Beiträge von Oldschool-Edition

    Besser sind sie bestimmt nicht. Aber es ist ein vernünftiges Produkt, mit allem was dazu gehört.


    Das Thema originale BBS RS: Die Räder sind 30-40 Jahre alt! Da weiß niemand was in der Vergangenheit damit alles passiert ist! Geschweige denn, ob es ein vernünftiges Gutachten dafür gibt, welches eine Eintragung ermöglicht. Dafür zahl ich dann ab ca. 3000 Euro für den Radsatz? - Gibt Leute die tuns, ich nicht.


    Dann war in aller Munde: BBS baut die RS wieder.

    Da hab ich für mich beschlossen gehabt, ich kauf mir so einen Satz. Das ist zwar teuer, aber ohnehin wertstabil.

    Also bin ich im Dezember auf der Essen Motorshow auf den BBS-Stand gegangen und siehe da: Da war eine BBS RS ausgestellt - in 20".

    Auf Nachfrage in welchen Größen man das Rad jetzt wieder auflegt kam die Antwort: 19" und 20".

    Ich habe mir dann die Frage nicht verkneifen können, ob man den Old- und Youngtimermarkt hier nicht unterschätzt? Hier braucht es 15", 16" und 17". Ich bin mir sicher der Markt für eine Wiedereinführung der Felge wäre groß genug. Wie viele junge Kerle sich auf ihre 6er, 7er und 8er GTIs, S3s, I30Ns usw sich für ein Retrodesign um mehrere tausend Euro entscheiden, keine Ahnung - Ich schätze mal die Wenigsten!

    Daraufhin wusste der freundliche Mitarbeiter keine Antwort.


    Na egal. - Also bin ich nach Hause und hab mir die GTP bestellt.

    Der Verkäufer war total nett und hat mich sogar persönlich angerufen, um mir mitzuteilen, dass es etwas länger Dauern wird, da der Radsatz wieder mal ausverkauft ist.


    Ich beobachte die Geschichte mit den Nachbau-BBS ja schon seit ca. 2-3 Jahren. Die 17" haben mal um die 700 Euro pro Radsatz gekostet und wenn Ware aufgetaucht ist, waren die binnen weniger Wochen weg. Ein Felgenhändler in meiner Nähe hat die Räder im Frühjahr 2022 schon regelrecht versteigert und wollte von mir und meinem Kumpel (BMW E30) für die Lensos - wie sie aus der Schachtel kommen - 1300 Euro haben. Für die Umrüstung auf BBS Nabendeckel und Embleme wärens nochmal ca 200 Euro gewesen.

    Da haben wir beide gesagt, wir lassen es bleiben.

    Mein Freund mit dem BMW hat sich dann Borbet B in 17" gekauft. Preis 700 Euro, mit TÜV und ganz in meiner Nähe produziert! Die sehen auch super aus...


    Zum Thema H-Zulassung:

    Ich bin aus Österreich und kann nicht beurteilen wie schwer es ist damit eine H-Zulassung zu bekommen. Allerdings bin ich regelmäßig mal auf Oldtimertreffen - auch im angrenzenden Deutschland. Da stehen genug alte Opel, VW, BMWs und Fords mit H-Kennzeichen rum, die definitiv Nachbauten drauf haben.

    Ein Kollege aus Deutschland hat mir mal erklärt, es gehe hier ums zeitgenössische Design. Ob's stimmt - keine Ahnung.

    Ich bin jedenfalls positiv überrascht und zufrieden mit dem Kauf. Immerhin wars ja letzten Endes ein Blindkauf ausm Internet ohne die Räder vorher gesehen zu haben.

    GTP ist ein holländischer Felgenhersteller, der viele Retro-Designs am Markt anbietet. - Mit TÜV


    Ähnlich wie Lenso.


    Erst wollte ich Lensos kaufen, nur verlangen die mittlerweile 1200-1300 Euro für den Radsatz und haben einen furchtbar hässlichen Nabendeckel. - Den kann man zwar wieder BBS Optik umrüsten.

    GTP hat das von Haus aus gleich richtig gemacht und den Nabendeckel mit Schraubkappe konstruiert.

    Das Einzige was ich ändern musste ist das Emblem. Das ist übergeklebt.


    Die BBS RM wiegt 8,2 kg.

    Allerdings gewinne ich durch den flacheren Reifen wieder Gewicht.

    In Summe ist das 17" Komplettrad jetzt um ca. 200 Gramm schwerer als die RM mit Reifen. - Absolut OK!


