klima befüllen

• der sommer kommt, er ist heiß und ich schwitze wie ein schwein in meinem golf, das wiedert mich an. hab die möglichkeit einen golf 2 mit klima zu bekommen, den ganzen quatsch würde ich bei mir reinbauen, jemand n plan was es c.a. kostet die klima neu zu befüllen?

• hab da mal ein paar preise im netz gesucht,

geht von 50-150 euro.

bei vw hat sowas mal im jahr 2005 , ca 90 € gekostet:

Zitat

Klimaanlagen-Check 88,99 € (Großer Service inkl. reinigen und neu befüllen)

R13 4A Kältemittel f. Climatronic 19,57 € /L (im Normalfall werden 750-800ml benötigt)

• Hi !

Da kannst du aber schrauben ...
    afaik muß A-brett getauscht werden, Ablagen, Handschuhfach + das Zeug im Motorraum.

Und original lief die Golf 2 Klima mit R12 Kühlmittel.
    Das enthält aber FCKW und wird nicht mehr benutzt und du kriegst es auch nicht mehr.
    Es gibt R134A das ist ohne FCKW - da müssen aber alle Schläuche Dichtungen für ausgelegt sein. Die alten sind das nicht.

Würde bei mir auch gerne ne Klima haben, weil mir das Schwitzen auf'n Keks geht.
    Innen schwarz wird bestimmt schön heiß im Sommer oder ?

• es wird extrem heiß, wenn die karre in der sonne steht kannst du nicht mehr drin sitzen! ich muss immer alle sitze mit weißen bettüchern bedecken, das nervt.
    a-brett tauschen kenn ich mich ja langsam aus...

• also ich musste auch meine neubefüllen lassen. Habe es bei bosch gemacht. Ich wurd 300€ los, weil umrüstung auf r134a und die mussten die komplette front abmachen, da so ein bauteil ( der name fällt mir nicht ein) ziemlich scheiße stand.

Naja ende vom Lied

meine Klimaanlage läuft ohne Probleme und das Geld war es mir wert!!!

• Zitat

Original von alexander235 
    Und original lief die Golf 2 Klima mit R12 Kühlmittel.
    Das enthält aber FCKW und wird nicht mehr benutzt und du kriegst es auch nicht mehr.
    Es gibt R134A das ist ohne FCKW - da müssen aber alle Schläuche Dichtungen für ausgelegt sein.

gibt nen kältemittel-ersatz R413... da bleibt alles beim alten nur das neue Mittel kommt drauf! speziell für alte R12 anlagen!

Wie gut das ich bald meinen Luxus 2er hab :wink:

Tolle Ausstattung

• Hallo !

easy_ci

Ja weiß ich auch - ist ein sogenanntes "Drop-In".
    Kenne es aber unter R413A ... ?(

Das mischt sich wohl mit dem Öl im System zusammen, wie das originale R12 was nicht mehr sein darf.
    Deshalb darf man wohl auch die Schläuche und Dichtungen behalten.

Das ist wohl das einfachste ...
    Beim Umbau darfst du dann wohl das halbe Auto zerlegen. :(

Wiso war das nicht eigentlich Serie bei so nem schönen Auto - hä. :rolleyes:

knüppeljoe
    Weiße Bettücher - oha - Gespensterstyle hm ( scherz ).
    Wäre wohl eine hellere Farbe für die Sitze besser gewesen als tiefschwarz ?

• Alexander
    weißt doch, hier im osten ist es gefährlich! es gibt doch überall fachos, da lass ich lieber meine bettücher auf den sitzen liegen, dass sie denken ich gehöre zu ihnen und ihren kuhklauklan, bevor mir die leute die karre zerschrammen.
    aber gut zu wissen, dass es etwas gibt, wo man nicht die schläuche tauschen muss.