MFA: Verbrauch 0,0 / kein Drehzahlsignal

  • Hi,
    fahre ein Golf 1 Cabrio, Bj.92 und hab ein Problem mit der Verbrauchsanzeige der MFA, diese zeigt nämlich 0,00 an. Ein abgefallener Unterdruckschlauch fällt raus, weil dann der Verbrauch auf Maximum steigen würde (99,9), er steht aber auch 0,0! Also nachdem ich in meinem GolfCabrio.de nochmal die Suche gequält habe. Bin ich raus zum Cabby und habe den Chechmodus inspiziert (Motor kalt). Heraus gekommen ist dann dieses Video mit den beiden Schalterstellungen, wie ich hier auf der Seite gesehen habe, ist wohl in der FAQ Schalterstellung 1 mit 2 vertauscht. Wir hatten dann im Cabrio-Chat beredet und die Theorie aufgestellt das evtl. Kabel abgefallen sein, aber ich habe eben den Tacho ausgebaut und alle überprüft, Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke sowie am Tacho selbst ist fest dran. Kaputte Leiterbahnen auf der Folie sind ebenfalls nicht zu erkennen.
    Geprüft wurde somit:
    - Tacho
    - Unterdruckschlauch
    - Leiterbahnen
    - Checkmodus


    Eventuell weiss hier noch einer Rat :-/
    Danke,
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von DaS_ScHaF ()

  • Wenn es ein Motometer MFA Tacho ist, ist es eine "Krankheit", da ist ein Transistor dann durch, hab aber leider keine Ahnung, welcher es ist, soll aber leicht zu reparieren sein!

  • Also in der Regel muss man bei einem kaputten Drehzahlmesser, liegt teilweise wohl an der Platine einen neuen kaufen. Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass er eine KI repariert hat, aber der war auch Elektrotechniker oder Fernsehtechniker oder sowas.
    Meines Erachtens ist das nicht so leicht zu reparieren.
    MFG

  • Kannst ja mal testen!


    Also auf dem Bild (anhang) ist der defekte Transistor mit Pfeilen markiert.
    Dabei handelt es sich um einen SMD-Transistor des Typs BC846 B (SMD-Code 1B), zu finden im Conrad Online-Shop unter der Artikel-Nr. 153130 - 34.
    Wenn der Transistor noch gut ist, sollte er am unteren rechten Beinchen (Natürlich nur wenn ihr die Platine richtig rumhaltet ) etwa 5V rausgeben. Wenn er kaputt ist kommt da ein Wert unter 1V raus.


    PS: Platine steht auf dem Bild aufm Kopf


    Ich hoff man kann´s erkennen

  • Einstellen schon, dauert aber ewig! Bau lieber vorsichtig das eigentliche Tachozählwerk von deinen "alten" Kombiinstrument aus und bau´s in´s "neue" Kombiinstrument ein! Ist einfach!

  • DAs solltest du alles sehen.
    DAS erklärt sich ganz gut von selbst. Bua den Tacho einfach aus, wenn du den neuen hast.
    Achter aber darauf, dass du einen passenden kaufst.
    Sehr vorsichtig beim aufmachen sein.
    MFG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...