Oft wurde ich gefragt „wie hast du das gemacht“….
Nun habe ich ein bisschen Zeit gefunden um eine kleine Beschreibung zu erstellen wie man die Seat Leon Zeiger in den Golf 2 einbaut.
Zuerst benötigt man natürlich die Zeiger, ich habe meine über E-bay erstanden.
Ich denke das auch andere Zeiger mit Durchleuchttechnik z.b. von Audi und VW baugleich sind mit denen die von Seat genommen habe. (kann es aber nicht garantieren!)
Die beiden größten Probleme die sich nun ergeben sind die Aufnahmen und das Gewicht der Zeiger.
Die Aufnahmen von den Plexiglaszeigern haben eine zu große Bohrung, das sie also gar nicht halten. Als ich vor diesem Problem stand musste ich auch erstmal eine Nacht schlafen bis ich zu einer Lösung kam ?(, da die Plexiglasaufnahmen selber auch nur einen Außendurchmesser von 3mm haben. Aber die Messingstifte von den Originalen Nadeln haben auch schon 2mm Außendurchmesser (um sie als Adapter in die Plexiglaszeiger pressen zu können). Das macht 0,5mm Wandstärke in Plexiglas!!!
Aber ich habe es erstmal an einem kleinen Zeiger (für Wassertemp.) probiert und es auch geschafft ihn auf 2mm aufzubohren 8)! Nun konnte ich den Originalen Zeiger auseinanderbauen und den Messingstift absägen um ihn in den Plexiglaszeiger (mit einem tropfen Kleber) eindrücken zu können.
Das müsst ihr für jeden Zeiger extra machen, der Drehzahlmesser hat eine noch dünnere Achse als der Tacho
!!!
Zu dem muss die Länge L bei Tacho
und Drehzahlmesser individuell gekürzt werden.
Am Tacho
sieht man ja schon das die Länge des Steges gegen die Feder vom Tacho
stößt und somit die graue Abdeckkappe nicht weit genug über die LED´s (später kommen wir noch zu den LED´s) zu schieben geht.
http://www.doppel-wobber.de/ga…ages/bf/4118-bf11280b.jpg
Hier ein Bild vom Zeiger mit eingepresster Aluhülse vom Drehzahlmesser und Messing Gegengewichten.
Nun zum Gewicht, die Plexiglaszeiger werden heutzutage von Stellmotoren bewegt. Diese haben natürlich mehr Kraft als die federgelagerte Mechanik unserer Golfs. Also müssen die Zeiger nun ausgewogen werden, weil die labile Mechanik von Tacho
und Drehzahlmesser dem Gegengewicht nichts entgegensetzen können.
Natürlich bin ich ahnungslos über dieses Problem gestolpert und habe es erst bemerkt als schon alles im Auto eingebaut war. Sah dann so aus Link
Dazu habe ich am kurzen ende der Zeiger (von unten natürlich) ein kleines Messingpaket angeklebt und die Zeiger auf einen „Dorn“ ausbalanciert bis sie schön in der Waage blieben.
Je nach dem von was für einem Fahrzeug eure Zeiger stammen werden sie in der Länge zu groß sein. Ein A6 hat wohl einen größeren Tacho
als unsere Golfs :].
Also einfach nach eigenem ermessen kürzen.
Jetzt zur Beleuchtung
Die Zeiger werden durch kleine SMD-LED´s von unten beleuchtet. Also müssen innen unter die graue Plastikkappe Leuchtdioden, kleine Leuchtdioden, sehr kleine Leuchtdioden, sehr sehr kleine Leuchtdioden (3x1,5mm). Um eine Ausleuchtung in jeder Zeigerposition zu erlangen habe ich jeweils vier in reihe gelötet. Die Kabel müssen insbesondere auf der Tachoseite sehr dünn sein damit der Federmechanismus vom Tacho
nicht beeinträchtigt wird!
http://www.doppel-wobber.de/ga…2/4132-b28c4511-large.jpg
Um die gösse darzustellen mit der hier zu hantieren ist mal ein Bild
Leider habe ich von den großen Zeigern und vom Umbau selber keine Bilder mehr (Computercrash). Alle Bilder sind also von den kleinen Zeigern von Wassertemp. und Tankanzeige nachgestellt. Der unterschied ist aber wirklich nur die Größe.
Und nun an alle die sich diesem Projekt wirklich widmen wollen. Wenn ihr unausgeglichen seit, stress mit anderen Personen (Chef/Freundin) habt, morgens schwierigen Stuhlgang hattet, euch ein Vogel auf das auto gesch&%§ hat oder ihr einfach nur schlecht drauf seid, FANGT ERST GARNICHT AN an diesen Tagen!!! Wartet auf einen oder besser mehrere Tage in Harmonie, Gelassenheit und Völliger Glückseligkeit um daran zu arbeiten. Sonst geht mehr schief und kaputt als sowieso passieren wird. :wink:
Also , ich warte auf Feedback in form von leuchtenden Tachonadeln im Golf…
EDIT: Mittlerweile leuchten ja auch die kleinen Zeiger. Und blau musste Weiß weichen...
Guten Abend, ich habe mal wieder ein bisschen am Tacho rum gefummelt. Eigentlich wollte ich nur die Beleuchtung von blau auf Weiß ändern, da ich Zusatzinstrumente von Raid hp verbaut habe. Aber dann kam mir die Idee mit den kleinen Zeigern...
Dazu habe ich von den kurzen Zeigern die Spitzen abgeschnitten und den übrigen Stummel unter die beleuchtbaren Zeiger geklebt.
Die ganze Aufnahme der Plexiglas Zeiger ist jedoch viel zu klobig und passt nicht unter die Abdeckung vom Tachogehäuse. Ein wenig dran rum geknipst passt es dann.
Die Beleuchtung erfolgt durch eine SMD-LED am Ende des Zeigers. Als Zuleitungen dienen 0,05mm² Kabel, da alles dickere zu steif ist und die sensible Bewegung des Zeigers beeinträchtigt. Oder noch Besser, Spulendrath !!!
Fertig sieht es dann so aus…
Um das LCD Display auch Weiß zu beleuchten, muss die Grüne Diffusionsfolie durch eine Weiße ersetzt werden. Damals bei der blauen Beleuchtung war das komischerweise nicht notwendig, da leuchtete alles trotz grüner Folie schön blau.
Fertig