    Erreicht wird das geringe Gewicht der 17" Felge durch flow-forming. Ein spezieller Walzprozess bei der Felgenherstellung. Damit wird die Felge leichter und fester.


    Die GTP 072 wurde zuvor konventionell gebaut. Da wog das Rad knapp 10 kg und hatte eine Traglast von 500kg.

    Jetzt sinds 9,5kg und 560 kg Traglast. Das ist in der Preisklasse schon sehr ordentlich.


    Vom Komfort werde ich bestimmt Einbußen haben. Aber das nehm ich in Kauf.

    So es ist vollbracht!


    Der Unfallschaden ist vollständig repariert.


    Mein Lackierer hatte viel zu tun, daher musste ich etwas warten. Aber dafür hat er ganze Arbeit geleistet.

    Kein Farbunterschied und die Teile sind sauber lackiert.





    Spaltmaße passen, die Haube schließt schön.


    Dafür dass ich die Spurstange und die Scheinwerfer nur Daumen mal pi hingedreht habe, dürfte ich es ziemlich gut getroffen haben.

    Lenkrad steht gerade, der Wagen fährt sauber geradeaus.

    Die Lampen leuchten die Straße gut aus.

    Alles wies sein soll.


    Jetzt wird er aber erstmal ins Winterlager verfrachtet.


    Im nächsten Jahr darf dann die Werkstatt noch eine Achsvermessung machen, sowie die Scheinwerfereinstellung kontrollieren. Sicher ist sicher!

    meyle ist mittlerweile erstausrüster. zb bei morgan. also nicht in der grossserie aber dennoch.

    über die qualität brauchen wie nicht zu diskutieren. meyle hd löst die probleme im fahrwerksbereich, wo originalteile versagen. koppelstangen ab golf 5, querlenkerbuchsen ab polo 9n, doppelquerlenker audi a4, a6. meyle rein und es ist ruhe!


    teilenummer war keine am grill. die stelle wo sie sitzen soll war leer. aber in der produktion ist das nur ein stempel, den man entweder ins werkzeug einsetzt oder halt weg lässt. das machen wir in der firma genauso und können so für andere marken produzieren.

    der hersteller (wer immer es ist) muss ein hochqualitativer kunststoffverarbeiter sein. die güte des spitzgusses ist top, ebenso das verwendete material und das stückgewicht deuten drauf hin, dass es nicht aus asien kommen kann.

    Einerer

    Junge egal was du dir da früh Morgens in den Kaffee kippst, nimm weniger!


    Warum sollten diese Teile den GTI entfremden?

    Kotflügel - Originalteil

    Haube - Originalteil

    Scheinwerfer - Hella Erstausrüterqualität

    Spurstange - Meyle - Erstausrüsterqualität

    Grill - Werk 34 - TOP Qualität (Ich arbeite selbst in der Kunststoffbranche und kann nur sagen, die Fertigung ist über den Normen des Originalteils!!)

    Selbiges gilt für die Stoßstange und den Schlossträger. Van Wetzel und Klockerholm sind beides Qualitätshersteller aus der EU (in Holland und Dänemark ansässig)


    Die Stoßstange ist vom Spritzguss mindestens so wertig wie eine Originale, nur halt nicht 30 Jahre alt.

    Bzw. werden für die Fertigung sogar modernere Werkzeuge eingesetzt, was man mit geschultem Auge daran ausmachen kann, wie die Partie um den 90° Bogen seitlich der Blinker hin zum Koftlügel gespritzt ist.


    Beim Originalteil findet man dort eine sichtbare Kante, beim Zubehörteil ist diese nicht zu finden. Für mich sieht das wertiger aus. Kommt aber daher, dass man Ende der 80er Jahre mit so großen Spritzgussformen noch nicht so viel Erfahrung hatte wie heutzutage.


    Ich finde es großartig, dass man 39 Jahre nach Markteinführung bzw. 30 Jahre nach Bauzeitende eines Modells in den Laden gehen kann und Tags darauf die benötigten Teile abholbereit sind!

    Das sind keine China-Teile sondern Markenteile die so gut oder besser als das Original sind. Was daran verwerflich sein soll ist mir absolut rätselhaft.


    Volkswagen alleine würde das nie schaffen. Hier garantiert man eine Ersatzteilversorgung von 20 Jahren, was auch super ist! Versuch mal für einen 20 Jahre alten Renault oder Fiat vernünftige Teile zu bekommen. - Schwierig!


    Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass ich nicht alles beim Hersteller kaufen muss, wo doch der Hersteller des Fahrzeuges nicht der Hersteller der Teile ist. Sprich: Selbes Teil, anderer Karton ... und auch anderer Preis!


    Automobilhersteller sind seit jeher die Entwickler und Endfertiger eines Produktes.

    Nimmt man die Presswerke und die Motorengießereien einmal aus, ist der Rest eines Autos defacto Zukauf auf dem freien Markt.

    Das sind die sogenannten Erstaustrüster. Bosch, SKF, Schäffler, Continental, Saint Gobain, VDO (Hella), Meyle, Recaro, Siemens, Denso, Magna, Borg Warner, Magneti Marelli, Osram und wie sie nicht alle heißen.


    Eben solche Teile verwende ich um meinen Unfallschaden wieder zu reparieren.

    Ich sehe darin absolut keine qualitative Minderung des Fahrzeuges als Ganzes.

    Ich bin auch kein Originalfetischist oder jemand der sich das Auto nur in die Garage stellt und 3x im Jahr bei Schönwetter raus holt. Wenn ich Bock habe fahre ich damit und in 18 Jahren (ja ich besitze den GTI seit 2004!) war ich stets unfallfrei unterwegs. Jetzt ist eben mal was passiert. - Was solls.


    Ich habe Leute im Freundeskreis, die haben an ihren GTIs jede Schraube verzinkt, verchromt, alles gepulvert und was weiß ich was. Auf jedem Blechteil muss der VW Prägestempel deutlich zu lesen sein.

    Die Autos sind in den letzten 10 Jahren keine 400km gelaufen.

    Neulich hat mir einer erzählt, er würde gerne verkaufen. Aber niemand will ihm das bezahlen was er rein gesteckt hat. Fahren kann er damit auch nicht, dann verschlechtert sich der Zustand. ... Ich hab gesagt: Na dann stell ihn dir halt ins Wohnzimmer.


    Für mich ist nur eines wichtig:

    Wenn ich wieder einsteige, will ich keine Rappelkiste und dass der Schaden sauber instandgesetzt ist.

    Ich werde den Golf genauso behandeln wie zuvor auch:


    Pflegen: Ja

    Fahren: aber natürlich! Dafür wurde er gebaut.

    Mal ein Update zum 2er:


    Die letzten beiden Wochenenden hab ich ordentlich Gas gegeben beim 2er.


    Zuerst hab ich die alte Spurstange raus gebaut und gegen eine neue von Meyle ersetzt.

    Geht nicht wenn das Lenkgetriebe eingebaut bleibt? Doch geht... mit selbstgebautem Spezialwerkzeug ... siehe links unten im Bild ;)



    Das Grill stammt von Werk 34. - Super Qualität!

    Embleme, Doppelscheinwerfer, sowie die Grillleiste waren in Ordnung und habe ich wieder übernommen.



    Als nächstes musste der alte Schlossträger raus und der Neue aus dem Zubehör (ich meine Klockerholm) passte auf anhieb perfekt.

    Der Scheinwerfer ist ein orginaler neuer Hella, den ich wieder auf elektrische Leuchtweitenregulierung umgebaut habe. (Dafür legen die sogar eine Anleitung in den Karton!)

    Für den Ölkühler hab ich wieder einen Halter ans Frontblech geschweißt.

    Der Ölkühler hat offenbar zuvor immer wieder mal am Wasserkühler angeschlagen. Jetzt ist Platz und er sitzt vernünftig.

    Die Hupe ist einen Stock tiefer an den Frontträger gewandert.

    Den Wasserkühler werd ich wohl auch noch mittauschen...



    Dann kam das Grill wieder rein.

    Alles leuchtet. ... Gehört aber noch eingestellt ... logisch!

    Die Stoßstange ist auch ausm Zubehör (ich meine Van Wetzel). Die passt ebenfalls auf Anhieb gut!


    Mitte dieser Woche kam dann auch der Kotflügel an.

    Ein bißchen Kantenrost, 3 Dellen... dafür stimmen halt die Spaltmaße auf anhieb. Orignalteil eben!

    Die Haube hatte ich noch von einem Schlachter liegen und ließ sich auch gut einstellen. ... Auch die hat einige kleine Dellen, ist aber absolut rostfrei.



    Alles zusamengebaut, Spaltmaße eingestellt und Entwarnung! Alles fluchtet, alles passt!



