1,9 TDI Motorproblem?!

  • Hallo zusammen!


    habe momentan folgendes problem mit meinem Golf3 1,9 TDI.


    Wenn ich im 5. Gang auf der Autobahn von 120kmh durch beschleunige, zieht der wagen nur bis 150kmh durch und regelt dann ab, vom gefühl her als würde der mir den turbo "rausschalten".


    lasse ich die geschwindigkeit wieder sinken und möchte erneut durch beschleunigen, kommt nur noch ein vorschub wie bei einem normen SDI, wenn überhaupt. das dann konstant und egal in welchem gang, auch aus dem stand heraus.


    stelle ich das fahrzeug ab, motor aus und starte neu, kann ich wieder ganz normal mit voller leistung beschleunigen ohne probleme, aber nur bis max 150kmh im 5.gang.


    das fahrzeug wurde immer ruhig bewegt, auch immer warm gefahren und keine vollgasakrobatik.
    der motor raucht auch nicht, um einen eventuellen laderdefekt auszuschliessen.
    Motor braucht kein öl und auch kein wasser. dieselverbrauch auch normal.


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und ich konnte einigermaßen den fehler beschreiben.


    vieln dank, grüße und so

  • Steuergerät geht in Notlauf... ganz klare Sache. Steuergerät reduziert die Einspritzmenge (und damit die Leistung) der Turbolader hat damit nichts zutun der kann bei den Maschinen nicht angestuert werden. Wie schon vorher gesagt, musst damit zuner Werkstatt die Fehlerspeicher auslesen kann!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • sooooooooooooooo...
    habe heut mal den speicher auslesen lassen!


    ein fehler wurde aufgeführt: ansaugluftsensor abweichung


    habe den fühler mal gereinigt und der wagen lief etwas länger besser...


    hab neuen fühler mal bestellt, hoffe das ich den morgen habe und hoffe dann das der fehler weg ist.

  • Zitat

    Original von easy_ci
    4der Turbolader hat damit nichts zutun der kann bei den Maschinen nicht angestuert werden


    Aber sicher doch. Wenn das vom Motorsteuergerät gesteuerte Ladedruckregelventil klemmt/kaputt ist, geht das MSG ebenfall in den Notlauf. :wink:

  • Zitat

    Original von Michael


    Aber sicher doch. Wenn das vom Motorsteuergerät gesteuerte Ladedruckregelventil klemmt/kaputt ist, geht das MSG ebenfall in den Notlauf. :wink:


    das stimmt wohl, kenne ich nur zu gut von meinem fiesta...




    naja, ich hoffe aber mal das es nur das vom diagnosegerät aufgeführte problem ist...

  • so, habe heute den ansaugluftsensor gewechselt.
    tja und ich bin begeistert, 20€ fürn arsch...


    also der vom steuergerät angegebene fehler war es anscheinend nicht...



    mir ist noch auf gefallen das der motor im stop und go ganz normal zieht, das auch auf längerer fahrt.


    wenn ich längere zeit konstante geschwindigkeit fahre regelt der in den notlauf oder wenn ich vollgas fahre ab 140kmh regelt der ab.


    mein gedanke: kann es evt ein defektes ladedruckregelventil sein?


    leider ist mir vw neu, ich kenn mich nur bei ford aus...

  • Soooooooooooo... fehler ist behoben, kleines teil große wirkung...


    haben heut noch mal das diagnosegerät dran gehangen.
    erstmal waren keine fehler zusehen.
    haben uns dann die jeweiligen diagramme angesehn und da viel uns ein wert besonders ins auge, nämlich der des ansaugdruck, da der egal bei welcher umdrehung immer atmoshärendruck anzeigte.


    tja da das nicht weiter geholfen hat haben wir eine messfahrt gemacht.
    ab 140kmh registrierte das diagnosegerät den fehler "saugrohrdruck regeldifferenz".


    ok ich komm zur sache sonst sprengt das hier noch den rahmen...


    abdeckung über steuergerät abgeschraubt und siehe da der schlauch vom map-sensor ist abgegangen.
    draufgesteckt, testfahrt, alles wieder ok.



    trotzdem dank an alle die sich gedanken gemacht haben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...