Zahnriemen

  • Hallo,
    ich habe meine ESP aus meinem Golf 2 diesel ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut.
    Und zwar so :
    habe an dem Zahnriemen und den Zahnrädern Markierungen mit weißem Filzstift vor dem Ausbau gemacht und die Zahnräder mit dem Zahnriemen und den Markierungen genau so wieder eingebaut.
    Wie zu erwarten sprang mein Golf erstmal nicht an.
    Da ich mir nicht 100% sicher war ob ich die ESP richtig zusammengebaut habe dachte ich mir schau doch nochmal nach, und baute die ESP wieder aus und wieder ein. Da man ja Übung darin bekommt ging dieses 2. Ein-und Ausbauen recht zügig.
    Nun kommt's, was mir schleierhaft ist????????!!!!!!!!!!!
    Als ich den Dieselmotor startete "klackte " beim Starten der Anlasser nur; er drehte sich nicht.Ich drehte an der Kurbelwelle ( Keilriemenscheibe ) den Motor ein wenig. Er ließ sich mit etwas Kraft auch ein bisschen drehen.Beim 2. Startversuch riss der Zahnriemen????!!!!
    Wodurch kann das geschehen sein ???
    Kann es sein das nun die Ventile einen Schlag durch den Kolben bekommen haben????; der Motor wurde nur durch den Anlasser gedreht !!!!
    Ich würde den Golf gerne wieder reparieren und suche nun erstmal theoretische Hilfe.
    Was meint ihr zu dieser Beschreibung
    Ich wohne im Kreis Recklinghausen. Wohnt jemand von euch in der dortigen Gegend??

    golfi

  • Hallo,
    habe zwar nur einen 1.3 Golf aber schon länger einen 1.6TD T3
    und kenne mich daher ein wenig aus da es in etwa der
    Baugleiche Motor ist.
    So wie es sich anhört hast du trotz deiner Markierungen
    die Steuerzeiten verstellt! Resultat ist, Motor Tot!
    Da du diesen mit dem Anlasser erledigt hast kannst du von Glück sagen
    wenn ein paar Ventile nur Krumm sind evtl. noch eine Führung
    beschädigt.
    Erstens würde ich einen neuen Zahnriemen besorgen,
    Motor an Kurbelwelle auf OT stellen (Schauloch Getriebeglocke) Ventildeckel abnehmen, vor Kopf in Fahrtrichtung ist eine Nut Eingefräßt (Nockenwelle), dort
    kommt ein Einstelllineal rein wenn die Nocke für die OT Einstellung richtig steht.
    Die ESP wird noch in der Grundstellung mit einem Dorn
    Fixiert. Spannrolle lösen neuen Riemen drauf wenn alle Grundeistellungen
    vorgenommen sind, und dann Beten, ist aber eher sicher das min. ein Ventil Krumm ist. Aber wenn du keine Ahnung von Einstellungen hast, so wie ich es hier lese,
    und auch nicht das nötige Werkzeug besitzt würde ich es lassen.
    Wundert mich das du dir das alles so einfach vorgestellt hast, mal eben die Pumpe ausbauen? Selbst der Zahnriemen sollte laut VW nach dem abnehmen schon erneuert werden, egal wie Alt. Die Pumpe bedarf nach dem Ausbau immer einer genauen Einstellung mittels Adapter und Schlaguhr



    Gruß
    Klaus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...