Tempomat beim golf 2 nachrüsten ?

  • Ich will mal das Thema GRA aufgreifen.
    Weiß jemand wie man die GRA aktiviert? Also wenn ich 100km/h fahre, was muss man dann machen damit die GRA funktioniert?
    Den Schalter von 0 auf 1 schlten und dann FIX drücken? Muss man eventuell warten bis sich der Unterdruck aufbau?


    Gruß Lukas

  • Ist wie Du es schreibst - von 0 auf 1 schalten und dann FIX drücken.
    (wenn ich dann vom Gas gehe merke ich kurz, dass es ruckt und dann gehts weiter vorwärts)


    0 = GRA aus
    1 = GRA ein (also bereit für die Benutzung)
    FIX = Geschwindigkeitswert annehmen, der beibehalten wird bs z.B. gebremst oder auf 0 gestellt wird

  • Wenn man einen original Tempomat nachrüsten will, muss das Gaspedal gewechselt werden. Zum Beispiel gegen das vom Passat 35i mit Tempomat.


    Verbaut man einen Waeco Nachrüsttempomat, braucht man das nicht machen, da wird eine Unterdruckdose am Gaszug im Motorraum verbaut. Dazu kommt noch ein Kupplungssensor und normal auch noch eine Abfrage des Bremspedalschalters, so dass der Tempomat aus geht, wenn man Kuppelt, brems, oder mehr Gas gibt, da er die Drehzahl/Geschwindigkeit überwacht und bei zu viel abweichung aus geht.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Okay dann hab ich ja alles richtig gemacht. Leider klappt es bei mir nicht :(.
    Werde dan mal den Fehler suchen. Eventuell ist die Pumpe defekt. Muss die irgendwie mal auf der Arbeit anschließen und testen.

  • Recos:
    hast du ne originale GRA?
    hab bei mir festgestellt das die GRA bei niedrigen aussentemperaturen schlecht bzw gar net gehen will. scheint wohl iwie dass der unterdruck net richtig aufgebaut werden kann.
    hat da jemand erfahrungen bezüglich der GRA und tiefen aussentemperaturen?


    mfg flo

  • Zitat

    Original von F&I-GTD
    Recos:
    hast du ne originale GRA?
    hab bei mir festgestellt das die GRA bei niedrigen aussentemperaturen schlecht bzw gar net gehen will. scheint wohl iwie dass der unterdruck net richtig aufgebaut werden kann.
    hat da jemand erfahrungen bezüglich der GRA und tiefen aussentemperaturen?


    mfg flo


    Hi,
    ja ist eine originale, zwar aus einem Passat35i aber die passt exakt in den 2er.
    Ich hab bis jetzt die nichts ins laufen bekommen. Werde am Dienstag auf der Arbeit die Pumpe mal überprüfen ob die auch so läuft mit 12V. Und dann grenz ich das Problem ein.


    Gruß Lukas

  • Zitat

    Original von F&I-GTD
    dann hast das stellelement an der pedalerie. denke da entfällt das problem mit der kälte....


    mfg flo


    Genau. Ich kann mir auch nur folgende Fehlerquellen vorstellen: Pumpe, Schalter oder Kabelbaum. Werde alles nacheinander prüfen. Unterdruck entweicht nirgends, hab ich schon ausprobiert.


    Hab das vorher nicht überprüft, da der Verkäufer meinte es hat voher funktioniert.
    Ich hoffe für den Verkäufer das es noch funzt, ansonsten kann der sich warm anziehen ;).


    Gruß Lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...