Besser sind sie bestimmt nicht. Aber es ist ein vernünftiges Produkt, mit allem was dazu gehört.
Das Thema originale BBS RS: Die Räder sind 30-40 Jahre alt! Da weiß niemand was in der Vergangenheit damit alles passiert ist! Geschweige denn, ob es ein vernünftiges Gutachten dafür gibt, welches eine Eintragung ermöglicht. Dafür zahl ich dann ab ca. 3000 Euro für den Radsatz? - Gibt Leute die tuns, ich nicht.
Dann war in aller Munde: BBS baut die RS wieder.
Da hab ich für mich beschlossen gehabt, ich kauf mir so einen Satz. Das ist zwar teuer, aber ohnehin wertstabil.
Also bin ich im Dezember auf der Essen Motorshow auf den BBS-Stand gegangen und siehe da: Da war eine BBS RS ausgestellt - in 20".
Auf Nachfrage in welchen Größen man das Rad jetzt wieder auflegt kam die Antwort: 19" und 20".
Ich habe mir dann die Frage nicht verkneifen können, ob man den Old- und Youngtimermarkt hier nicht unterschätzt? Hier braucht es 15", 16" und 17". Ich bin mir sicher der Markt für eine Wiedereinführung der Felge wäre groß genug. Wie viele junge Kerle sich auf ihre 6er, 7er und 8er GTIs, S3s, I30Ns usw sich für ein Retrodesign um mehrere tausend Euro entscheiden, keine Ahnung - Ich schätze mal die Wenigsten!
Daraufhin wusste der freundliche Mitarbeiter keine Antwort.
Na egal. - Also bin ich nach Hause und hab mir die GTP bestellt.
Der Verkäufer war total nett und hat mich sogar persönlich angerufen, um mir mitzuteilen, dass es etwas länger Dauern wird, da der Radsatz wieder mal ausverkauft ist.
Ich beobachte die Geschichte mit den Nachbau-BBS ja schon seit ca. 2-3 Jahren. Die 17" haben mal um die 700 Euro pro Radsatz gekostet und wenn Ware aufgetaucht ist, waren die binnen weniger Wochen weg. Ein Felgenhändler in meiner Nähe hat die Räder im Frühjahr 2022 schon regelrecht versteigert und wollte von mir und meinem Kumpel (BMW E30) für die Lensos - wie sie aus der Schachtel kommen - 1300 Euro haben. Für die Umrüstung auf BBS Nabendeckel und Embleme wärens nochmal ca 200 Euro gewesen.
Da haben wir beide gesagt, wir lassen es bleiben.
Mein Freund mit dem BMW hat sich dann Borbet B in 17" gekauft. Preis 700 Euro, mit TÜV und ganz in meiner Nähe produziert! Die sehen auch super aus...
Zum Thema H-Zulassung:
Ich bin aus Österreich und kann nicht beurteilen wie schwer es ist damit eine H-Zulassung zu bekommen. Allerdings bin ich regelmäßig mal auf Oldtimertreffen - auch im angrenzenden Deutschland. Da stehen genug alte Opel, VW, BMWs und Fords mit H-Kennzeichen rum, die definitiv Nachbauten drauf haben.
Ein Kollege aus Deutschland hat mir mal erklärt, es gehe hier ums zeitgenössische Design. Ob's stimmt - keine Ahnung.
Ich bin jedenfalls positiv überrascht und zufrieden mit dem Kauf. Immerhin wars ja letzten Endes ein Blindkauf ausm Internet ohne die Räder vorher gesehen zu haben.