Beiträge von planitzer 84

    Mahlzeit...
    Bin zur Zeit am 1er GTI zerlegen zwecks Komplettrestauration...habe heute meinen BKV ausgebaut und da stand bestimmt nen halber Liter Bremsflüssigkeit drinne...vermute, dass mein HBZ defekt ist... gibts da ne Dichtung, die man wechseln kann??? Habe letzt Woche Bremsflüssigkeit abgelassen... Bremsleitung ab und am Pedal leer "gepumpt" kann auch dabei Bremsflüssigkeit in den BKV gelangen??? Das Pedalgefühl beim fahren war in Ordnung (nicht weich). Wäre für Ratschläge dankbar...

    Ja es geht um die Verrastung am Getriebe. Habe heute nochmal probiert. Dreck weggeputzt und mit dem kleinen Schraubendreher gefummelt... ist nachwievor bombenfest ;( 
    Hab das Getriebe jetzt einfach samt Tachowelle ausgebaut :D
    Jetzt habe ich über ein Jahr Zeit um mir was einfallen zu lassen wie ich die sch... Welle rausbekomme.
    Schönen Dank für eure Hilfe :]

    Hallo...
    ...wollte gestern die Tachowelle ausbauen. Habe die Kreuzschlitzschraube herausgedreht, den Deckel entfernt.
    Jetzt bekomme ich die Tachowelle nicht raus. Gibts da noch einen Trick oder ist die einfach nur festgegammelt? Hab gezogen wie ein Mann aber die rührt sich nicht :(

    Nee... die Nut in der Nockenwelle hat er eben nicht... hab von jemanden aus einem anderen Forum erfahren, dass der EG keinerlei solcher Vorrichtungen hat.
    Wollte ihn blockieren, weil ich die untere Keilriemenscheibe abmontieren muss (sonst bekommt man die untere Zahnriemenabdeckung nicht ab) und sich ja der Motor ständig mitdreht...
    Naja...ich bekomm das schon irgendwie hin 8)

    Hallo Leutz...


    ...bin zur Zeit am GTI (1,6 EG Bj. 1982) zerlegen und möchte als nächstes den Kopf abmontieren. Habe den Motor bereits auf Zünd-OT Zylinder 1 gedreht. Wollte mal wissen wie man den Motor in dieser Stellung blockieren kann. Normalerweise gibts doch da ne Nut in der Nockenwelle bzw. ein Loch in der Riemenscheibe wo man dann einen Dorn durchstecken kann. Habe noch nichts dergleichen gefunden. Könnt ihr mir helfen? Wie ist das beim EG??? ?(
    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.