Scheibenwischer Sicherung

  • Hallo,


    hab ein eigenartiges Problem wobei ich mal Eure Hilfe bräuchte.


    Die Sicherung der Scheibenwischer knallt mir immer wieder durch, mal hält sie 3 Tage mal wieder nur einen Tag und ist über Nacht defekt.


    Nun ist mir aufgefallen das es bei Feuchtigkeit passiert das die Sicherung rausknallt.
    Die letzten Tage war es trocken udn die Sicherung hielt, als Gestern Mittag Regen einsetzte flog die Sicherung wieder raus.
    Als auf die Suche gemacht und mal im Motorraum unter der Verkleidung geschaut dort ist alles in Ordnung.


    Nun meine Frage, wo kann der Kabelbaum der Scheibenwischeranlage, noch Kontakt mit Feuchtigkeit bekommen, besonders im hinternen Raum finde ich weder ein feuchte Stelle noch ein Möglichkeit wo Feuchtigkeit eindringen könnte.



    Gruss



    Dogidog

  • Den Verdacht mit der Feuchtigkeit hatte ich auch mal und alles mögliche versucht.
    Am Ende war es doch der Lenksäulenschalter, war völlig verkeimt und leichte Brandspuren zu sehen.
    Gehe mal davon aus, dass bei Dir die Sicherung auch einfach irgendwann kaputtgeht, ohne das Du wischst.
    Habe ihn ausgebaut, gereinigt, nun hält die Sicherung bereits seit September


    Bernd

  • naja ohne das strom auf der anlage ist, geht die sicherung nicht einfach übernacht kaputt. denke mal soblad du die zündung anmachst, dass dann die sicherung fetzt.


    kann aber auch gut am motor liegen das leiterbahnen korrodiert sind und du kurzschluss bekommst (hatte das problem mal bei nem KA von einer freundin)