ATU - nie mehr

  • Hi,


    muss mich auch mal zu ATU äußern :D


    Also ich hab bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Lag wohl aber daran, dass ich mit dem Werkstattmeister lange genug nach einer Lösung gesucht hatte und die Arbeit dann von einem "Gleichgesinnten" gemacht wurde. War aber auch nichts weltbewegendes, einfach am Motor den Auspuff ab, und bis hinten alles neu. Über den Preis ließe sich jetzt streiten, aber die Arbeit war in Ordnung. Und 90km ohne Auspuff durch die Lande zu fahren, nur für meine Lieblings-Werkstatt, und selber noch um einen Auspuff kümmern??... Zu ATU warens nur 2km =)


    Ansonsten fahr ich zu ATU immer zum Stickstoff-Tanken für meine Reifen... nicht dass das was bringen würde, aber kostet nichts und ich hab nicht den Bremsstaub an den Fingern 8)


    Ansonsten mach ich natürlich soviel wie möglich selbst, da weiß ich dann wenigstens, dass es mit Sorgfalt gemacht wurde :D


    Kenn da von Pitstop ganz andere Geschichten... damals... an meinem ersten Auto... Man gut, dass ich alle Radmuttern selbst nochmal kontrolliert hatte, weil sonst: 4 Reifen, 4 Richtungen 8o

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Noch ne kleine Meckerreihe


    Also ich hatte mal so vor na zeit auch nen schöen Passie 1.8 107 PS


    und wie es nun mal ist bei 170tkm war die kopfdichtung fällig.
    ich damals noch nicht so den schimmer vom schrauben noch keine Halle nichts grad mal ein Jahr kfz mech. Lang siniert kurz gemacht ab zu ATU .


    Meister kommt alles kein problem Bringen sie morgen früh um sieben holen ab zum feierabend und schon mal dichtsatz und Kopfschrauben für 90€ gekauft.


    erster tag(donnerstag) vorbei nichts, angerufen : ja uns fehlen noch teile(denk Grübel hab doch alles gekauft) na egal da eh noch länger dauert gleich mal zahnriemen mit spannrolle mitgeordert zum einbau liegt ja sozusagen auf nen weg Frag dann nochmal morgen dann fertig???? Ja kein problem.
    zweiter tag(Freitag) wieder nichts mit auto abholen(scheiße montag ist wieder arbeit) also wieder anrufen 18 uhr ist mittlerweile meister dran: ja wir haben da so nen probblem der kopf müßte geplant werden würde drei tage dauern und kostet mal locker 350€ . ich: wie jetzt kopf krumm montag muß ich wieder zur arbeit . meister: naja das können sie als kunde ja nicht so beurteilen sondern nur wir mit unseren "speziellen" meßgeräten( ?(). ich: sicher ich glaube dann hätte ich wohl nen erhenlichen kompressionsverlust und der müßte öl saufen wie benzin. nichts ist zusammen bauen und fertig. Meister: ok dann nicht auf ihre verantwortung, wollen sie die altteile haben? Ich: was soll ich damit ist schrott.(mann warum hab ich nicht ja gesagt um zu sehen ob die alles verbaut haben was ICH wollte und es dann wegschmeissen zu lassen )


    dritter tag(samstag) 16uhr anruf ATU: ja auto fertig und rechunung von 495€ bitte bar Ec kaputt.


