was kann mein golf?

• Nabend golfer!
    Also ich habe mir einen golf 2 mkb Rf geholt mit 75 ps,1,6 littern,4 gänge,bj 89 und optisch schon einiges gemacht.
    Habe jetzt ein paar fragen zu meinem geliebtem auto:
    1.habe neuen esd.(gt cupline von h&K ebay...)sehr schöner klang,jedoch stelle auch ich die luftfilter frage...kann er lauter werden?möchte nicht unbedingt ne ganze auspuffanlage kaufen.leistung wird nicht mehr,das habe ich schon begriffen...habe beim threat durchsuchen nichts gefunden und wenn dann habe ich euer fachchinesich nicht verstanden...
    2.ja ja der RF motor...was heisst das eigentlich,und was kann ich damit machen?Sprich:leistung,umbauen und selber basteln?
    3.mein heckscheibenwischer wischt nach einmaligen betätigen des hebels nur ca.1/3 der eigentlichen strecke.Also ich meine bei normaler funktion müsste er doch einmal von links nach rechts wischen oder?und dann nach ein paar sekunden wieder zur ausgangsposition...meiner geht nur fast zur hälfte,dann nach ein paar sek. wieder fast die hälfte und so weiter...
    4.Wenn ich mir ein sportlenkrad hole,ist da ne passende nabe für den golf bei?sowas lässt sich aus den meisten ebay angeboten nicht herausfinden...

so denke das ist das wichtigste erstmal...wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir antwortet und wünsche allen noch einen schönen abend!
    MfG DerTom :)

Ich möchte wie mein opa schlafend sterben...
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer!
    Und ohne airback,wie echte männer!

• 1.: Mit einem Sportluftfilter wird der Klang - vor allem beim Beschleunigen - schon nochmal lauter, aber ist was angenehmes. Manche TÜV´s tragen aber keine Sportluftfilter in Kombination mit anderen Auspuffen ein, musst du dich mal selbst schlau machen.

2.: Nix, lass die Finger davon, wenn du was stärkeres willst, warum hast du dirs dann nicht gekauft??

3.: Vermutlich die Welle festgerostet oder der Motor selbst - am besten ein Neuteil ausm Zubehör kaufen, kosten sollten sich auf ca. 30-40€ belaufen.

4.: Wenn bei Ebay ganz einfach ein Sportlenkrad versteigert wird ist da meist keine Nabe dabei, also entweder gleich ein Set für den Golf kaufen, oder beides getrennt holen. Naben gibts ab und zu auch bei Ebay.

Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

• nochmal zu 1. muss das ein offener luffi sein?ein pilzluffi?ne matte?ich habe echt null ahnung davon und weiss genau das euch die fragen dauernd gestellt werden,und ihr es sicher langsam leid seid darauf zu antworten.achja der esd ist mit abe,muss dann nur der luffi eingetragen werden?oder muss da der gereuschpegeltest gemacht werden...
    Danke schonmal für deine antworten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerTom ()

• ?( beantwortet jetzt nicht gerade meine frage...zumindest verstehe ich das nicht.rein (laien)logisch müsste eine 1.6 litter maschine mehr krach machen als eine 1.3,oder?*neugierigfrag*

• Ähm...

Krach machen nicht, hat ja nichts mit der Hubraum menge zutun der Krach sondern mit den Zylindern, Abgasanlage, Wasser- oder Luftgekühlt und noch Luftfilter, das macht Klang aus aber nicht die Hubraum und schon garnicht die PS zahl!

Zum Sportluftfilter:

Es gibt die in Pilz- und Mattenausführung, der Pilz bringt es richtig, hatte mal für zwei tage einen kleinen drin und mein Wagen der hat gebrüllt wie ne Bestie (Richtig geil) nur leider war der ohne ABE und somit nicht eintragfähig beim TÜV!
    Die Sportluftfilter in Mattenform sollen gut sein was ich gehört habe vorallem von K&N die, ob die was am klang machen weiß ich nicht da mein kollege auch ein Mohr Abgassystem hat hört man keinen unterschied!

• Zitat

Die Sportluftfilter in Mattenform sollen gut sein was ich gehört habe vorallem von K&N die, ob die was am klang machen weiß ich nicht

hatte mal einen mattenfilter von K&N und ich kann nicht sagen das der einen deutlich anderen sound machte.
    wenn da was an sound und leistung war, dann in einem nicht deutlich wahrnehmbaren bereich.

• mmh leistungssteigerung sollte bei nem sauger eh net durch filter entstehen.

offene Filter sind bei geänderter auspuffanlage nur noch in verbindung mit der auspuffanlage per geräuschmessungsgutachten (rund 400 eus) einzutragen.
    hören sich ausserdem blöde an. führen ausserdem zu leistungsverlust wenn sie im motorraum hängen udn warme luft damit ansaugen

plattenfilter sind eintragungsfrei und nur mit ienigen änderungen bringen sie etwas sound

rf ist ausserdem ne miese und teure tuninggrundlage

Bin ich stets gefangen wie ein kleiner Engel flügellos
    Tief in einer Welt dessen Menschen mich rücksichtslos
    Quälen mit Wirklichkeit dessen Inhalt mir so leer erscheint
    Wie der Tränenfluß eines Träumers der dem Tag nachweint

• Servus!

Ähm also ein Sportluftfilter bringt garantiert noch mehr Lautstärke, aber für dein Model gibt es keinen mit TÜV- Gutachten, dass heisst, entweder du behälst deinen Sportauspuff oder baust ihn aus und machst den Sportluftfilter dran, eines von beiden darfst Du haben, seit April 2005 ist dás ein neues Gesetz! Natürlich kannst du auch beides drin haben, aber wenn Dich die Polizei erwischt bekommst du 3 Punkte und 50 EUR Strafe!!! (Ich hatte schon das Vergnügen :-) )

Nach dem Heckscheibenwischer müsstest Du mal gucken, weil das eigentlich nicht so sein sollte!