    Die G60 Verbreiterung habe ich repariert. - Die, die mir angeboten wurden waren entweder mindestens so schlecht, wie meine, oder die Leute auf Kleinanzeigen haben überhaupt nicht reagiert oder wollten Unsummen.

    (600 Euro neu aber gebrochen am Übergang zur Türstoßleiste) ... Da mach ich net mit.


    Die Verbreiterung hatte an der Kante bis nach unten ca. einen 40cm langen riss und Kratzer an der Oberfläche.

    Also hab ich sie erstmal von hinten mit Modellbausuperkleber geklebt, anschließend mit spezieller Kunststoffspachtel den Riss aufgefüllt und mit dem Exzenter geschliffen.

    Dann hab ich Strukturlack von Mipa aufgetragen (da der Kunststoff ja zwangsläufig glattgeschliffen wurde)

    Anschließend wurde die Verbreiterung mit Innotec Repaplast Colourfinish lackiert.

    Zum Schluss habe ich über die Superkleber-Naht noch von hinten mit Klebt- und Dichtmasse eine Dichtnaht gezogen.

    Die Struktur passt jetzt zu 80%, aber dafür muss man schon auf 10 cm ran, damits auffällt.


    Ich bin damit sehr zufrieden.

    Lt. E-Mail-Kontakt mit VW Classic Parts wird an einer Lösung gearbeitet, vielleicht gibts ja mal neue Verbreiterungen, die auch bezahlbar sind. Dann wechsle ich sie vielleicht.




    Hier nochmals in Ganz:




    Am Donnerstag kamen die Sticker aus England an.

    (Ja die gibts in Deutschland mittlerweile auch zu kaufen, kosten aber da das 3-fache.)


    Zuletzt habe ich mir den Kotflügel vorgenommen. Den Kantenrost blank geschliffen, und mit Fertan behandelt.

    Ein Nietloch war gerissen, das hab ich wieder geschweißt.

    Dann hab ich die 3 Dellen noch gespachtelt und geschliffen.



    Nächste Woche übernimmt dann der Lackierer. ... Dann endgültig Zusammenbauen, Achsvermessung und Scheinwerfer einstellen. Bis Allerheiligen will ich, dass er im Winterlager steht. Ich denke das ist machbar.


    lg Lukas

    Ein Wertgutatchten ist nicht überflüssig! Es geht darum das Auto später kasko-versichern zu lassen.


    Beim G60 ist auch der Kotflügel anders. Der ist ausgeschnitten und hat am Radlauf 2 Löcher zum Einhängen der Verbreiterung.


    Einen Kotflügel konnte ich mittlerweile auftreiben. Die Verbereiterung ist eventuell zu retten.


    Was mich maßlos ärgert sind diese Schlauberger auf Kleinanzeigen, die G60 Teile anbieten, die mindestens so kaputt sind wie das Zeug, das ich jetzt habe und dann für ne Verbreiterung 400 Euro haben wollen.

    Andere melden sich gar nicht oder wollen nachsehen und schreiben dann nicht mehr zurück. Katastrophe!


    Ja der Holm ist OK. ... War wohl Glück im Unglück. Wenn ich nicht noch ein wenig ausweiche, dann ist der ordentlich krumm!

    Wenn alle Teile da sind werde ich das Zeug mal probehalber drauf stecken und dann sehen wir uns die Spaltmaße an.

    Sollte da doch noch was zum Vorschein kommen, habe ich das Glück, dass mein Vater Karosseriebauer war und wir auch Zugang zu einer Richtbank haben ... falls alle Stricke reißen.


    Zum Thema Reifen:


    ich habe 195/50/15 Fulda Reifen drauf. Rundum ca 5-6mm Profil. Die Reifen sind 4 Jahre alt. (Saisonauto halt) Das ist jetzt nicht der Highend-Reifen, aber auch kein Schrott.

    Wer mich kennt, weiß dass ich in meinen Autos nur Markenteile verbaue, damit das Zeug vernünftig fährt.


    Mir wurden hier 2 Dinge zum Verhängnis:


    1. Ich war das 4. Fahrzeug in der Kolonne und der Hund ist in einer nicht einsehbaren Kurve gestanden.

    Das heißt: Als die vorderen Fahrzeuge schon gebremst haben , konnte ich noch nicht reagieren. (Quasi ein umgekehrter Zieharmonika-Effekt)


    2. Waren vor mir nur neuere Fahrzeuge. Ich meine ein Hyundai Tucson, gefolgt von einem Audi A4 8K und einem Golf 7. ,,, Also alles Fahrzeuge nicht älter als 10 Jahre. Alles Fahrzeuge mit ESP. Wenn die scharf Bremsen, dann greift im ABS eine Notbremsfunktion und die Bremskraft, wird durch die ABS Pumpe nochmal massiv verstärkt. Der Bremsweg aus 100 km/h ist heutzutage bei ca. 35-38m.

