Beiträge von 16V

    Gewinde hat Vorteile:
    geht tiefer als nur Federn weil schon bei 60mm durch die Konstruktion der Serienfederbeine fast kein Restfederweg bleibt (oberer Federteller haut auf die Dämpferbefestigungsschraube)
    wesentlich besser abgestimmte Fahrwerke (optimal H&R)


    aber leider auch einen Nachteil:
    je nach Felge und Reifen kommt der Reifen der Feder sehr nahe. Bei den Serienfederbeinen ist der untere Federteller ja über dem Rad, beim Gewindefahrwerk geht die Feder fast bis zur Befestigung am Radlagergehäuse. Die Edition One Felge 6,5x15ET33 passte bei mir nur mit 5mm Spurverbreiterung und hat jetzt 2-3mm Luft zur Feder.

    Ich versuche mal ein paar Antworten zu geben:


    Die geschraubten Sättel beim Zweier haben einen etwa 2cm größeren Lochabstand als die beim Einser. Es passen aber auch die vom Scirocco und da gab es ja die 256er Anlage vom 16V. Die beißt schon so heftig zu, so daß ich zu nichts größerem raten würde. Mit Adapter läßt sich auch die 280er Anlage vom G2 G60 verbauen - ich vermute aber, daß das nicht legal ist. ...und wie gesagt: zu Show-Zwecken ok, aber zum Bremsen zu brutal. Zwischen 239 und 256 liegen schon Welten.


    Der Stabi hinten war soweit ich weiß, nur bei den GTI verbaut, kann aber an jede Achse relativ leicht nachgebaut werden. Auch die hinteren Scheibenbremsen vom Golf 2 oder Scirocco 2 lassen sich problemlos an die Golf 1 Achse schrauben. Vom Scirocco 16V gibt es einen Hinterachs-Stabi der etwa 4mm dicker ist als der vom Golf 1. Vorne der war gleich. Egal ob für die Motorisierung notwendig oder nicht, durch die Montage ergibt sich eine deutliche Fahrwerksverbesserung.

    genau, bei KR ist es ziemlich egal ob du noch einen Vergaser draufsetzt.


    Beim PL habe ich problemlos den Euro 3 Kat vom Scirocco eingetragen bekommen und fahre jetzt für 121 Euro Steuer/Jahr.


    Wenn du die Radkästen relativ original belassen willst geht 7,5x15ET10 hinten. Vorne würden die aber gut 2-3 cm überstehen. Bei den meisten Gewindefahrwerken hast du vorne zum Fedrbein hin wesentlich weniger Platz als mit Serienfederbeinen weil dort die Federteller viel tiefer sitzen. Meine 6,5x15ET33 (die Edition One Felge) passte nur mit 5mm Spurverbreiterung, der Reifen hat jetzt knapp 2-3mm Abstand zur Feder. Radabdeckung ist gerade so ok.


    Achsen gibt es keine bessere Alternative, einzig mögliche Verbesserung ist der Scirocco 16V Stabi von der Hinterachse, der ist etwa 4 mm dicker als der vom Golf 1 GTI. Ich würde dir auch zur 256 Scheibenbremse vom Scirocco 2 raten, die ist einfach um längen besser.