Beiträge von 1981Gemini

    Hi zusammen,
    der Tüv will auf einmal fuer die Eintragung einen Golf 2 16v Pl Brief sehen. Kann mir jemand eine Kopie mailen?
    Bin echt am verzweifeln :(
    meine mail gerhard.robens@web.de
    name kann gern geschwaertz wwerde.


    fettes Danke schonmal
    Gruesse Gerhard


    Liebe 16V PL Fahrer, lasst mich bitte nicht hängern. Wenn es morgen nicht klappt, kann ich an Ostern nicht heimfahren...


    Ich hoffe einer kann mir noch ein Scan oder ein Photo schicken. Wäre echt Klasse.


    Grüße Gerhard

    Hi zusammen,


    der Lenkwinkel ist eingetlich erstmal unabhängig von der Servolenkung.
    Das einzige was die Servo macht, ist durch Öldruck die Lenkbewegung zu unterstützen, damit man weniger Lenkkraft benötigt.
    Sollte die nun sehr leicht gehen, würde ich behaupten die Pumpe liefert einen zu hohen Druck, was einen schnell denken lässt, man hat einen sehr großen Lenkwinkel.


    Da die Pumpe bei einem Defekt eher weninger Druck liefert, würde ich vermuten, dass diese einfach zu schnell dreht und damit einen zu hohen Druck liefert.


    In wie weit sich die Riemenräder unterscheidenzwischen den einzelnen Pumpen kann ich nicht sagen, allerdings weiß ich, das die Aufnahme identisch ist wie z.B. das Riemenrad der Wasserpumpe, was allerdings anders vom Durchmesser ist.
    Also entweder Kurbelwellenrad zu groß oder Servorad zu klein.


    Also besteht durchaus Verwechlungspotential.
    Ausserdem ist eine zu große Drehzahl und damit zu großer Druck nicht besonders gut für Pumpe und Getriebe.


    Grüße Gerhard

    Hi,


    danke für die Antwort.


    Das Fahrzeug war/ist ein G1C mit einem EX Motor (Vergaser ) allerdings auch schon mit einem U-Kat vom JH und einem Twintec-Magermixsystem gewesen. Damit bin ich auch auf Euro 1 gekommen.
    Interessant wird der Sprung auf die Euro 2 bzw. D3.
    Da ich jetzt den PL 16V Motor mit Kat eingebaut habe, der von Haus aus schon Euro 1 ist wollte ich eben den zum Motor passenden D3 Kat verbauen.
    Der Kat hat allerdings nur eine ABE für den Golf 2 GIT und Scirocco 16V (beides die PL-Motoren) und eben nicht für den Golf 1 Cabrio.


    Da die Abgaswerte ja in erster Linie vom Motor und nicht von der Karosserie abhängen, finde ich es schade, dass man den Kat nicht einfach so eingetragen bekommt.


    Ich habe es hier in Karlsruhe probiert, aber scheints nichts zu machen. Ich werde jetzt in Stuttgart mal anrufen. Da sitzt scheints der Tüv-Automotiv der für Abgasgutachten zuständig ist.
    Mal schauen, was die Berichten.


    Grüße Gerhard

    Hi zusammen,


    ich bin jetzt mit meinem Umbau fertig und will am Donnerstag zum lieben TÜV.


    Nun meinten die, es wäre einfacher, wenn ich ein Vergleichsfahrzeugschein hätte.
    Kann mir jemand bitte seinen mailen, der einen PL 16V im Cabrio fährt. Das würde mir die Sache wahnisinnig erleichtern. Wäre echt spitze! :)


    Achja, Kopie, Photo oder Scan vom Bief geht natürlich auhc.
    Mir gehts eigentlich nur um die Technischen Daten, damit der Prüfer es leichter hat und nicht noch auf dumme Gedanken kommt.


    Grüße Gerhard

    Hallo zusammen,


    gestern war ich beim Tüv wegen meinem fertig Umbau. 16V PL aus Scirocco in G1C.
    Sieht auch soweit alles gut aus, aber...


    Ich habe einen D3 Kat vom Golf 2 PL von Katversand verbaut um auf die D3 Steuer zu kommen. Nun sagte mir der Tüv, dass er den Kat nicht eintragen darf, da sich irgendwas in den letzten 2 Jahren rechtlich geändert hätte. Die ABE ist nur Fahrzeugspezifisch und auch wenn es der selbe Motor ist, kann er den KAT so nicht eintragen. Wenn dann nur über eine Abgaseinzelgutachten (Kosten 5000 €). Er meinte, ich solle wieder den originalen Golf 2 Kat mit Euro 1 nehmen dann wäre das alles kein Problem. Soviel zu dem Spruch "Der Umwelt zuliebe".


    Hat den zufällig jemand in letzter Zeit eintragen lassen oder hat den Kat bereits eingetragen und kann mir irgendwelche Unterlage/Papiere von seinen Fahrzeug zu mailen?


    Sowas ist doch bei den heutigen CO2 Diskussionen unfassbar.


    Achja ... AU Werte. Leerlauf 0,02 Co und Teillast 0,00. Also der Kat arbeitet traumhaft. :]

    Hi zusammen,


    ich brauche nochmal euren Rat.


    Ich habe die komplette Scirocco 16V Achse allerdings sind die Spritzbleche bzw. Eckbleche an der Hinterachse total durch gerostet. (Teilenummer: 191 615 611). Der Freundliche sagte mir, dass es die nicht mehr gibt.
    Jetzt habe ich gehört, dass die Bleche von Golf 3 Gti 16V scheints auch passen? (Teilenummer 191615 611D).


    Stimmt das?
    Oder bkomme ich die noch irgendwo original her?


    Wäre super wenn das jemand weiß, oder mir sagt, welche passen könnten.
    Achja HA sind Girling 36 Bremsen.


    Grüße Gerhard

    Hallo,


    ich würde gerne euer Meinung wissen. Ich baue gerade einen G1C 16V PL auf.


    Ich weiß, es geht hier nicht um Golf2 was nichts passt etc. sondern nur um Meinungen zu den 2 Löungen. Merci schon mal.


    Ich will einen D3 Kat einabauen und bin Unschlüssig was ich machen soll.


    1.
    Original Krümmer Scirocco 16V mit diesem komischen Röhrchen (kann mich jemand aufschlauen wofür das ist und ob man das braucht) und dazu den D3 Kat von Kat-versand, da der ja schon das Hosenrohr dran hat.


    oder


    2.
    Den Fächerkrümmer von (GM-car-solutions)


    http://www.gm-carsolution.de/product_info.php?info=p15_faecherkruemmer-16v.html&XTCsid=68e233e2ea3e3787df2de66cb83165ea


    und den D3 Kat nur mit Flansch.


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Fächerkrümmer ?
    Muss da dieses komisch röchren noch rein oder irgendwas umschweißen?


    Leider schreien alle immer um Hilfe aber keiner sagt, wie er es letzendlich gemacht hat ;(


    Grüße Gerhard