Tempomat beim golf 2 nachrüsten ?

  • VW
  • Ich will mal das Thema GRA aufgreifen.
    Weiß jemand wie man die GRA aktiviert? Also wenn ich 100km/h fahre, was muss man dann machen damit die GRA funktioniert?
    Den Schalter von 0 auf 1 schlten und dann FIX drücken? Muss man eventuell warten bis sich der Unterdruck aufbau?


    Gruß Lukas

  • Ist wie Du es schreibst - von 0 auf 1 schalten und dann FIX drücken.
    (wenn ich dann vom Gas gehe merke ich kurz, dass es ruckt und dann gehts weiter vorwärts)


    0 = GRA aus
    1 = GRA ein (also bereit für die Benutzung)
    FIX = Geschwindigkeitswert annehmen, der beibehalten wird bs z.B. gebremst oder auf 0 gestellt wird

  • Wenn man einen original Tempomat nachrüsten will, muss das Gaspedal gewechselt werden. Zum Beispiel gegen das vom Passat 35i mit Tempomat.


    Verbaut man einen Waeco Nachrüsttempomat, braucht man das nicht machen, da wird eine Unterdruckdose am Gaszug im Motorraum verbaut. Dazu kommt noch ein Kupplungssensor und normal auch noch eine Abfrage des Bremspedalschalters, so dass der Tempomat aus geht, wenn man Kuppelt, brems, oder mehr Gas gibt, da er die Drehzahl/Geschwindigkeit überwacht und bei zu viel abweichung aus geht.

  • Okay dann hab ich ja alles richtig gemacht. Leider klappt es bei mir nicht :(.
    Werde dan mal den Fehler suchen. Eventuell ist die Pumpe defekt. Muss die irgendwie mal auf der Arbeit anschließen und testen.

  • Recos :
    hast du ne originale GRA?
    hab bei mir festgestellt das die GRA bei niedrigen aussentemperaturen schlecht bzw gar net gehen will. scheint wohl iwie dass der unterdruck net richtig aufgebaut werden kann.
    hat da jemand erfahrungen bezüglich der GRA und tiefen aussentemperaturen?


    mfg flo

  • Zitat

    Original von F&I-GTD
    Recos :
    hast du ne originale GRA?
    hab bei mir festgestellt das die GRA bei niedrigen aussentemperaturen schlecht bzw gar net gehen will. scheint wohl iwie dass der unterdruck net richtig aufgebaut werden kann.
    hat da jemand erfahrungen bezüglich der GRA und tiefen aussentemperaturen?


    mfg flo


    Hi,
    ja ist eine originale, zwar aus einem Passat35i aber die passt exakt in den 2er.
    Ich hab bis jetzt die nichts ins laufen bekommen. Werde am Dienstag auf der Arbeit die Pumpe mal überprüfen ob die auch so läuft mit 12V. Und dann grenz ich das Problem ein.


    Gruß Lukas

  • Zitat

    Original von F&I-GTD
    dann hast das stellelement an der pedalerie. denke da entfällt das problem mit der kälte....


    mfg flo


    Genau. Ich kann mir auch nur folgende Fehlerquellen vorstellen: Pumpe, Schalter oder Kabelbaum. Werde alles nacheinander prüfen. Unterdruck entweicht nirgends, hab ich schon ausprobiert.


    Hab das vorher nicht überprüft, da der Verkäufer meinte es hat voher funktioniert.
    Ich hoffe für den Verkäufer das es noch funzt, ansonsten kann der sich warm anziehen ;).


    Gruß Lukas

  • Hab mal die Woche die Pumpe auf der Arbeit angeschlossen und sie funktioniert aufjedenfall. Pumpt schön die Luft rein, also erzeugt einen Unterdruck und man hört auch das Relais / Ventil innen klacken, damit der Unterdruck gehalten wird.
    Den Schalter hab ich komplett auseinander genommen und die "Platine" untersucht, auch soweit sehr guter Zustand und keine Abnutzungserscheinungen. Den Schalter auch mal durchgemessen, auch alles i.O.
    Ich wollte noch ans Steuergerät, aber da ist mit aufgefallen das ein Pin nicht belegt war :O.
    Am STG gibt es einen großen weißen Stecker mit 8 Pinen und einen kleinen schwarzen mit 2 Pinen und neben den schwarzen guckt noch ein weitere Flachstecker raus. Ich würde diesen Pin als Masse deuten, denn auf dem Steuergerät sind ja alle Pine beschriftet und Masse ist 9 und dieser unbekannte Pin ist auch als 9 deklariert. Werde morgen das Dingen versuchen zuöffnen und dann Masse drauf legen. Evenutell klappt es dann.


