die ohne geregelten Kat) hier Spritpumpenrelais mit Nr. 61,62,...65 gehabt.
    Diese haben einen Eingang für die Klemme1. Warum: Damit bei Zündung an kurz die Pumpe gestartet wird damit Druck aufgebaut wird für einen besseren Start. Wenn man nicht starten sollte, geht die Pumpe nach 1-2s wieder aus. Erst wenn ein Zündsignal kommt, wird sie wieder angestellt.
    Dazu kommt ein Drehzahlbegrenzer über das Relais (hier wird dann einfach der Saft abgedreht). Im Begrenzer (wann der anfängt) unterscheiden sich dann bei 61...65).

    Ob das Dein Problem ist - k.A., auf jeden Fall wäre mir das Zubehörteil erst einmal etwas suspekt...

    ...ist bei mir nun auch schon ewig her, wo ich die letzten Glühkerzen an nem Wirbelkammer-Motor gewechselt hab, aber einen Tip kann ich dazu noch geben - hab jetzt keine Teilenummer mehr zur Hand, aber es gibt auch passende Glühkerzen mit ein wenig mehr Glühfläche (waren von Bosch).
    Die waren zwar ein wenig teurer, aber das bringt enorm was beim Kaltstart.

    Und dann noch eines - es gibt 2 Vorglühsysteme am 2er - das mit dem standard 60er Relais und die, wo das Relais über dem Sicherungskasten hängt (hatte ne 3stellige Zahl auf dem Relais - 262 oder so ähnlich).
    Das über dem Kasten hatte auch noch eine Nachglühfunktion. Das war toll, da brauchte man den Choke-Zug quasi gar nicht mehr, ABER - alle 40-60tkm waren die Glühkerzen fällig! Beim 08/15 System haben die um die 90tkm gehalten...

    VESP saugt weder an noch drückt se aus den göffneten Überwurfmuttern der Einspritzdüsen beim Leiern mit geöffneten ELAP was raus.

    ...dann würde ich auch die Pumpe tauschen. Selbst wenn der Absteller defekt ist (oder ohne Bestromung ist), sollte der Diesel angesaugt und dann wieder über den Rücklauf zurückgepumpt werden.
    Bzgl. Förderbeginn - schau mal in der Bucht, da kriegt man 'n Set Meßuhr mit ESP-Aufsatz für 50-70Euronen...

    ...würde da nicht so kompliziert denken. Mechanisch geht an den Motoren kaum was kaputt.
    So wie Du das geschildert hast (beim Fahren ausgegangen) würde ich eher darauf tippen, das kein Diesel mehr ankommt. (Kannst ja mal kurz die Leitung an einer Düse lockern und kurz orgeln, da müßte dann sofort was rausspritzen, wenn System nicht leer ist.
    Ich tippe auf nen verstopften Dieselfilter!
    Seit dem Umweltwahn mit dem zwangsbeigemischten BioDiesel, hält der Diesel nicht mehr "ewig". Es kann sich Schimmel bilden, der dann oben im Tank schwimmt. Wenn das dann doch mal angesaugt wird, ist der Filter sofort zu...

    Ich hab das so schon zig mal gemacht mit Bremsenreiniger, da passiert gar nix ! Da könntest sogar Sprit drauf sprühen, das verdampft/zischt nur.

    ...soll keine Anleitung für "Dummheiten" sein, aber das kann ich nur bestätigen. Der GT Special meines Schwagers hatte mal Probleme mit "nachdieseln" (es war noch der Motor mit Vergaser ) und bei dem hab ich gesehen, das jedes mal wenn die Drosselklappe betätigt wurde ein kleiner Schuß Benzin an der Welle vorbei nach außen lief und genau auf den darunter liegenden heißen Abgaskrümmer tropfte! K.A. wie lang das so ging, aber passiert ist da nichts (zum Glück).


    ...wenn Dir aber wohler dabei ist, dann kannst ja nen nassen Lappen oder Druckluft parat legen, für den Fall der Fälle...

    Heute würde ich sagen das fast alle Zweitbesitzer von Common Rail Diesel KFZ ein " 10 Cent Tuning "/ Billigtuningstecker oder an einem Schräubchen drehen...

    ...so seh ich das auch! Ich fahre seit 30Jahren Golf2 D, TD und TDI (VEP+PD).
    Wenn die vernünftig laufen, dann gibt's da keine Rußwolken hinten raus (selbst bei Tuning nicht). Ich will gar nicht wissen wie viele Leute da mit "tollen Tuning" unterwegs sind. Der Billig-Mist macht nur eins - mehr Sprit reinjagen (was dann zwecks mangelnder Luft zur schwarzen Wolke wird)...