    also schwiegervater geschnappt und los auto abholen


    Rechnung in der hand und denk sag mal haben die nen neuen motor reingezimmert bei der rechnung und teile und zeit. ok erstmal nach hause wochenende schonend gefahren montag vom rückweg von na arbeit blinkt mein kühlwasser aslo gleich schleife gezogen zu ATU fragen was das soll der säuft jetzt wasser das war vorher nicht. ok raus zum auto kurz warten kommt son fuzzie raus schraubt kühlwasser auf füllt nach schraubt ne pumpe rauf pumt und geht. nach na halben stunde kann auch etwas mehr gewesen sein kommt zurück guckt rauf : ja verliert druck. schraubt die pumpe ab und geht(Stirnrunzel) kurz danach kommt der meister läßt sich rechnung zeigen guckt kurz rauf und sagt: tja habe ich doch gesagt ider kopf ist krumm. sorry keine garantie aber gehen sie mal rein und bezahlen sie mal die prüfung und kühlwasser. ich: wie bitte dafür noch bezahlen wieviel denn? Meister: na halben liter kühlwasserund ne halbe stunde arbeit(welche arbeit) naja machen wir mal heute pauschal 25€ sie hatten ja gerade ne größere reperatur bei uns. Ich : ja ist ok muß nur kurz los geld holen Ec ist ja kaputt.
    eh die antwort kam das der EC oh wunder wieder geht war leider der motor schon an und der erste gang faste schon. :D
    und ganz weit weg.
    nächsten feierabend meister spätschicht also deckel runter buch gezückt drehmo ran und siehe da kopfschrauben sollten auch festgezogen sein und nicht nur handfest mit der kleinen knarre. und wunder oh wunder der hatte plötzlich gar keinen wasser durst mehr.


    ein jahr später mußte ich dann feststellen das die schaftdichtungen nicht mitgemacht wurden das dann aber durch kleine hilfen leicht gemeistert wurde in eigenregie für nicht mal 20€ ne kiste bier und ne stunde arbeit.


    aber einmal habe ich mich nochmal in eine neueröffnete fiale getraut zum bremsflüssigskeitswechsel für 15€ das können sie wenn daneben steht der opa war bestimmt schon 60 und nach na 3/4 stunde hatte er´s auch geschafft.


    sonst wie gesagt nur für pflege mittel oder ne birne(vorrausgesetzt man hat den fahrzeugschein Könnte ja ne andere H7 reinkommen((dafür hät ich auch noch ne story aber kürzer)))


    so ich hoffe ihr verzeiht mir meine groß KLEIN schreibung aber bei der story gings nur so hinterweg mit dem schreiben das ich nicht mehr bis garnicht darauf geachtet habe.


    mein jetziger wird koplett in eigenregie überholt dann weiß ich wenigstens was drin ist.

    Ein Parkplatz ist ein kleiner Zwischenraum

    auf der gegenüberliegenden Strassenseite,

    der verschwindet, während man sein Auto wendet

  • Hab auch was. Zwar nicht selbst erlebt,aber taufrisch von dieser Woche und sehr lehrreich.
    Mein Schwager, gelernter Kfz-Mechaniker und wie viele arbeitslos, bekam vom Arbeitsamt ein Jobangebot vermittelt.
    Er solle sich bei der "Sagenumworbenden Fachwerkstatt" zwecks Einstellung mal Vorstellen.
    Wie sich dann aber rausstellte, ging es hier lediglich um eine befristete Beschäftigung von 3 Monaten, heißt im Klartext: Herbstzeit - Winterräder montieren.
    Jetzt zum Eigentlichen: Beim Rundgang mit dem ATU-Obermeister durch die Werkstatt - ein sehr aufgeregter Mechaniker ruft nach Blick in die Eingeweide eines Autos "Hier ist ja die ganze Bremsflüssigkeit alle!". Das rief auch gleich den Meister auf den Plan mit meinem Schwager im Schlepptau. Nach kurzem Hinsehen war ihm klar, das dies hier nicht sein neuer Arbeitgeber sein würde, denn das was dieser Top-Mechaniker für den Bremsflüssigkeitsbehälter hielt war der für die Scheibenreinigungsanlage.
    Toll !!! Stellt euch mal vor der wär da allein und hätte da tatsächlich Bremsflüssigkeit nachgefüllt... Super Ölfilm auf der Frontscheibe!

    chrimelli
    style8,chrimelli.png

  • Hallo ich habe auch eine ähh mehrere,


    hatte damals einen Peugeot 205 GTI Bremsen vorne sollten gewechselt werden inklusive Scheiben, STeine und Sättel diese waren fest.
    Gesagt getan, bin damals jede Woche Hanover - Berlin gefahren. Nach den ersten Fahreten hörte ich von vorne komische Geräusche und stellte fest das die Sättel auf den Führungshülsen Spiel hatten, was zur folge hatte das sich die Steine schief abgefahren hatten (differenz ca 3-4mm) und die Sättel auch nicht fest saßen.


