ATU - nie mehr

  • TÜV-fertig machen lassen, bei ATU?! Jaul!!!


    'ne Bekannte hatte da vor Jahren mal was Ähnliches mit ihrem Edition One.


    Da kam auch ständig noch was anderes dazu. Die haben der im Endeffekt sogar das Powerrohr durch 'nen Orginalschlauch ersetzt und die Domstreben rausgeschraubt!


    Zum Glück hatten wir den Guten vorher schon mal genauer betrachtet. Ihr wär das nie aufgefallen, da sie den Wagen so gekauft hatte!


    Ein Wunder daß sie die Singlacrome-Scheiben drin gelassen haben! Schließlich war da ja auch keine ABE dazu!!!


    Das gab 'n Aufstand!! Den Tag haben sie mit Sicherheit noch 'n paar Kunden mehr verloren. Es haben genug zugehört! :wink:

  • Hallo,


    Also ich muss sagen das ich mit ATU relativ zufrieden bin, ich hab den "Werkstatt-Service" von dehnen allerdings noch nie benutzt, ich nur öh kleinigkeiten gebraucht, heute zum Beispiel zeug für die Lackreperatur, also die Leute bei unseren ATU sind relativ kompedent muss ich sagen, auch die abwicklung und der umgangston ist ganz angenehm!


    Wie gesagt hab den Werkstatt-Service nicht genutzt! :wink:

  • ich kann gute sunsd etwas negatives zum leipziger atu in der Maximilianalle dazu sagen


    gemacht hat atu bei mir kupplung, d3 kat, msd, radlager, hintere bremsen , handbremsleitung, neue frontscheihbe und Fahrwerkseinbau. allees in ordnung bis heute keine beschwerden.
    tüv hatte nur beim fahrwerk zu meckern das die schriftzeichen der federn net vorne waren sondern seite und hinten und das der interne atu entopf die zulassungs zeichen oben drauf hat, wie soll man das sehen ^^ . gab sich aber zufrieden da deren logo auf dem endrohr steht ^^ .


    zündung läuft scheisse also hin zum einstellen. kein motorkennbuchstabe oben am motor oder im kofferraum zu finden , naja haben gx dann genommen und meinten ja der ist völlig verstellt. gut heim und eine weile später hin zum einstellen und an den meister geraten. der schaut sichs an und blitzt ab und geht ein buch holen . mittlerweile wusste ichs das es ein RP war und der kam mit dem gx wieder . also ich das das ein rp ist und er holte das gkat buch und siehe da alle einstellungen stimmten nur die zylinderkabel waren vertauscht , mein fehler ^^.


    als ich die grosse reperatur machte wurde noch ein d3 kat eingebaut denen schlug dann das rohr vom esd zum msd an der karosse an also ein bissel rohr abschneiden. reichte trotzdem net dann begannen die das rohr am auf der bühne hängenden golf zu biegen. ich hing nur noch an der hinteren abschleppöse das der vorne net runterkippte.


    naja das nächste war licht einstellen ich hab standlichtblinker drin ja das ist net legal und ich musste dem das erstmal alles kleinlich erklären das war vor 2 jahren. letzten jahr hin wieder lichteinstellen (ist ja kostenlos und ich hatte mittlerweile corris drin) ja auftrag für golf 2 und als ich ihn reinfuhr dummes schauen ala ist das ein golf 2?
    nächste war zündkerzen wollte welche von bosch in deren computer steht nur ngk für den rp drin und bosch nur bis rp bj 86 ^^. der mit mir raus eine bosch rausgedreht und nummer aufgeschrieben und wo ich die herhätte seien doch gar net dafür. ich aus der Bosch zündkerzen liste gab er mir dann auch nur unter vermerk kundenwunsch raus. wollte auch net glauben das rp 3 zungen an der kerze hat.


    naja ich bin da fast nur kleinkram holen damit hab ich keine schlechte erfahrung gemacht, bei der nächsten teileliste weiss ich net ob ich zu vw gehe oder wegen 2 eus billiger zu atu.


