SPS Frage...

  • Hallöchen,


    da man ja bei eBay eine S7 300 für relativ wenig geld bekommt, wollt ich mal fragen ob hier an board jemand mit SPS kenntnissen ist und der jenige weiß ob man sowas dann im auto einbauen kann! :D Klingt zwar im ersten moment etwas übertrieben, aber theoretisch ist es machbar! Ich mach derzeit ne SPS-Schulung und bin voll begeistert! :)

  • Schönes Ding - aber wofür möchtest Du die im Auto denn verwenden???
    Abgesehen von solchen Sachen, wie Lampenkontrolle, Tankwarnung usw.


    Alles recht aufwendig zu realisieren!
    Meines Wisssens braucht die S7 eine 230V Stromversorgung...

    Original kommt besser!!!

  • Naja wie gesagt ich bin ja noch in der umschulung! :wink: Aber eigentlich könnte man doch mit der SPS so ziemlich jedes Relais in ZE ersetzen und verschiedene Daten evtl. abfragen! Allerdings bist du sicher das die S7 230V braucht? Weil unser Test-Rack ein 24V Netzteil im Sicherungskasten hat! Könnt man ja dann mit nen gleichrichter oder so arbeiten! :)

  • Nette Spielerei - aber echt sinnlos und ein riesen Aufwand. Zumal Relais wesentlich zuverlässiger sind und auch leichter zu tauschen bei einem Defekt.
    Und hey - is bloß 'n Golf... :)


    Mit den 230V bin ich mir nicht sicher - können auch 24 sein! Ist ne Weile her, dass ich mit der S7 300 gearbeitet habe...

    Original kommt besser!!!

  • Naja über den Sinn kann man streiten! :] Aber wär doch geil der erste 2er golf mit voll digitalisierter ZE! :P

  • Irgendwo hab ich mal gesehen das jemand das ding in seine Karre gebaut hat...mhm...ich such mal...


    Bingo!


    (Das darf ich als direkten Link doch posten oda?)


    Lies dir den Thread mal ganz durch, da siehste auch nen paar pics wie das verbaut wurde :)

  • Wenn ich genug Zeit und Geld hätte würde ich vermutlich hier net schreiben sondern grad selbst sowas basteln. Ist einfach ne geniale Sache, aber extrem Aufwendig etc...obs sich lohnt muss jeder selbst wissen, ich würds sofort machen, wenn ich die oben genannten Komponenten hätte :)

  • Naja ich will mal sagen, das "Zeug" zu besorgen ist vielleicht weniger das Problem, die Zeit is das größte problem... :( Is ja net innerhalb von 5 minuten drin! Ich schätz ma der einbau, programmierung und testfahrt wird mindestens 3 monate dauern, kommt auf den Fuktionsumfang an!


    So lang bräucht ich nen "leihwagen" (aus beruflichen gründen)... Das Auto von meiner Mutter hasse ich! Und das von meiner zukünftigen Frau ist ein Franzose! :D

  • Naja ich find die S7 schon ein wenig übertrieben ich denk dass man mit ner LOGO (die wesentlich billiger ist) schon auch einiges erreichen kann. Die reicht vollkommen und ist auch für 12V zu haben. ich wollte das Teil mal in nen VW Bus einbauen aber der ist abgebrannt. Natülich nicht wegen mir.


    Ich finde die Arbeit zu übertrieben. Die Elektrik vom Golf funktioniert doch und wenn du nicht wirklich viel(ich meine sehr viel) neues Zeug dazu baust lohnt sich das nicht sich den ganzen Kabelbaum zu zersäbeln und dann kriegst dus zuletzt nicht hin.,

  • lustige idee hatte ich auch schon da ich gerade meine lehre als Elektronker FR Energie u. Gebäudetechnik abgeschlossen habe und dementsprechend fast täglich mit dem ZEUG rumspiel...
    Aber im laufe der zeit in der ich jetzt meinen golf fahre hab ich einfach einsehen müssen finger weg von gut funktionierender elektrik im golf :D

    Einmal editiert, zuletzt von markus86 ()

  • Ja, aber mein auto ist doch schon zu 98% fertig, was soll ich denn dann noch schrauben? Mir is ja dann voll langweilig! :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...