1,8 RP läuft nicht optimal

  • Moin zusammen,


    ich habe einen 1,8 Fire&Ice RP und dieser läuft soweit auch ganz gut. Jedoch ist auf der Autobahn bei 150-160 km/h schluss. Schneller fährt er nicht. Sollte das etwa normal sein? Ich bin ja mit meinem 55 PS Golf schon schneller gefahren. Woran kann das liegen?


    Es ist kein Kat verbaut. Kann es damit zusammenhängen? Das dem Motor dann irgendwie Gegendruck fehlt oder so? Zündkerzen wollte ichauch mal wechseln die sind auch nicht die neusten aber daran wirds wohl auch nicht liegen.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß Beelzebub

  • hallo,


    die zündkerzen könnten mit ein problem sein.


    wie kein kat? serienmäßig keinen oder eine kat atrappe/leergeräumten kat drunter? wenn kat entfernt wurde ist die lambdasonde noch angeschlossen? wenn nein befindet sich der motor im notlauf.

  • Also dann werd ich di Zündkerzen morgen schonmal wechseln.


    Zum Kat:


    Da wo normalerweise der Kat hingehört ist nur ein durchgehendes Rohr. Also keine Atrappe und nix. einfach rohr reingeschweißt. Habe mir aber schon einen gebrauchten Kat besorgt und wollte ihn mal so bald mein Kumpel die Grube frei hat montieren. Mit der Lambdasonde weiß ich nicht genau werd ich aber mal überprüfen.

  • also mein rp rannte ohne lambdasonde wie die sprichwörtliche sau :D


    check mal die zündkerzen und bau den kat ein,vielleicht ist das problem damit behoben.könnte schon sein,dass ihm der gegendruck etwas fehlt.weil viel zu langsam ist er ja nicht

  • Hab hier grade noch was in nem andere Forum gefunden.


    Zitat: "Das Problem hat eine bekannte von mir auch.


    Laut einer VW-Werkstatt soll der Motor über einen "Geschwindigkeitsbegrenzer" verfügen.
    Allerdings auch nur die Fire&Ice-Modelle. Alle anderen Modelle sollen diesen Bullshit nicht haben."


    Was haltet ihr davon? Sowas schonmal gehört?

  • Müsste ja dann elektronisch passieren.
    Da der Wagen eigendlich ja nix hat, womit die Geschwindigkeit an's Steuergerät übermittelt werden kann, kann ich mir das schwer vorstellen!


    Ich lass mich aber gerne eines besseren Belehren! :D

  • BelzeBub


    schau doch einfach mal in deine zulassung/fahrzeugschein,


    da steht ja drin wie schnell dein fire and ice laut werksangabe sein muß
    mit sicherheit steht da 175kmh.


    also ist es nicht normal das deiner so langsam geht, es sei denn dein tacho ist defekt uder zeigt deutlich zu wenig an.
    was würdest du den zur geschwindigkait sagen, fühlt es sich bei höchstgeschwindigkeit auch wie 150 an oder schneller, hast du das auch mal anders nachgemessen?


    ich würde sagen, kat wieder einbauen und dann
    nochmal schauen was dein fire and ice bringt.
    (leerer oder fehlender kat ist eh quatsch und ja auch nicht erlaubt - extreme mehr leistung kannst du durch so eine bastelei eh nicht erwarten)


    die lambdasonde sitzt beim rp motor im krümmer(nicht im kat darum sollte der kat fürdie lambda egal sein), kontrolliere die lambdasonde und die kabel auch einfach mal.


    tips dazu, hier:


    lambasonde


    Lamdasonde


    was is das denn für nen teil`???



    und hier noch was (ganz unten) zum gegendruck und defektem kat beim rp motor:


    Golf 2 Bockt rum

  • hat er das vor du den KAT entfernt hast auach gemacht oder erst danach?


    mal ne andere frage:
    beim 1.8er RP wie schauts da mitn Fächerkrümmer aus? Wieviel Leistung bringt der? Hab in versch. Threads immer nur was zum Thema Chiptuning gefunden aber ich denke in Verbindung mit diesem SKN-Chip und Fächerkrümmer sollten 20PS mindestens drin sein oder?

  • Zitat

    Musst mal auf deine Reifen gucken, welcher Buchstabe neben deiner Reifengröße steht!


    ich hoffe du meinst nicht den geschwindigkeitsindex der neben der reifengröße steht ?


    und ich hoffe du möchtest nicht sagen wenn da zB.
    der Buchstabe N steht ,
    dann fährt sein auto nur noch 140kmh ???


    weil dann schnall ich mir sofort ZR reifen drauf......



    http://www.reifen.de/kennungen.html



    Geschwindigkeitssymbol (GSY, auch "Speedindex")


    Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt.
    Den Buchstaben sind folgende Geschwindigkeitskategorien zugeordnet
    (hier dargestellt: übliche GSY für Pkw´s).


    GSY km/h
    M 130
    N 140
    P 150
    Q 160
    R 170
    S 180
    T 190
    U 200
    H 210
    V 240
    W 270
    Y 300
    ZR >240

  • es reicht auch wenn die zündung net genau stimmt da wird der rp ganz lahm.


    mit und ohne sonde fährt der net anders weil er ohne sond eauf notprogramm läuft und die unterscheidet sich kaum vom programm mit sonde. kat und katlos bringt auch nichts weil der kat kaum rückstau produziert ohne kat ist eh steuerhinterziehung und das kann teuer werden den rp gabs nie ohne kg-kat


    kat kann aber kaputt gehen und auspuff verstopfen dann ist der rp auch wieder lahm.


    chiptuning bringt bei nem sauger kaum was und bei nem ungemachten motor erst recht nichts.


    ne lambdasonde die falsche werte liefert sollte nicht bei vollgas was bewirken denn da wird sie ja ignoriert

    Bin ich stets gefangen wie ein kleiner Engel flügellos
    Tief in einer Welt dessen Menschen mich rücksichtslos
    Quälen mit Wirklichkeit dessen Inhalt mir so leer erscheint
    Wie der Tränenfluß eines Träumers der dem Tag nachweint

  • Also ich hab den Wagen noch nicht lange also kann ich nichts zu kat und sommerreifen sagen. Er bekommt jetzt eh den kat wieder drunter gemacht und neue reifen will ich ihm auch holen weil die der letzte schrott sind. Dann werd ich mal weiter sehen was er dann sagt.
    Danke für eure Antworten.