    VW war aber auch schon lustig .
    Fehlerspeicher auslesen
    hä golf 2 fehlerspeicher nagut


    15min später können keinen speicher auslesen steuergerät kaputt.
    seltsam wie fährt der rp dann nur? also ab zu nem anderen vw laden


    dort den meister erwischt papiere hingegeben und erklärt das der speicher ausgelesen werden soll und er ah der rp ein guter motor


    auto geschnappt und in die halle , wagen hörte man bis in aufenthaltsraum ^^
    15min später war er da mit der fehlerliste

    Bin ich stets gefangen wie ein kleiner Engel flügellos
    Tief in einer Welt dessen Menschen mich rücksichtslos
    Quälen mit Wirklichkeit dessen Inhalt mir so leer erscheint
    Wie der Tränenfluß eines Träumers der dem Tag nachweint

  • bin neulich nochmal dagewesen wegen neuen stabigummis für nen passat 32b vw hatte sie nicht mehr im programm und auch so kein drankommen mehr wie sie mir sagten .... naja bin draufhin zu atu gefahren und die hatten deutschlandweit noch 23 innere und 7 äußere ... naja jeweils 2 bestellt und gefragt ob die noch nen kotflügel für den passat besorgen können war bei vw auch kein drankommen mehr und die schrottplätze hier sidn auch nich so gut mit passat 32b bestückt ... jedenfalls sagte mir der eine mitarbeiter das es in der nähe einen laden gibt der zubehörkarosserieteile verkauft und hab da für nen neuen kotflügel 25 euro bezahlt + 50 lacken

  • also da kann ich euch nicht bei allem zustimmen es kann schon sein das da fehler passieren die passieren aber auch bei audi oder wie sie alle heisen, und ich sollte es ja wissen da ich bei atu arbeite, es liegt eigentlich im ermessen von atu den kunden zufrieden vom hof fahren zu lassen es kommt halt auch auf die mitarbeiter der jeweiligen filiale an
    mfg udo

  • Also ich kaufe lediglich Teile bei ATU, wenn die bei VW zu teuer sind. Einbau mach ich bisher immer selber, von daher kann ich nichts zu deren Werkstattarbeit sagen. Möchte ich aber auch nicht ausprobieren, da ich keine Lust habe so viel Geld dafür auszugeben.
    Habe aber auch schon über die VW Vertragswerkstätten Schlechtes gehört. Aber das hört man über jede Werkstatt in irgendeiner Form mal und je mehr Leute VW fahren pder zu ATU gehen, desto mehr schlechte Erfahrungsberichte wird man folglich auch finden.
    Allerdings habe ich noch nie schlechte Erfahrungen bei ATU gemacht in Bezug auf den Kundenumgang. Auch wenn sie vll. nicht alle Kleinigkeiten kennen (können sie ja auch nicht, da sie für alle Autos was machen) sind sie bisher immer sehr freundlich und hilfsbereit gewesen, was man vom örtlichen VW Händler nicht unbedingt sagen kann.
    Die Tussis im Empfang sind sowas von unfreundlich, dass ich dort niemals einen Wagen kaufen würde. Alleine aus diesem Grund. Da fahr ich lieber zum Ort nebenan, der hat den besten Service Deutschlandweit laut Test. Allerdings sind die Mitarbeiter am Teileverkauf von VW göttlich. Die scheinen jedes Auto von denen auswendig zu kennen.

  • ich hab bisher nicht wirklich positives von A(lte) T(eile) U(mlackiert) gehört/gesehen.
    Vom Cousin die Freundin wolltense Rundrum neue Stoßdämpfer einbauen (B Corsa) - ichl sage euch die waren top! nichts undicht, nicht nachgefedert nichts....


    aber mittlerweile merken es auch die kunden... hatten vor paar tagen einen da, der hat sich bei ATU ne neue Scheibe einkleben lassen - leider das dichtungsgummi falschrum reingesetzt - also wieder alles retour :D


    davor war ein Kunde mit Bremsen da, hat er vorher bei ATU machen lassen... am quitschen wie sau... tja ohne schmiermittel hängen die beläge auch irgendwie an der scheibe... ;)


    Das sind alles nur Lockangebote... und wenn du erstmal bei denen in der Werkstatt stehst ,wollen die dir allerhand neue Klamotten verkaufen. Irgendwie müssen die ja den Verlust durch die Billigangebote reinholen.

