Hallo, bin neu hier und 1000 Fragen

  • Hi alle
    bin ganz neu hier, habe mir endlich einen langgehegten Traum erfüllt und mir nen 2er Golf gekauft. Hatte nen 72 PS Golf Memphis 1988 als ersten Neuwagen gekauft (war ich stolz) und den dann leider nach 3 Jahren gegen einen Familienkombi getauscht. Jetzt hab ich mir einfach aus Bock und weil ich den Golf so gut finde, einen 90 er GL mit 51 KW geholt, echt gepflegt das ding und der läuft und läuft. Ist jetzt mein Zweitwagen, auch wenn meine bessere Hälfte mir den Vogel zeigt.
    Ich möcht etwas verändern an dem Auto, Stück für Stück, nix extremes, soll immer schön seriös aussehen.
    1. Tiefer soll er etwas, wiviel geht mit Serienstoßdämpfern? 40mm oder ist das zuviel?
    2. Taugen die billigen Fahrwerke, die es zb bei Ebay gibt (160 Euros oder so) was? Oder hoppelt er dann nur noch durch die Welt?
    3 Habe gerade 6 x 14 BBS gekauft, kriegt mann damit Spurverbreiterungen ohne Bördeln oder so, eingetragen, wenn ja, wieviel? 20 mm pro Achse?


    Fotos werde ich auch noch machen, aber zuerst muss noch etwas getan werden am Golf ;o))


    Also helft einem netten älteren herren, sagt mir was so geht am Golf...


    Gruß
    Matze

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

  • 40er federn gehen mit originalen dämpfer, alles was tiefer ist benötigst du andere dämpfer. lass die finger von den ebay fahrwerken, kauf dir lieber ein gutes, aber günstiges marken fahrwerk. viele schwören auf das H&R cupkit was es für 360€ gibt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • richtig bis 40 geht mit seriendämpfern.


    zu billigfahrwerken gibt es im forum einige beiträge


    zb:


    Was haltet ihr davon??


    Was haltet ihr von nem FK 60/40 Fahrwerk?


    Federn o. Sportfahrwerk?


    bei deinen felgen wäre die ET der felge noch eine wichtige info um zu sagen ob das alles ohne arbeit am kotflügel oder spurplatten passt.


    hier noch ein interessantes zitat zu den 14 zoll felgen aus einem der beispiele:


    Zitat

    Mit 14 Zöllern brauchst du den nicht so tief legen, das ist klar, nur kriegst du dann auf jeden Fall Probleme mit der Lichtaustrittskante. Das ist schon teilweise mit der Serienbereifung und nem 60/40 Fahrwerk so

  • Würde zu H&R Federn raten. Kosten gute 100 Euro und bin damit super zufrieden. Natürlich nur wenn die Dämpfer noch gut sind. Sonst komplettes Fahrwerk, aber willst ja nichts extremes.
    Für solche Fälle würde ich halt nur zu Federn raten!
    MFG

  • naja die dämpfer werden schätze ich mal genau so viel aufm buckel haben wie das auto und laut vw sollten dämpfer nach 40tkm getauscht werden ... also würde ich doch schon nen 60/40 weitec ultra gt fahrwerk kaufen kostet gut 300 euro oder etwas mehr und die sind auch nich zuhart und nich zuweich ... bördeln sollte man schon je nach dem was du für reifenbreiten auf den felgen fahren willst und wennde spurverbreiterungen draufmachen willst musste evtl bördeln und federwegsbegrenzer reinmachen je nach dem wie du es am besten findest wenn felge rausguckt oder wenn die im radkasten verschwindet also ich finde lezteres schöner

  • ich fahr auch einen 90ger PN.


    fahrwek hab ich ein kw gewindefahrwek Var II und bin SUPER zufrieden.


    ich würde mir ein kw varI inox-line holen. haste lange was davon und das fahrverhalten ist ein traum(auch ohne stabis)


    und nur federn kann ich dir nicht empfehlen - einmal nicht aufgepasst und die ölwanne sagt hallo.

    Einmal editiert, zuletzt von DaDirty ()

  • Jau Danke fürs Erste


    bin auch der Meinung das dür 150 € eigentlich nichts hochweriges als Fahrwerk verkauft werden kann. Ich denke ich starte mal mit 40 H&R Federn oder so, die Seriendämpfer sind vom gefühl her noch top in Ordnung, der Golf ist vom Vorbesitzer 1 und 2 bis weit über 200.000 scheckheftgepflegt worden, sogar der Zahnriemen hat noch Zeit bis 330.000 Km.


    Sind eigentlich die Originaldämpfer vom GTI straffer abgestimmt, wäre ja dann auch noch ne Alternative, so ganz hart soll nä,lich nicht werden, lol. Gibts die GTI Ersatzteile noch bei VW? mmmh, das fängt echt an Laune zu machen.
    Hat der GTI eigentlich andere Bremsen gehabt, so Scheibendurchmesser und Kolbendurchmesser im Sattel, oder vielleicht nen größeren Bremskraftverstärker? Das fällt mir nämlich am meisten auf, wenn ich von meinem Erstwagen (ein A6) oder dem Smart 4four meiner besseren Hälfte in den Golf steige, die Bremsleistung ist aber deutlich schlechter, obwohl technisch alles ok ist. Naja, ist halt 16 Jahre alt.


    Die ET muß ich mal nachsehen, die reifen sind 185/60 - 14, wenn ich den 400 mm tiefer lege, sollte das mit der lIchkante passen (was für ein Quatsch ;-))
    Die Spurverbreiterung messe ich dann mal aus wenn die Federn drin sind, ich finds auch besser wenn die noch im Radkasten drin sind.


    Also Jungs ich meld mich wieder und werde immer mal bei Euch reinschauen....
    Achja, hab gerade nen Cockpiteinsatz mit DZM und MFA geebayt, jetzt noch den Schalter und die Fühler und dann gehts los mit Elektrik...aber das kann ich, hab ich mal gelernt. (Hab meinen ersten Golf, nen 70 PS Einser, Bj 74, damals komplett auf GTI BJ 76 umgestrickt, das war im Jahr 1981....)


    Bis dann
    Matze

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...