BBS meldet Insolvenz an!

  • Der Autozulieferer BBS Kraftfahrzeugtechnik AG in Schiltach (Kreis Rottweil), einer der führenden Hersteller von Leichtmetallrädern, hat Insolvenzantrag gestellt. Als Grund für die Zahlungsunfähigkeit gab das Unternehmen am Dienstag (6.2.) das Wegbrechen einer Bank an.


    Eine Auffanglösung sei gescheitert. Der Technologieführer bei hochwertigen Leichtmetallrädern hatte noch kurz zuvor den Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates mitgeteilt. Der frühere baden-württembergische Wirtschaftsminister Walter Döring sollte Hans-Peter Hirner (71) ablösen.


    BBS hatte im August 2006 mitgeteilt, dass das Unternehmen wegen der stark in die Höhe geschnellten Aluminiumpreise eine Ergebnisdelle hinnehmen müsse. Das Nachsteuerergebnis sackte im ersten Halbjahr auf minus 3,8 Millionen Euro ab. Für das Gesamtjahr 2006 hatte BBS einen Umsatz von 200 Millionen Euro erwartet. Der Umsatz des Jahres 2005 lag bei 189,8 Millionen Euro. BBS beschäftigt im Konzern rund 1.200 Menschen.


    Ernsthafte Liquiditätsschwierigkeiten


    "Obwohl zum Zeitpunkt der Antragstellung noch aussichtsreiche Verhandlungen zur Wiederherstellung der Zahlungsfähigkeit des Unternehmens geführt wurden, war der Grund für die Antragstellung, dass die Gesellschaft in ernsthafte Liquiditätsschwierigkeiten geraten war und das Ende der Antragsfrist nach Paragraf 92 des Aktiengesetzes vor dem Ablauf stand", hieß es in der Mitteilung von BBS.


    Zuletzt habe sich eine Lösung für die Wiederherstellung der Zahlungsfähigkeit abgezeichnet, die von den Großkunden des Unternehmens getragen werden sollte. Die Zusage der Großkunden, die erforderliche Liquidität durch größere Vorfälligkeitszahlungen bereitzustellen, seien auch erteilt worden. Die Umsetzung des Konzepts sei aber in der Nacht zum Dienstag am Widerstand einer der beteiligten Banken gescheitert, obwohl die Gesellschaft den finanzierenden Banken zum Zwecke der Fortsetzung der Finanzierung Sicherheiten eingeräumt habe. Eine Auffanglösung unter Ausklammerung der betreffenden Bank sei daher nicht mehr zu Stande gekommen.



    Quelle:
    http://www.auto-motor-und-sport.de...854_14055.hbs

    • Offizieller Beitrag

    Ach fuck - Das darf ja wohl nicht wahr sein !!!


    Gibt es noch ne Chance ??


    Und wer baut jetzt solche Cult Felgen - könnte heulen ;( .


    Bestimmt wieder weil viele Hirnis sich Billig Taiwan Felgen ans Auto schrauben, statt Qualität "Made in Germany".


    So ein Japan Schrott kommt mir nicht unter...

  • LOL
    Bei T-online.de stand als grund, dass ein Großkunde wegbrach. ;)


    Naja, ist ja egal. FInde es sehr schade, da es wirklich einer der traditionsreichen Felgenbauer war/ist!
    Naja, mal gucken was da weiter passiert. Oft finden sich ja Lösungen!
    MFG

  • Zitat

    Bestimmt wieder weil viele Hirnis sich Billig Taiwan Felgen ans Auto schrauben, statt Qualität "Made in Germany".

    liegt wohl eher daran das alu-rohpreise zur zeit einfach zu teuer geworden sind: BBS hatte im August 2006 mitgeteilt, dass das Unternehmen wegen der stark in die Höhe geschnellten Aluminiumpreise eine Ergebnisdelle hinnehmen müsse.

    Zitat

    Bei T-online.de stand als grund, dass ein Großkunde wegbrach.

    nein, liegt leider mal wider an den banken,
    die banken haben haben nicht zugelassen das die großkunden von bbs der firma unter die arme
    greifen können:


    Als Grund für die Zahlungsunfähigkeit gab das Unternehmen am Dienstag (6.2.) das Wegbrechen einer Bank an...
    ...Die Umsetzung des (Auffang-)Konzepts sei aber in der Nacht zum Dienstag am Widerstand einer der beteiligten Banken gescheitert.

  • Zitat

    Original von darkviolet76
    ...Die Umsetzung des (Auffang-)Konzepts sei aber in der Nacht zum Dienstag am Widerstand einer der beteiligten Banken gescheitert.



    genau wegen so einer kacke musste der vater eines kumpels sein VW / AUDI autohaus dicht machen....



    das mit BBS ist schade, die haben neben OZ die schönsten felgen gebaut!


    dann werden wir wohl oder übel auf titan und aluett billigschrott zurückgreifen müssen. ;( (da fahr ich lieber stahlfelgen!!) :D


    es dürfte (wenn es wirklich so dicke kommt) damit zu rechnen sein, das die preise für die klassischen mehrteiligen bbs bald in die höche schnellen werden!

  • Da kann ich ja froh sein, letztens welche in fast makellosem Zustand für 50€ ergattert zu haben!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BlueOne
    Da kann ich ja froh sein, letztens welche in fast makellosem Zustand für 50€ ergattert zu haben!


    4 Stück - nee ne oder doch ?
    Möglichst auch noch mehrteilige BBS was ?
    So ein Glück möcht ich auch mal haben.


    Bin am überlegen, ob BBS bei mir auch gut aussieht.
    Muß mal ne Gelegenheit hier in der Gegend abwarten welche anzuhalten.


    Ziehen Schweißen spachteln will ich an der Karosse nicht - bleibt Original.
    Viel zu schade ...


    Gruß Alexander =)

  • Zitat

    Original von BlueOne
    Da kann ich ja froh sein, letztens welche in fast makellosem Zustand für 50€ ergattert zu haben!



    man hast du ein glück!



    ich such ja schon verzweifelt die ganz normalem vom gt special, um sie mir auf reserve zu legen. :(


    ich habe bisher noch keine gescheiten unter 100 euro gesehen! X(


    und irgendwo muss ja auch ma ne grenze sein.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...