  • ein thread zum horrortag, bei mir heute wars atu:



    atu hats bei mir heute verschissen erstmal sollten se nur spur und sturz einstellen


    damit fings schon auto hochbocken, ja aber an der falz was bei mir net mehr geht also denen die rcihtigen punkte gezeigt.. die legen gummi drunter nur hinten reichts net uns schon platzt der lack die also wieder runter udn noch ein stück gummi untergelegt dann gings. also die druntern und rumstockhern an der hinterachsbuchse mit dem kommentar die sind kaputt ( ja durch die stocherei) dann ab zum vodderrad und wackeln ja wegen 1mm spiel am rechten vodderrad ( angeblich traggelenk ausgeschlagen. die nur ohne garantie die spur eingestellt udn auf er rechnung vermerkt. gut das der sich beim einstellen abmühen musste die schrauben und so locker zu bekommen.


    dann zum gtü hu machen ja der wollte mit der selben bühne wie atu mein atuo hocheben und legte nur vorne gummi unter aber hinten net und fährt ie anhebebühne hoch . rechts platzte der lack also wollte er runter lassen was aber die mechanik net erlaubte nur hoch so das mitr hinten die schweller verklebung aufplatzte und ich energisch verlangte das der aufhören soll. fehler war absenken ging net da ein kontaktschalter net reagierte.also auto runter und nur sichtprüfung gemacht und plakette nach prüfstand usw. ^^

    Bin ich stets gefangen wie ein kleiner Engel flügellos
    Tief in einer Welt dessen Menschen mich rücksichtslos
    Quälen mit Wirklichkeit dessen Inhalt mir so leer erscheint
    Wie der Tränenfluß eines Träumers der dem Tag nachweint

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • Eine ATU Geschichte hab ich auch. :D


    Wollte damals bei meinem Escort die Spur einstellen lassen. Da sagte man mir,das ich in ca. 1 Stunde die Karre wieder abholen könnte.


    Ich also 1 Stunde später wieder da hin und siehe da,nix wurde gemacht. Also hab ich natürlich nachgefragt warum nicht.


    Da kam der Werkstattmeister mit nem A4 Blatt an,was angeblich alles kaputt wäre am Essi und ob die das gleich mitmachen sollten.
    Ich gefragt was das denn alles sein sollte und wie teuer das werden würde.
    Da sagt der doch Kackfrech kostet so um die 2000 Euro,weil alleine die Querlenker schon 400 kosten würden. Bis dahin wusste ich noch garnicht das die kaputt waren.
    Desweiteren wäre ein Spiegelglas,die komplette Auspuffanlage und noch n paar Kleinigkeiten kaputt.


    ich natürlich die Karre abgeholt OHNE was machen zu lassen. Die Spur hab ich dann beim Reifenhändler einstellen lassen,ohne Probleme und nen Monat später bin ich ohne Mängel durch den TÜV gekommen. :wink:

  • Zitat

    Original von Crashoverride999
    Darf ich mal fragen, wo du dein Auto anheben lässt?? Find ich merkwürdig, dass der Lack platzt...


    da man wegen schwelleraufsatz net mehr an die falz rankommt ( da wos werkstätten gern anheben) muss man die orginalen punkte nutzen also der topf und vor der hinterachse.


    da für radeinstellen und tüv meist aber komplettbühnen mit extra hebeansatz zum einsatz kommen packen die dicke gummiklötzer unter wos aber bei meinen schwellern an den enden sehr eng wird da sie nicht auf der falz anheben können


    und wenn man da net genug drunter packt gibts probleme. zb reicht vorne ein klotz und hinten müssen es 2 klötze sein


    das sind solche hebebühnen
    http://reifen-bresser.de/files/hebebuehne.jpg


    ich selber lasse nie meinen wagen auf der falz anheben weil es nicht die orginalen anhebepunkte sind egal wie oft man das erzählt

    Bin ich stets gefangen wie ein kleiner Engel flügellos
    Tief in einer Welt dessen Menschen mich rücksichtslos
    Quälen mit Wirklichkeit dessen Inhalt mir so leer erscheint
    Wie der Tränenfluß eines Träumers der dem Tag nachweint

  • Zitat

    da wos werkstätten gern anheben


    Eigentlich ist es gang und gebe das man Golf nicht am Falz nimmt bzw eigentlich kein Auto da der Falz viel zu leicht umknickt vor allem beim Golf! Dafür gibts die Töpfe vorn bzw wenn die Arme weit genug reingehen die Träger! Und wer son mist baut sollte sich keine Werkstatt schimpfen (sag ja nichts gegen unwissende aber fachpersonal sollte sowas wissen!)


    Es gibt natürlich ausnahmen beim Falz Fiat soweit ich weiß und einige Franzosen haben extra eingearbeitete aufnahmem...

