Mein Liebling : CL, 1.6l, 51kW, PN

  • Ja, Autopflegetipps sind immer interessant. Das mit der Knete war bei mir auch ein ziemlicher Erfolg. Habe dazu auch was geschrieben:
    Politurtipp: Claying?


    Sieht aber lange nicht so aus wie dein Terracottalack, vermutlich weil der Lack nicht so gut erhalten war wie bei dir und vielleicht auch, weil der Farbton sehr dunkel ist und man alle Unebenheiten ganz genau sieht.


    Terracotta perleffekt... Ist ja überhaupt eine tolle Farbe für den 2er. Vermutich die beste. Passt auch gut zu den Colorfenstern und besonders zu schwarzen Rüllis.


    Ich persönlich finde die Felgen super. Recht schlichte Form, guter Glanz, Blick auf die Scheiben bzw. Trommeln :wink: . Was will man mehr. Auf jeden Fall besser als die alten Stahlfelgen!

    Einmal editiert, zuletzt von motorway ()

  • Danke für die Blumen ;).


    Also ich hab da mal ein Foto gemacht vom Set.


    Das Set besteht aus:
    - Reinigungsknete
    - Füllpolitur
    - Versiegelungspolitur
    - 3 x Schwämmen
    - 1 x Microfasertuch.


    Microfasertuch und Schwämme sind nicht auf den Bildern da diese mein Bruder zur Zeit benutzt.


    politur.jpg


    Anwendung:


    1.) Das Auto waschen.
    Am besten an diesen Selbstwaschanlagen mit Hochdruchpistole und Waschbürste.
    Ich empfehle: Erstmal das Auto Klarspülen, damit der Dreck runterkommt, danach mit der Waschbürste das komplette Auto einschäumen und danach wieder mit Klarspülen das Auto vom allem befreien. Das wars mehr nicht. Kein extra Glanzspülen oder sonstiges, da ansonsten ein Schutz auf den Lack aufgetragen wird. Der Lack sollte aber unbehandelt sein, also keine Versiegelung drauf, für die spätere Politur.


    2.) Reinigungsknete verwenden.
    Bei diesem Vorgang wird z.B. Teer, Baumharze, Insektenreste, Eisenstaubpartikel, Industrieablagerungen usw. entfernt.
    Nun verwenden wir die Reinigungsknete. Dabei wird der Lack nass gemacht und mit der Knete über den Lack gegangen. Man sollte darauf achten das der Lack immer nass ist, da ansonsten die Knete etwas schwergängig über den Lack geht.


    TIP:
    - Am besten reinigt man nur Abschnitte mit der Knete, wie z.B. Kotglügel, dann Tür, dann Motorhaube usw.
    - Man sollte sich einen Eimer mit Wasser mitnehmen, wenn man die Möglichkeit NICHT hat vorm eigenen Haus das Auto zu polieren.



    3.) Füllpolitur verwenden.
    Die Füllpolitur entfernt die Waschanlagenkratzer und sonstigen kleinen feinen Kratzer.
    Nachdem das ganze Auto mit der Reinigungsknete bearbeitet wurde, nimmt man die Füllpolitur. Dabei sollte man das Auto, falls es nass sein sollte, kurz abledern. Da es trocken sein muss für die Füllpolitur.
    Bei der Verwendung der Füllpolitur, sollte man in überlappenden polier Bewegungen die Füllpolitur einreiben (mit dem beiliegenden Schwamm, aber ein Baumwolltuch ist auch dazu geeignet). Man sollte aber nur Flächen in einer Größe von ca. 40x40 cm damit einreiben, und sofort danach mit dem Microfasertuch in links-rechts Bewegung (keine Kreisenden) die milchig gewordene Fläche bearbeiten. Es sollen nur kleine Flächen damit eingerieben werden, da die Füllpolitur sehr schnell aushärtet, und wenn man zu große Flächen damit einreibt, muss man mit Kraft dies wieder entfernen und dabei Schwitzt man sich zu tode ;).
    In der Beschreibung steht drin, das man die Füllpolitur ohne Schweiß auftragen soll. Ist dies nicht der Fall, dann macht man was falsch ;).
    Nachdem man das ganze Auto mit der Füllpolitur bearbeitet hat, sieht man schon jetzt den deutlichen Unterschied zum vorher. Dieser Unterschied ist wirklich wahnsinn.



    4.) Versiegelung verwenden.
    Nachdem man das Auto auch nun mit der Füllpolitur bearbeitet hat, kann man nach 30 Minuten die Versiegelung (Liquid Glass) auftragen.
    Hier bearbeitet man halbe Autoteile, sprich erst die linke Hälfter der Motorhabe, dann die andere, dann den oberen Teil der Tür und danach den unteren Teil der Tür usw.
    Man sollte nicht auf zu große Flächen die Versiegelung auftragen, da diese dann schwer runtergeht, und das soll ja nicht der Fall sein.
    Bei der Auftragung der Versiegelung nimmt man wieder die links-rechts Bewegung (keine Kreisende) und trägt diese auf z.B. die Hälfte der Motorhaube auf, danach beginnt man die Milchig gewordene Fläche wieder zu polieren, dabei sollte man auch wieder die links-rechts Bewegung benutzen. Wenn man aber aus Reflex die kreisende Bewegung benutzt, ist das auch nicht so schlimm.