Aus deinem Motor könntest du nicht sehr viel herausholen, da es leider keinen 1,6l 16V gibt, so könntest Du den Motorblock des 16V nehmen! Ansonsten vielleicht einen Tuning Chip, aber der bringt auch net sehr viel! Solltest nen anderen Motor einbauen, ist halt ne Frage des Geldes...

Ja ich hoffe ich konnte Die bisle weiterhelfen!?!

Mfg, Paul

• sportluftfilter und sportauspuff ist mit geräuschmessungsgutachten erlaubt

heckwischer sind bestimmt kabelbrüche in der tülle der heckklabe

ein chip im suager des golf 2 ist alleine schon ein lacher da kannste fast nichts einstellen im steuergerät

• Ok, ich versuchs ma auf meine Art zu schildern ^^
    so'n Luftfiltereinsatz z.b. von K&N hatte ich auch,
    die sind eigentlich dazu gedacht eine mikrokleine leistungssteigerung zu erreichen (eigentlich nicht zu erwähnen, da es wirklich unspürbar is.. egal ob Filtereinsatz oder Sportluftfilter), aber hauptsächlich um den Luftfilter (Papier) nich alle paar Kilometer erneuern zu müssen.
    Sound is da eher so ne Nebensache, is bei den Einsätzen minimal bis unhörbar, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt kannst du aber um trotzdem etwas Sound rauszukitzeln alles unterhalb des Luftfilterkastens abbauen und aus dem Motorraum werfen (Gewichtsreduzierung ;) )

Da es dir offensichtlich um den Sound geht.. wär auf jedenfall ein offener Filter zu empfehlen... ob dein Auspuff damit lauter wird hengt von deinem Motor ab und wie er aufgebaut ist und ob du schon was daran verändert hast. Der Sound kommt aber aufjedenfall zusätzlich nochmal vorne aus dem Motorraum. Klingt viel schöner!
    Und eingetragen kriegste so Kleinkram auch.. such dir einfach nen guten TÜV-Prüfer und gleich fragen ob du ihn eingetragen bekommst.

Zu deinem Heckwischer... wo befindet der sich in Ruhestellung? Im 90° Winkel unten bündig zur Heckscheibendichtung also Horizontal? Oder nachobenstehend? Wenn der wie du sagst immer weiter nach oben wandert Schritt für Schritt, wenn ichs net falschverstanden hab, kanns evt auch sein das irgendne Mutter oder Schraube nich fest is.

greetz tec

• Wenn du deinem Ansaugtrakt die Frischluft nimmst, drosselst du aber die Karre!

Einfach nur 'n Pilz im Motorraum hängen bringt die im Sommer 5 - 10% Leistungsverlust! Je nach Außen- und Motorraumtemp.

Nur eine Auswaschbarer K&N im orginalen LuFiKA kann den Sound gar nicht verändern. Der Kasten ist ja schließlich als Schalldämpfer konzipiert.
    Wenn du was hören willst, musst du auf der Unterseite größere Gehäuseteile entfernen. Ob man da aber bei 'nem 1,3er überhaupt was hört, entzieht sich meiner Kenntnis!

• BlueOne
    gerade dieses manipulieren des luftfilterkasten führt zum eröschen der be

tec
    als ob der filterkasten soviel wieg und am gewicht ausmacht

• Für den Klang sollte es schon ein offener Pilz sein, ein Austausfilter im Seriengehäuse bringt klangmäßig nichts, dann aber wie schon geschrieben, irgendwie versuchen dem Ding kalte luft von außen zuzuführen, sonst drosselst du die Kiste wegen der warmen luft im Motorraum.

Und wegen TÜV, fahr da einfach vorher mal hin und klär das ab.
    Wenn du einen Auspuff mit ABE hast ist der ja normal eh nicht eintragungspflichtig, somit könntest du dir für den TÜV ein Serienteil drunterhängen, Luftfilter eintragen und dann wieder deinen dran bauen - und es würde nie auffallen!

Wie gesagt, die alternative ist den LF-Kasten zu "frisieren", wie weit das bei deinem Motor möglich ist und unauffällig funktioniert kann ich dir nicht sagen weil ich nicht weiß wie der Kasten aussieht.

Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

• Zitat

Original von Negra
    Und wegen TÜV, fahr da einfach vorher mal hin und klär das ab.
    Wenn du einen Auspuff mit ABE hast ist der ja normal eh nicht eintragungspflichtig, somit könntest du dir für den TÜV ein Serienteil drunterhängen, Luftfilter eintragen und dann wieder deinen dran bauen - und es würde nie auffallen!

abes der filter beziehen sich auf serienauspuffanlage und erlöschen bei sportauspuff. gültig mit sportauspuff wenn da steht filter... in verbindung mit sportauspuf...
    steht es nur einzeln da ist die be erloschen

• Ich liebe ständige StVZO-Belehrungen! Jeder, der hier Fragen zu seinem Wagen hat, ist mindestens Achtzehn, hat die Fahrschule hinter sich und sollte selbst wissen, was er sich bei der Rennleitung leisten kann und will!

Für die, die Fragen zur legalität haben, gibt es den "TÜV und Verkehrsrecht"-Thread.

Jedesmal muß man hier 'n Haufen "Reglements"- Posts durchackern, ehe man wieder beim eigendlichen Thema ist!

Nichts für ungut!

Sascha

• öhm in der fahrschule wird die stvo gelehrt net die stvzo