    Bei der Reklamation bei ATU bekam ich auch noch einen Anschiss und wort wörtlich gesagt soetwas ließe man ja auch bei Peugeot machen. Und es sei außerdem alles iO.


    Kurzer Hand ich zu Peugeot und das Auto dort auf die Bühne. Der dortige Meister ließ mich nur unter der Vorraussetzung fahren das ich ein Schriftstück unterschrieb welches erklärte das mein PKW absolut Verkerhsunsicher sei.


    Ein anderes mal war ich da einen Sattel an nen Golf2 hinten wechsel zu lassen.
    Der Mechaniker bekam den ersten Bolzen partu nicht lose, er wurde schon äußerst "brutal" bis ich ihn darauf hinwieß das das normalerweise Schrauben LINKS rum lose gedreht werden. Er brauchte bis dahin ca 20 min.


    Noch eine Ein Freund von mir fuhr mal mit seinem G60 hin Achsmanschetten wechseln. Nach der Reparatur erklärte man ihm mit seiner Lenkung sei was nicht iO.
    Daraufhin lies er sich nen Meister kommen und alles nochmal erklären, als dieser fertig war stellte er diesen vor versammelter Manschaft bloß weil der ATU Kfz-Meister erklärte gerade einem Kfz-Mechaniker wie defekt eine intakte Lenkung ist.


    Und noch eine man hatte bei mir innerhalb von ca 2 jahren 3mal die selbe Achsmanschette gewechselt, beim 2ten mal erklärte ich dem Mechaniker, das wenn die Manschette nen Knick hat man nochmal vorsichtig mit nem Schraubenzieher drunterhebelt damit diese rausgeht.


    .....Meiner Schwester (Golf2 Fire&Ice) versuchte man etwas ähnliches zu erklären wie meinem Freund und wurde auch komisch zu ihr, wonach sie mich noch vor Ort anrief und ich am Tel den Meister zur Sau machen mußte bis dieser einsah das er ihr nicht sone Sch.. erzählen sollte.



    Seid ca 1 Jahr nachdem ich meinen jetzigen G2 habe, schraube ich alles selber und wenn ich aus Zeitgründen nicht kann oder es mir zu Risikoreich oder schwer ist habe ich jetzt eine Werkstatt meines Vertrauens gefunden EUROMASTER wo zufällig auch ein guter Kumpel Arbeitet.



    Als Schlusswort: alle Teile die ich bei ATU habe wechseln lassen hielten nicht oder nur zum Teil gerade mal die 2 Jahre Garantiezeit, danach mußten diese auch wieder gewechselt werden.

    Man hat erst dann genügend Leistung wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen!!!
    Mein 2er

  • Achso wer sich mal nen Spaß erlauben will kann ja mal fragen was nen Xenonbrenner kostet bei meiner um die Ecke hat man mir schon 2mal erklärt die gibt es nicht einzel sondern das ist der Komplette Scheinwerfer. Worauf ich fragte warum diese dann in ihrem Computer aufgelistet sind.


    Roter Kopf


    Danach die Frage "ich dachte ich sei in einer Fachwerkstatt"

    Man hat erst dann genügend Leistung wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen!!!
    Mein 2er