    ...und so hoch die Begeisterung für den Saugdiesel auch ist, aber als ich anno 1990 das erste mal TD gefahren bin, dann haben mich die sagenhaften 16PS mehr zum Saugdiesel förmlich in den Sitz "gepresst" als der Turbo kam :D (und das blieb bis heute in Erinnerung :) )

    ...oder einfach mal mit dem Ingenieur der örtlichen Prüforganisation reden. Denen geht's ja eigentlich auch nur um die ganzen Werte, die dann in die deutschen Papiere einzutragen sind.
    Ich hab mal einen GTI aus Italien eingeführt und hatte auch nur die italienischen Papiere (wo aber nicht alle Angaben und Werte drin sind, wie in den deutschen). Hab dann eine Briefkopie eines deutschen GTIs (mit gleicher Motorisierung) organisiert, so das er das nicht mehr raussuchen mußte.
    (aber das ist dann vermutlich God-will des jeweiligen Prüfers)

    ...das Zusammenspiel Feder+Dämpfer mit Fahrzeuggewicht muß passen!
    Ich hab in meinem 2er auch die H&R 35mm Federn verbaut in Kombination mit Koni-gelb Dämpfern. Die Kombination ist für mich nahezu perfekt - Restkomfort+straffes/strammes Fahrwerk um um die Kurven zu pfeifen!
    Davor war ein KW2 Gewinde drin und das hab ich sofort wieder rausgeworfen, da nur bretthart...


    Ich muß dazu aber auch sagen, das mein 2er sicher kein Leichtgewicht mehr ist - ein relativ schwerer Diesel mit dicken Bremsen, Stabis und dicker Ausstattung machen aus der 35mm Tieferlegung vorne eher 50mm :S .


    In meinem 2ten 2er (ein mehr oder weniger originaler GTI) sind Serienfedern verbaut und auch die Koni-gelb (da ich mit denen ja gute Erfahrungen gesammelt hatte). Der ist mir eigentlich fast zu hart...

    Ich könnte mir vorstellen, das in Deinem Fall H&R Federn mit serien G60 Dämpfern eine ganz gute Kombination sein könnten...

    Am Anfang des roten Bereichs passen grade mal 30-35L rein… die Anzeige ist leider nicht wirklich linear.

    ...na dann würde ich mal checken, ob Deine Anzeige einen weg hat, oder in den Kabeln/Steckern irgendwo die Widerstände nicht passen!
    Na klar sind Tank-Temp-Anzeige nicht supergenau, aber Anfang Reserve heißt 5-7l im Tank das paßt recht genau.
    (Ich hab mir mal ne Prüfapparatur für 1er und 2er Tachos gebaut, wo u.a. mit nem Poti Tank-Temp. simuliert werden kann.
    Da hingen mittlerweile bestimmt 50-100 Tachos dran und die Anzeigewerte bei gleichem Widerstandswert sind schon sehr ähnlich :S )

    Er sprang dann sehr widerwillig an und wollte erst nach ein paar Sekunden überhaupt auf Drehzahl kommen. Zum Glück war 500m entfernt eine Tankstelle wo ich direkt voll getankt habe: 52L. Da hatte er in der Kurve der Abfahrt wohl etwas Luft angesaugt, es waren auch ein paar Bläschen in der durchsichtigen Leitung zu sehen. Ich dachte immer dass man die 55L voll auskosten kann und dann noch ungefähr 1L in der Ansaugung ist?

    ...anno 97' hab ich es auch mal geschafft meinen 2er TD ganz leer zu fahren. War auch noch auf der Autobahn (und Glück im Unglück - In der Einfahrt zur Raststätte ging dann der Saft aus. Hab die Kiste dann noch 50m zur Zapfsäule geschoben :S .)
    Es sind dann 53,5l reingegangen! (also die 55l hat der Tank vielleicht, aber man kriegt sie nicht ganz voll!).
    Was der Diesel auch nicht leiden kann ist, wenn man Ihn ziemlich leer fährt! Wenn zu wenig drin ist, dann zieht der auch immer wieder mal Luft und das läßt den Diesel schäumen. Die Kiste springt dann auch total schlecht an...
    Ergo - am besten zur Säule wenn man Anfang Reserve erreicht hat (dann gibt's kein Problem).


    P.S. mein Rekord beim 2er TD waren 1120km ;) (allerdings war das Fahren dann nicht mehr wirklich schön und ich glaub heute könnte man das auch nicht mehr machen, weil man sonst von der Straße gehupt wird...)