Für die Publikation „Volkswagen Corporate Design Essentials“ hat Volkswagen den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2007 in Silber erhalten. Die prämierte „Markenbibel“ erläutert und dokumentiert auf sinnlich nachvollziehbare Weise die Markentonalität und die Gestaltungsgrundlagen der Marke Volkswagen. Die Auszeichnung wurde am Freitag zur Eröffnung der Messe Ambiente in Frankfurt am Main vergeben.
Auf Einladung des Rats für Formgebung entschied eine internationale Jury über die Vergabe des Designpreises. Von 940 nominierten Erzeugnissen, darunter über 200 Arbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign, erhielten 25 Gewinner die einzige offizielle Designauszeichnung in Deutschland.
"Für Volkswagen haben Corporate Identity und Corporate Design einen äußerst großen Stellenwert. Auch daraus resultiert der hohe Bekanntheitsgrad der Marke Volkswagen. Wir sind stolz darauf, den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland gewonnen zu haben", sagt Jochen Sengpiehl, Leiter Marketing Volkswagen.
Der Designpreis wird vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie ausgelobt und vom Rat für Formgebung verliehen. Die Wirtschaftsministerien der Länder und des Bundes schlagen einzelne Unternehmen und deren Erzeugnisse für den Preis vor. Voraussetzung hierfür ist, dass bereits ein nationaler oder internationaler Preis gewonnen wurde.
Die „Volkswagen Corporate Design Essentials" wurden bereits mit dem red dot communication award und beim Best of Corporate Publishing Wettbewerb ausgezeichnet. Für die Gestaltung der Publikation und das Corporate Design-System der Marke Volkswagen zeichnet die Berliner Agentur MetaDesign verantwortlich.
Zur Verleihung erscheint ein umfangreicher Katalog im Birkhäuser Verlag, darüber hinaus werden alle Gewinner im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Die als Wanderausstellung geplante Präsentation wird im Anschluss an die Preisverleihung eröffnet und danach an mehreren Orten im In- und Ausland zu sehen sein.
(vw)