  • bei uns wird grad so ein bunker gebaut,bin mal gespannt drauf^^

  • neulich war mein Antriebswellengelenk(radseitig/Fahrerseite) kaputt...es hat also immer geknackt beim fahren...ich wusste es aber..
    Trotzdem habe ich mir den Spass gemacht und bin zu ATU...soll ja ne Meisterwerkstatt sein :D :D :D
    Also, mein Golf auf die Bühne...er schaut nach und kann nichts finden...da fragte ich ihn ob es eventuell das Antriebswellengelenk sein kann...jetzt der Hammer: er sagt zu mir:"das kann ich hier nicht prüfen"...bitte was???? das kann jeder Lehrling im ersten Jahr...
    Gut ok dachte ich mir und wollte nur noch weg....denkste, nachdem ja angeblich alles heile war, wollte er aber doch noch eine probefahrt machen(nach dem er den G60 im Motorraum sah)....Ich hätte ihn umbringen können, denn anstatt mit einem kalten G60 erstmal im unteren Drehzahlberreich zu fahren, haut der die Gänge komplett hoch...ich hatte nur noch Angst um mein Auto und den Lader!!!Er also ne Runde gefahren...kommt wieder und stellt mir das auto mit folgendem Kommentar wieder hin :"Das knacken ist ein Stein im Reifen"....ein STEIN????ich dachte nur noch das er doch total bekloppt ist. Das lustige war aber das er noch nicht einmal nache dem unscheinbaren Stein gesucht hat sondern sich einfach verabschiedet hat...ich musste da erstmal eine drauf rauchen, denn sowas hab ich ja noch nie erlebt...vor allem war er sich so tod sicher...
    Aber ihr wisst ja...ATU ist eine Meisterwerkstatt.... ;(

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • ATU SUCKS!


    Lasst beim ATU nie was machen, kauft nur im Notfall Teile...


    -Wollte schon a paar mal was kaufen, doch die haben KEINE AHNUNG von dem was sie verkaufen!


    -War auch schon mal an der Kasse gestanden und wollte was für den Innenraum kaufen, doch es kam keiner an die Kasse (nach min. 5min war ich weg)


    hab auch von Kumpels schon viel SCHLECHTES vom ATU gehört...




    ach ja noch was!


    ATU IS SAU TEUER!


    war beim ATU, wollte weißen Lack...doch der war mir für des was ich ausprobieren wollte viel zu teuer


    am selben Tag seh ich im Marktkauf genau die selbe Dose für weniger als die Hälfte!


    -->das hab ich mittlerweile schon bei mehreren Artikeln feststellen müssen



    (Die Läden waren in Nürnberg)

  • =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =)


    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
    Bist unrasiert und wasserdicht?
    Hauptschulabschluß hast du nicht?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu00


    Du bist ein Mann für ATU!


    =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =)

  • Also ich gehe aus prinzip schon nicht in Läden wo ich als Kunde klüger bin und mehr vom Fach verstehe als die sogenannten "Fachmänner" und dieser Saftladen (ATU) steht bei mir da ganz ganz oben auf dieser Liste.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Das schlimmste ist anscheinend, dass die nochnichteinmal mit TecDoc arbeiten. So viele Teile ich in früheren Jahren wieder umtauschen lassen musste weil wieder so ein Heini mir was falsches nach Fahrzeugschein bestellt hat.


    Meinem Bruder haben sie für seinen Kadett E Bremsbeläge für schon ausgedrehte Trommel eingebaut und ihn losgeschickt. War klar das er nach 2 Stunden seinen Wagen nicht mehr bewegen konnte. (Sagt bitte nichts über den Kadett ;) fahre ihn auch immer noch gerne)

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • war vor einiger zeit da,weil ich radschrauben für meine rh felgen brauchte.
    zuerst wusste der nette herr am tresen nicht,was für radschrauben ich brauche (trotz eindeutiger angaben im gutachten!) und wollte mir auf nachfrage erzählen,dass es "M 12 x 1,5 x Schaftlänge / Gewindelänge: 29 mm Kegel 60°" gar nicht mehr geben würde.
    dann hat er auf seiner tastatur rumgekloppt und gemeint,dass er die von borbet (?) für 3,50€ DAS STÜCK (!) bestellen kann.
    ich habe ihn dann freundlich darauf hingewiesen,dass ich radschrauben kaufen will und nicht seinen laden.
    er dann weiter auf der tastatur rumgehauen und gemeint,dass es sonst nix geben würde.
    hab dann zu ihm gemeint,dass es die schrauben auf der atu hp aber gibt,er dann da nachgeschaut und mir mit hochrotem kopf gesagt,dass ich recht hätte.
    dann hab ich ihn noch gefragt,ob die das unter kompetenter beratung verstehen würden und ob ich mal seinen chef sprechen könnte.
    er hat sich dann bei mir entschuldigt und gesagt,dass sein chef nicht da wäre (wers glaubt!)
    naja ich hab dann noch nen schönen tag gewünscht und bin lachend gegangen :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...