    Mein 2er hat kein ABS, dafür aber die Bremse vom 16V mit Sportbelägen drauf, bremst eigentlich sehr gut für so ein altes Auto. Trotzdem waren damals die Bremswege mit 40-45m aus 100 km/h angegeben und es hilft dir kein Steuergerät bei der Vollbremsung.

    Das ist schlichtweg der Fortschritt in der Sicherheit.


    Für mich selbst heißt das in Zukunft noch mehr Abstand zu halten als ich es eh schon getan habe.


    Achja übrigens: Heute morgen war exakt an der gleichen Stelle wieder ein Unfall. Dieses Mal landete ein PKW in den Bäumen und der 2. Stand mit einem massiven Frontschaden auf der Fahrbahn.


    Kann natürlich sein, dass es Wildwechsel war. Aber wenn der Hund (der einem unmittelbaren Anrainer gehört) wieder so frei rumgelaufen ist wie am Donnerstag würde es mich nicht wundern, dass es deswegen wieder gekracht hat!

    Danke Leute für die aufmunternden Worte!


    Ich hab heute schon Sachen bestellt.

    Bis auf den Kotflügel und die Radhausverbreiterung ist alles klar.

    Was mein Telehändler noch liefern konnte hab ich dort genommen, den Rest im Netz.

    Wobei ich an einem Kotflügel auch schon dran bin.


    Jetzt heißts Gas geben, damit er wieder fit ist bevor er ins Winterlager geht. Sollte sich aber ausgehen.


    Am Tag danach wird einem echt erst bewusst wie knapp das zugegangen ist, wenn ich nicht reagiere und noch auszuweichen versuche, ist der rechte Holm krumm. ... Dann wärs wirklich lustig geworden. Ich hab das Auto jetzt seit 2004 (damals war ich blutjunge 19!!) und hab immer drauf geachtet, verbessert und ihn zu dem Auto gemacht habe wie ich es wollte. Jetzt ist mir schon mulmig bei dem Gedanken, dass er steht.


    Nächstes Jahr fahr ich keinen Meter ohne ein Wertgutachten ... das ist mal fix!!

    Servus Leute!


    Nach 18 Jahren in meinem Besitz hab ich das auch mal geschafft mit dem 2er.

    Ich hatte einen Unfall.


    Am Weg nach Hause war ich das 4. Auto in einer Kolonne, die Straße war feucht, und plötzlich stand in einem kleinen Waldstück ein riesen Hund mitten auf der Fahrbahn.

    Alle Bremsen, naja und ich halt als 4. und letzter ... Leider ist es sich nicht ausgegangen und ich rutschte auf den Golf 7 vor mir.

    Blechschaden und ich auch noch Schuld!

    Weil das noch nicht reicht, ist die Spurstange beim Unfall abgebrochen, somit war der Wagen auch rangierunfähig.



    Also hab ich meinen Vater angerufen, dass er sich den Hänger schnappen soll, um mich abzuholen.

    Zu Hause angekommen hab ich den 2er noch am Hänger aufgebockt und das Rad runter gemacht. Die Spurstange hab ich notdürftig geschweißt, damit er wieder rangierfähig ist. Was auch super geklappt hat. So konnte er aus eigener Kraft in die Garage fahren.




    Heute Abend hab ich dann mal das gröbste zerlegt. Der Rahmen sieht soweit OK aus. die Löcher fluchten noch alle.


    Kaputt sind:


    Kotflügel (G60)

    Verbreiterung (G60)

    Motorhaube - .... hab ich da

    Schlossträger

    Scheinwerfer rechts ... hab ich da

    Blinker rechts weiß

    Grill samt Grilleiste ... hab ich da

    Stoßstange samt Träger

    Nebenscheinwerfer rechts


    Falls jemand Teile hat und mir Helfen will bitte einfach melden! Ich bin um jede Hilfe dankbar.


    Insbesondere eine G60 Verbeiterung (also die mit dem D am Ende der Teilenummer) würde mir sehr helfen!

    Ich zahle Vernünftig!


    Meine Nummer 0043 680 221 59 63


    Danke Leute!


    Lg Lukas