    Nachdem die Versiegelung aufgetragen ist, sollte man min. 4 Stunden warten bis die nächste Schicht aufgetragen wird. Zu empfehlen sind 2 Schichten, da der Lack somit langzeitig geschützt wird.


    TIP:
    - Ich habe 4 Schichten (Versiegelung, Liquid Glass) aufgetragen und das Ergebnis ist atemberaubend. Das Auto Glänzt als wäre es frisch Lackiert.



    So meine Lieben, das wars fürs erste. Sollten Fragen auftauchen, dann fragt.


    MfG Recos

  • Der Lack sieht wirklich super edel aus! Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Da will man ja gleich auch beim eigenen Auto damit anfangen. :wink:


    EDIT: Kann man den Beitrag eventuell in "infos, Tipps und Tricks" kopieren, damit man ihn bei Bedarf schnell findet?

    2.png

    Einmal editiert, zuletzt von !nVisible ()

  • Moin,
    so hab zwar schon vor paar Wochen einige Fotos von den lackierten GL Stoßstangen gepostet, hab mich aber diesmal dazu durchgerungen, dass ich einfach mal den ganzen Golf Innen und Außen fotografier.


    Golf1.jpg


    Golf2.jpg


    Golf3.jpg


    Golf4.jpg


    Golf5.jpg


    Golf6.jpg


    Golf7.jpg


    Golf8.jpg


    Golf9.jpg


    Golf10.jpg


    Golf11.jpg


    Golf12.jpg


    Golf13.jpg


    Golf14.jpg


    Golf15.jpg


    Golf16.jpg


    MfG Recos

  • bin zwar nich so der fan von original aber deine karre sieht echt hammer geil aus... vorallem der lack... klasse :] :]


    trotzdem muss ich meckern... der gehört tiefer :D

  • Danke für die Blumen :).


    Ja tiefer ist so eine Sache. Würde den gerne tiefer haben, aber ich will ihn nicht härter haben, was das tieferlegen mit sich bringt.
    Am besten wären Federn die ne ABE haben und den Golf so 20 bis 30 mm teiferlegen würden mit originalen Dämpfern. WObei die Dämpfer nagelneu sind. Vielleicht 2000 km.


    MfG Recos

  • Schick gefällt mir echt gut ! Vorallem die Farbe ist mal was besonderes !


    Haste das Heckemblem selber weggemacht oder machen lassen ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Servus Lukas, Danke Dir für den Tip mit dem Reinigunsset für Lacke. Ich habe heute mein Paket bekommen mit der Reinigungsknete und der Füllpolitur und bin gleich über meinen Special hergefallen. Das Zeug ist echt Wahnsinn, mein Lack ist wieder glatt wie ein Babypopo :D . Leider sehe ich die Lackfehler jetzt umso mehr. ;( :wink:
    Ich kann das Set absolut nur weiterempfehlen, ich werde nichts anderes mehr benutzen... :]

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Moin,
    das freut mich das ich dir helfen konnte. Ja das Set ist der Wahnsinn. :]


    @ Kenny: Sorry hab das Heckemblem nicht wegmachen lassen habe dieses noch dran.
    Ich habe nur die falschen Bilder hochgeladen. Ich habe einige Bilder mit Photoshop Elements bearbeitet, wie mein Golf ohne Heckemblem aussehen würde. Nur ich war so blöd und hab dann ebend dieses hochgeladen.


    Hab den Fehler heute auch selber erst bemerkt, als ich in den Thread reingesehen hab.
    Nun sind die richtigen Bilder drin.


    MfG Recos

  • Moin,
    so nun ist es bei mir auch wieder soweit. Hab einiges am Golf geändert.


    1. Rot/schwarze Rückleuchten
    2. schwarzes VW Heckemblem
    3. anderes Golf Logo am Heck (Ursprünglich Golf CL, aufm Bild Golf GL)
    4. NSW
    5. Worauf ich ganz stolz bin eine G2 GT Spezial Ausstattung :) (im besten Zustand) [nebenbei dickes DANKE an teufelsgolf2 :)]


    Was ich demnächst machen werde:
    - Griffleiste am Heck und die Spiegel in Wagenfarbe lackieren
    - Scheibenbremsen + Bremsbeläge vorne und Bremstrommel + Bremszylinder hinten wechseln
    - Innenraum bissel mit Lich verschönern, sprich LEDs einbauen


    Und nun zu den Bildern ;).


    g40.jpg


    g41.jpg


    g42.jpg


    g43.jpg


    g44.jpg


    g45.jpg


    g46.jpg


    g47.jpg


    g48.jpg


    g49.jpg


    g50.jpg


    g51.jpg



    MfG Recos

  • Ich finde deinen Golf echt Hammer! Dezent und edel. Der Lack ist ehe der Hammer.


    Edit: Was ist den auf der Beifahrerseite unterm Seitenblinker?


    mfg
    Julian

    1.png

    Einmal editiert, zuletzt von Julian2k6 ()

  • also echt, dein golf sieht spitze aus.
    hab ich dir eh schon per pn geschrieben :)


    das auf der beifahrerseite ist glaub ich ein pickerl - was für eins weß ich aber nicht :P kanns nicht erkennen.^^


    tiefer muss der nicht. find ihn so auch schon super.


    die gl stoßstange vorne lässt ihn von vorne schon tiefer wirken.
    von der seite sieht man leider, dass da eine kleine stufe drinnen ist =(


    echt super - achte auf ihn, wie auf deine augäpfel ;)


    mfg
    stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...