Türschloss geht total schwer und schließt nicht mehr

  • Hallo zusammen.
    Meine Freundin hat einen Golf 4 Bj. 1999. Gestern sagte sie mir, dass ihr Türschloss so merkwürdig schwer sei beim Schlüssel drehen. Also habe ich gerade mal nachgeschaut und es geht wirklich schwer. Auch ein Spritzer Öl brachte nichts. Als ich dann gerade einen letzten Versuch starten wollte, dreht ich den Schlüssel nach rechts zum abschließen, doch er ging nicht mehr in die Mitte. Erst mit ein bisschen Gewalt konnte ich den Schlüssel wieder rausziehen. Doch nun lässt sich das Auto nicht mehr auf- oder abschließen.
    Was könnte das denn sein?
    Gibt es irgendwo eine Anleitung (am besten mit Bildern), wie man sich daran zu schaffen machen könnte?


    Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Fahrertür nun überhaupt nicht mehr aufgeht.
    Wenn ich die ZV über die Beifahrertür aufschließe, geht der Pin der Fahrertür ein wenig hoch, dann aber wieder runter und man bekommt die Tür von außen und innen nicht auf. Was ist das? Was soll das? Wer kann helfen? Bitte. Morgen muss das Auto wieder laufen.


    Danke für Eure schnelle Hilfe.
    Grüße
    AnZaMa

  • Zu 95% das übliche Problem.....


    Mitnehmer im Schliesszylinder gebrochen. Da hilft leider nur einmal neu.


    Kann bei VW mit der Fahrgestellnummer passend bestellt werden.

  • Aha. Das hört sich doch schon mal nach einem Tipp an.
    Dieses rote Lämpchen an der Fahrertür, welches im geschlossenem Zustand blinkt, hängt das da auch mit dran? Das blinkt nämlich nicht mehr.
    Die Tür habe ich mittlerweile wieder aufbekommen. Man kann nun die Beifahrerseite aufschließen und dann die Fahrertür öffnen.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man selber die Türschlösser wechseln kann?


    Grüße
    AnZaMa

  • Schliesstylinder wechsel ist einfach....


    An der Siete befindet sich in Höhe Türgriff ein schwarzer Stopfen. Dahinter ist die Torxschraube für den Spannring das Zylinders.
    Zum ausbauen den Griff ziehen und gleichzeitig an der Schraube drehen. Wenn der Griff dann nach ein paar Umdrehungen nicht mehr ganz zurückgeht noch vorsichtig solange weiterdrehen bis sich der Schliesszylinder leicht rausziehen lässt.

  • Super.
    Danke schön.
    Weißt Du vielleicht auch, was ein neuer Schließzylinder kostet?


    //EDIT
    75€ inkl. Einbau bei VW.

    Einmal editiert, zuletzt von AnZaMa ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...