  • tja dann darf sich hier keiner werkstatt so nennen die heben das immer an der falz hoch leider. und wenn man was sagte jammern se das das sogar so vorgeschrieben sei und dort ja auch die wagenheber rankommen, egal obs im handbuch steht


    gtü und atu (beim radeinstellen) hat aber diese portal hebebühne und nicht die arm hebebühnen dazu und das ist das problem. die portalhebebühnen haben nur platten zum anheben

    Bin ich stets gefangen wie ein kleiner Engel flügellos
    Tief in einer Welt dessen Menschen mich rücksichtslos
    Quälen mit Wirklichkeit dessen Inhalt mir so leer erscheint
    Wie der Tränenfluß eines Träumers der dem Tag nachweint

  • Zitat


    tja dann darf sich hier keiner werkstatt so nennen die heben das immer an der falz hoch leider. und wenn man was sagte jammern se das das sogar so vorgeschrieben sei und dort ja auch die wagenheber rankommen, egal obs im handbuch steht


    Wahnsinn!!! Dann weiß ich ja, wo ich nie hinziehe!
    Haben die schon mal 'n originalen Wagenheber gesehen???
    Der geht um die Falz rum und liegt am ganzen Schweller! So hält das auch!
    Die niedlichen Stehbleche in 'nem Golfschweller können das Gewicht doch gar nich verkraften können! Vollidioten!!!


    Bei meiner Lieblings-V.A.G.-Bude haben die in der Dialogannahme auch nur so 'ne Portalbühne. Aber dafür auch Hartgummiklötzer mit Kerbe. Da hebt's die Karre an 'ner ordentlichen Fläche aus und der Schweller bleibt ganz!

  • ja da kommste aber trotzdem bei mir net ran


    http://www.gothicgirl-666.de/auto/54c.JPG


    da siehste das ich aufgesetzte scheller hab und damit kommste net in die nähe der falz

    Bin ich stets gefangen wie ein kleiner Engel flügellos
    Tief in einer Welt dessen Menschen mich rücksichtslos
    Quälen mit Wirklichkeit dessen Inhalt mir so leer erscheint
    Wie der Tränenfluß eines Träumers der dem Tag nachweint

  • Schon klar. Wer "schön" sein will, muß leiden! :D


    Ich hab dafür immer Probleme, mit'm Rangierwagenheber bis zum Topf vorzudringen, weil die Karre so tief ist!!! 8)

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • Nen kumpl war heut morgen beim ATU!!! Ich wussts aber nich sons hät ichn gleich davon abgehalten.
    Und zwar, vorne seine Lautsprecher gingen nicht mehr (der hat welche in der tür noch) und da is wohl nen kontakt runter, und der von atu hat zu ihn gesagt da kommt er jetzt nicht hin und er solls wo anders machen lassn. Das ist aber noch nicht alles ^^
    Er hatte ölwechsel machen lassn... und wärend er sich mit dennen unterhalten hatte, wurde vergessn den ölfilter draufzumachen...
    Wenigstens ists ihnen gleich aufgefallen da anscheinend schon öl rausgelaufen ist, und dafür hat er das öl umsonst gekriegt ^^


    Aber wenn ich mich nich täusche gabs mal vom adac oder so ne testreihe wo die viele atus getestet haben und da sollen auch ein paar, wenige, gute dabei gewesen sein !


    Teal´c: "Ich verstehe das mit dem Schwarzen Loch immer noch nicht."
    O´Neill: "Oh dieses Schwarze Loch, ähm, ist wirklich ein großes... Ding... es ist, ähm... Im grunde genommen ist es ein... mächtiges... Loch... Da draußen..."
    Teal´c: "Verstehe."

  • Zitat

    Original von BlueOne
    Schon klar. Wer "schön" sein will, muß leiden! :D


    Ich hab dafür immer Probleme, mit'm Rangierwagenheber bis zum Topf vorzudringen, weil die Karre so tief ist!!! 8)


    ich krieg meinen scherenwagen heber gerade so unter die töpfe ^^

    Bin ich stets gefangen wie ein kleiner Engel flügellos
    Tief in einer Welt dessen Menschen mich rücksichtslos
    Quälen mit Wirklichkeit dessen Inhalt mir so leer erscheint
    Wie der Tränenfluß eines Träumers der dem Tag nachweint

  • bei VW wo ih immer hinfahre nehmen die mich auch nur auf die bühne ohne diese scheiss 4 arm dinger. finde das auch irgendwie sicherer wenn der wagen am ganzen schweller angehoben wird. ausserdem hat diese hebebühne auch solche luftkissen damit der wagen es schon weich hat :D


    bei ATU nehmen die mich auch immer nur auf die bühne wo normalerweisse die spur eingestellt wird, aber trotzdem würden die niemals was bei mir am auto reparieren dürfen :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen