Blaupunkt Verstärker anschlissen/ Remote Golf II

  • Hi,
    ich will am Wochenende mal meine Endstufe verbauen, weiss aber nicht richtig wie!
    Also + kommt an die Batterie mit Sicherung (30cm Abstand).
    - kommt an eine lackfreie Stelle evtl. Gurt.
    Chinch Kabel (2 Stück) kommen in die Anschlüsse vom Radio und Endstufe.
    Nun meine Fragen:[list=1]
    [*]Wie warn das mit dem Störgeräusch vonner LiMa? (Chinch und + nebeneinander=Geräusch?)
    [*]Wo kommen die Remotekabel hin?
    [/list=1]
    Ich habe ein Blaupunkt MP72 Los Angeles und eine GTA475! Habe mir einen Adapter für die Chinchkabel, die ans Radio kommen besorgt.
    Also die Chinchkabel kommen in den Adapter, nun habe ich noch 2 Remote, die ich über ein T-Stück verbinde und auch an den Adapter mache!
    Die Chinchkabel kommen auch in die Endstufe, aber wie jetzt die Remotekabel (2 Stück) an die Endstufe (zwischen + und - ist ein Platz für REMOTE? ?( Also wieder beide Remotekabel zusmmen und dann daran?


    Danke schonmal im voraus!

  • VW
  • hier kannst du ein paar empfehlungen lesen zum sauberen verlegen der ganzen leitungen:


    Rauschen wegen Enstufe



    und hier noch ein paar kleinere beiträge dazu:


    Kabel am Besten im Golf2 verstecken


    kabel verlegen/armaturenbrett abmontieren


    Boxen, Radio und Antennen einbau

  • Wenn du ein geschirmtes Chinchkabel verwendest, dürfte es keine Geräusche geben!


    Wo hast du 2 Remotekabel? Wenn vom Radio zwei weggehen, ist eins für die Antenne und eins für 'n Verstärker gedacht. Da es vom Radio her der selbe Ausgang ist, ist es Wurst, welches du nimmst! Beide brauchst du nicht!


    Der Anschluß am Radio wäre "Ant. Power" oder so. Meistens blau/weis.

  • mal n bisschen klugscheissen:
    ist nicht bei allen Radios wurst ,bei manchen hast aufm Antenne Remote nur beim Radio hören saft -also nicht beim cd/Tape hören. dann kannste ne schöne zeit mit fehlersuche verbringen(spreche aus erfahrung)

  • Ne vom Radio kommen nicht 2, die 2 kommen vom Verstärker (Chinchkabel). Blaupunktradios haben ja keine Chinchausgänge! Dafür brauch man nen Adapter, ich habe 4-Kanaladapter da ich auch 4-Kanal Verstärker habe. Der Adapter (der ans Radio kommt) hat ein Remotekabel, aber ich habe 2 Chinchkabel und somit auch 2 Remote! Die beiden schliesse ich zusammen (T-Stück) und dann an den Adapter!


    Jetzt ist nur die Frage wohin mit den Remotekabel am anderen Ende der Chinchkabel? Auch wieder verbinden und dann an den Anschluss zw. + und - am Verstärker, dazwischen ist ein Anschluss (Anschlüsse für Chinch auf der einen Seite, Remote auf der anderen?) Da sind die Remotekabel zu kurz (also wie oben gesagt zusammen und dran)?
    Habe heute + Kabel vom Motorraum in den Innenraum gelegt. Dazu habe ich son Gummistopfen durchstochen und das Kabel durch!
    Wo habt ihr eure Sicherung (+Kabel) für den Verstärker befestigt ( Sicherungskasten oder Kofferraum)?


    und


    ich habe meine Mülleimer in den Türen gegen Lautsprecher ausgetauscht! Dazu habe ich aus den Türpappen ein Loch gesägt, jetzt ist noch die Folie zu sehen...muss da auch noch ein Loch rein wegen Volumen?
    PS: man braucht die kompletten Lautsprecher Doorboards, einfach nur die Adapter passen nicht! ...wollte auch mal Klugscheißen...


    EDIT: Habe alle Links durch; genau so wollte ich das auch machen!


    Danke schon mal an die die mir geholfen haben! :)

  • Zitat

    Original von VW Piepe
    Ne vom Radio kommen nicht 2, die 2 kommen vom Verstärker (Chinchkabel). Blaupunktradios haben ja keine Chinchausgänge! Dafür brauch man nen Adapter, ich habe 4-Kanaladapter da ich auch 4-Kanal Verstärker habe. Der Adapter (der ans Radio kommt) hat ein Remotekabel, aber ich habe 2 Chinchkabel und somit auch 2 Remote! Die beiden schliesse ich zusammen (T-Stück) und dann an den Adapter!


    Jetzt ist nur die Frage wohin mit den Remotekabel am anderen Ende der Chinchkabel? Auch wieder verbinden und dann an den Anschluss zw. + und - am Verstärker, dazwischen ist ein Anschluss (Anschlüsse für Chinch auf der einen Seite, Remote auf der anderen


    So wird deine Endstufe aber nicht angehen!


    Du musst dir den Anschluß der elektrischen Antenne vom Radio noch zu den Adaptern legen!
    An den Endstufen kommt das Remotekabel an den Anschluß zwischen + und -, richtig!

  • Ok Folie nicht durchschneiden!


    1.Muss ich überhaupt ein Remotekabel legen?
    Elektr. Antenne habe ich nicht, meine ist zum rausziehen! Außerdem gibt doch das Radio ein Signal zum Verstärker das läuft doch alles über den Adapter ?(?
    2.Würde das nicht reichen, wenn ich nur 1 Remotekabel legen würde und das andere einfach weglasse?


    Habe die Kabel schon alle verlegt! Mir ist dabei an der Turleiste (Beifahrerseite) so ein Wiederhaken abgebrochen. Das Teil was in die Türleiste reingeschoben wird ist noch ganz. Sieht eben bescheuert aus wenn die Türleiste so ein bisschen nach oben kommt!


    3.Was kann ich da noch machen außer neues Teil besorgen?

  • remotekabel brauchste nur eins,aber weil lose kabelenden nerven(mich zumindest) kannst die auch mit deinem t-stück zusammen machen.wenn ich den Blaupunkt chinch Adapter noch recht in erinnerung habe, ist da auch der remote für Verstärker dran (Blaues Kabel???).der Antenne Remote ist zwei Stockwerke Tiefer in dem Block wo auch die stromversorgung sitzt-aber den brauchst ja nicht.
    den abgebrochenen Clip würd ich beim Schrottplatz holen-glaub nicht dass der was dafür will(wird wohl eher ein breites Grinsen kriegen wenn du nach dem Preis fragst :])
    ich hoffe mal ich hab dich nicht noch mehr verwirrt ?( bei deiner Verstärkersache und wünsche gutes gelingen.

  • Ich meinte das Kabel, das vom Radio kommt und mit "remote" oder "antenna" beschriftet ist muß an das Remotekabel zur Endstufe. Die Adapter schicken mit Sicherheit keine 12V an die Endstufe!!! Wenn sie einen Remote-Anschluß haben, müssen auch sie mit oben erwähntem Kabel vom Radio verbunden werden!

  • um die letzten klarheiten noch zu beseitigen::
    miniisord9.jpg
    der gelbe Stecker kommt in die mini-iso Buchse vom Blaupunktradio,das Blaue Kabel ist das Remoteanschluss fürn Verstärker
    ist zwar schon eine weile her das ich so ein Radio angeschlossen hab, bin mir aber ziemlich sicher das es so war.

  • bis_der_tüv_uns... so einen Adapter meine ich. Bei mir gibt es schwarz+rot, gelb+grün und das remote ist gelb!
    Ich knüpf nun beide Remote (von Chinchkabeln) zusammen und dann an den Adapter bzw. das andere Ende an die Endstufe!
    PS: Der Stecker will nicht so richtig rein? Hat aber 6 Steckplätze (wie auf dem Bild) und würde auch passen so wie ich und das Buch das sehen!


    BlueOne ???ich kann mal gucken aber so ein Kabel habe ich glaube nicht. Ich kenne nur das Kabel, das von der Antenne ins Radio kommt, meinst du das? Dieses wäre aber viel zu dick um an das Remotekabel angeschlossen zu werden!


    Danke das ihr noch geantwortet habt :)!!!

  • Nein, nein! bis_der_tüv_uns... hat völlig recht! Ich bin von völlig anderen Teilen ausgegangen. Sorry!


    Ich dachte, du wolltest vom Lautsprecherausgang zur Endstufe.
    Die Extravaganz der Blaupunktradios hatte ich nicht beachtet!

  • Sorry, dass das so lange gedauert hat, aber Schule geht eben vor :wink:!
    Jut dann hat sich ja alles geklärt,


    Fettes Danke noch mal an alle!!!


    War eben beim Schrott und hab mir nen neuen Clip besorgt (der sieht aber anders aus als der der drin war ?().

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.