metallisches Klackern vom Motor

  • Frage an den 26jährigen KfZ-Meister:


    Aber ist es denn nicht möglich, daß die Ölrücklaufsperre, die das entleeren der Ölkanäle verhindert, hinüber ist? Wäre dann bei mir der Fall, da ja wie gesagt das Klackern bei mir nach einiger Zeit aufhört.
    :D

    *********************************************************
    Golf VI GTI 2.0

  • Da sind Dichtungen drin, die kann man sich vorstellen, wie die Venenklappen im Körper und die werden mit der Zeit (wie eigentlich alles) alt und durchlässig.
    Meist hängt dies an diesen Dichtung, die gibt es aber nicht einzeln, wäre auch unnötig, könnte man sowieso nicht tauschen.

  • Hallo
    1. Hoert doch auf einander hier Dumm anzubocken.. ;):D
    2. Klaro kann man pauschal sagen es sind 10 min und so... so hatt der der das Problem hatt wenigstens einen anhaltspunkt...
    3. Hydrotastenstossel haben keine Dichtungen und nix....
    Hydrotastenstössel heben mit Hilfe eines Hydraulischen Systems das Ventielspiel auf ein minimum auf..... also ist das was man hört, bei einem Def. Hydrotastenstossel (zu 99.9%), das Ventilspiel welches nun viel zu gross ist.. haha die kugel soll man da höeren :P
    ein ölrucklauf stopdingsbums gibt es meineswissens auch nicht....
    diese aufgabe erledigt die ölpumpe ganz gut (Eatonpumpe/ zahnradpumpe). dess weiteren gibt es noch das öl- (über)druckventil, welches für einen konstanten öldruck verantwortlich ist.
    also bei ölproblemen jeglicher art.... (zb wegen ausgescheuerten lagerschalen..), ölpumpe checken... meistens hatt das Zeug zu viel spiel und bringt keinen Richtigen öldruck mehr...
    Desweiteren würde ich auch das Überdruckventil Checken


    4. Nun zu diesem Thread.. nimm doch am besten das Geräusch mit dem PC oder so auf..... und schick es mir per mp3 oder .wav
    dann kann ich mithören ;)

    JO JO JO

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Psycho
    [...]
    4. Nun zu diesem Thread.. nimm doch am besten das Geräusch mit dem PC oder so auf..... und schick es mir per mp3 oder .wav
    dann kann ich mithören ;)


    Genau - und ich würde, falls Ed.One kein Webspace hat die Sache hier online stellen. (musst mir nur die Datei via eMail schicken)
    Dann können wir alle mal hören ...




    andy

  • Ach Gott.
    Ich glaube es entgleitet uns, aber lassen wir es einfach mal gleiten!!


    Ich bin mir sicher, am einfachsten wäre es, zu einer VW Werkstatt zu fahren, den dortige Meister an der Hand zu nehmen, diesen dann das Geräusch anhören lassen, und desen Meinung anhören.


    Wobei, die IDee mit dem Aufnehmen und ins Internet stellen gefällt mir gut. Mal sehen, was alles rauskommt, und was die einzelnen glauben zu hören. Wäre vielleicht auch ein gutes Quiz. ;)

  • Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
    Dafür, dass ich das Problem ins Golf Board gestellt habe, habe ich selber ziemlich wenige Beiträge geliefert. Aber es ist echt nett, soviel Meinungen und soviel Fachsimpelei zu verfolgen. Und euch scheint es ja auch Spaß zu machen.
    Ich habe meinen Kleinen mal in die Werkstatt gebracht und da war die einstimmige Meinung, das das Geräusch durch eine Undichtigkeit im Abgassystem verursacht wird. Jetzt wird er mal aufgebockt und durchgecheckt.
    Die Hydros würden sich "heller" anhören, womit wir auch wieder beim Problem wären, Geräusche durch Worte zu beschreiben.
    Also, ich komme gerne auf das Angebot vom Andy zurück, der euch das Geräusch mal präsentieren wird.


    Auf zu Quizrunde 2.... :]


    Ed.One

    Ich mag den Golf, ...weil er so schön tief ist!

  • Ich glaube, da haben wir wohl alle daneben gelegen.
    Aber das mit der Undichtigkeit ist gar nicht so selten, ich habe in letzter Zeit schon vier oder fünf Krümmer tauschen müssen, weil die zwischen dem 3. und 4. Zylinder gerissen waren.


    Aber, wir sind jetzt froh, daß Du Dein Problem gelöst hast! (Ich denke, ich spreche im Namen aller, die hier fleißig waren?!?)

  • gut, gut.


    Habe genau das selbe Problem wie Ed.One !!!


    Ein Nachbar meiner Freundin ist KFZ-Meister und hat ne eigene Werkstatt.
    Wollte ihm das Problem zu hören geben, aber natürlich musste das Klackern genau dann aufhören :D


    Der hat aber auch gemeint, dass meine Beschreibung sich sehr nach n Riss im Krümmer anhört.


    Also muss ich da mal nachforschen.


    Wo wir grad dabei sind ? Wo gibt es denn gute Sportkrümmer ?
    Hab schon n billig ATU ESD, möchte net noch n ATU Krümmer 8)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...