    Denn ein Freund meinte man müsste noch extra Masse an die GRA legen, aber da konnte ich mir nocht vorstellen wo es hinkommen sollte. Jetzt wo ich den losen Pin gesehen hab, wird mir das klar :).


    Gruß Lukas

  • Ne das ist egal den Zusätzlichen Massepin am Steuergerät brauchst du net anzuschließen funzt bei mir ohne, nur die 2 Stecker sind Wichtig Weiß 8 Polig und schwarz 2 Polig !
    Sonst alles gewechselt ?
    -den Kabelbaum vom MFA Tacho instaliert?
    -den Geber hinten am Tacho eingepflanzt?


    Die geschaltete Spannung 12 V an Klemme D-11 angeschlossen? *



    Die Heckleuchten am Klemme W-4 angeschlossen? *


    Massekabel verlegt?


    *(Farben Verwechslungsgefahr!)


    Die Anschlüsse der orginalen Kabelbaumes D-11 und W-4 haben fast die gleichen Kabelfarben !
    Das Klemme W-4 Kabel geht zu den Endventilen an den Pedalen !
    Das Klemme D-11 Kabel geht zu dem Kabelstrang des GRA Bedienschalters !

  • MFA Tacho und die dazugehörigen Kabelbäume sind drin. MFA funzt auch ohne Probleme.


    Muss man den Geber am Tacho tauschen? Denn ich habe da einen Geber für das Geschwindigkeitssignal, war schon dran.


    D11, W4 und W1 kommen ja vom GRA Kabelbaum und diese habe ich dann einfach hinten in die ZE eingepinnt. Masse von GRA Kabelbaum hab ich auch angeschlossen.



    Was mir jetzt noch so spontan einfällt, morgen darf jemand am Unterdruckschlauch im Motorraum mal ziehen, dann sollte die die U-Druck Dose an der Pedalerie bewegen. Eventuell ist doch irgendwo ein kleines Leck.


    Ich werde berichten.


    Gruß Lukas

  • Ne das geht auch mit dem Geber von der MFA !!!


    Obwohl in der etka beim Händler ein anderer mit einer anderen Teilenummer genannt wird !!! :O


    W1 das war das Drehzahlsignal Gala wenn mich nicht alles täucht oder.


    Baue bei meinen 55Ps Golf momentan auch die GRA ein, habe alles zerlegt puh hoffe das diese dann auch wie beim 98PS Syncro funzt=) :D


    Wie gesagt Kabelfarben sind bei meinem Kabelbaum bei Klemme W4 und D-11 gleich gewesen:
    rt/sw
    ich glaube der Kabelbaum ist vom Corrado !


    Beim Passat 35i Kabelbaum waren andere Farben !!!
    bei Klemme
    W4 rt/sw und
    D-11 lila/rot !!!!

  • So Leute ,


    Die MFA und die GRA sind fachmännisch in den Golf 2 55 PS eingepflanzt worden.
    Bin die ganze Zeit am Testen Und es funktioniert :D
    Waaaaahnsinn...
    ...da der Golf 2 mit 55 PS keinen Anschluß im Ölfilterflansch für den orginalen VW Öltemperatur-Geber hat.
    ...habe ich die Kabel an meinen alten Öl-Ablass-Schraubenfühler von den Motometer Zusatzinstrumenten ( in der Votex Mittelkonsole ) an die MFA über die ZE angeschlossen, und siehe da es Funktioniert, die MFA liefert verdächtig richtige Werte ab 50°C.


    Bilder kommen noch =)


    @ Recos wie siehts bei Dir aus?

  • Hi,
    ich hab den Schalter konrolliert. Der Funzt auch ohne Probleme.


    Bin noch leider nicht dazugekommen weiter zu suchen. Aber am Wochenende werd ich weiter machen. Ich werd mich da aufjedenfall melden.


    Gruß Lukas

  • hallo,habe auch tempomat und wollte fragen was alls damit sein kann?und wo ich "das" im motorraum finde?????? ich fahr 100 stelle von 0 auf 1 und tippe fix an aber nix passiert... könnte es sein das der fix taster defekt ist?ist bei meinen mfa tast irgendwie auch das problem-mal schaltet er durch und manchmal drücke ich 10mal und nix passiert.... :O

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen