Beschlagene Fenster am Morgen

  • Moin,
    mir ist aufgefallen wenn es frostige Temperatruen gibt, wo man auch die Scheiben kratzen muss, beschlägt meine Frontscheibe von innen mehr als sonst.
    Sprich, ich mach das Auto auf, nehm meinen Eiskratzer raus und nehm dabei die silberne Schutzfolie von der Frontscheibe ab. Mach mein Auto frei und setz mich da rein und starte das Auto. Zu diesem Moment ist die Scheibe noch klar, aber wenn ich dann losfahren will und das Gebläse auf Stufe 2 stell, damit es nicht beschlägt, dann beschlägt es ebend komplett und ich muss ca. 3 Min. warten bis ich wieder halbwegs was sehen kann.


    Ich habe auch schon seit gut 3 Wochen Eine kleine Schale mit Salz im Auto stehen, damit die Feuchtigkeit entzogen wird und das klappt schon mal Prima.


    Ich könnt mir folgende Lösung vorstellen, das ich das Auto sofort anmache und dann erst die Scheiben klar mach.
    Oder kann man da nichts machen, weil das Gebläse die kalte Luft auf die Scheibe pustet und es daher beschlägt?


    MfG Recos

  • Beim 2er ist so viel Feuchtigkeit im Auto, dass sich das nicht vermeiden lässt!
    Mir wäre ausser ner Standheizung bzw. Garage keine vernünftige Lösung bekannt...

    Original kommt besser!!!

  • also wenn ich morgen los fahre, dann lasse ich die Lüftung aus und mache das Fenster auf. Mache auch erst die Lüftung an wenn der Motor so nen bissel warm gefahren ist. :rolleyes:


    Also bei mir hilft das.


    Gruß Ben

  • ich mache überhaput kein gebläse an und die scheiben sind auch oben und bei mir beschlägt nix :D


    das mit der lüftung direkt auf volle pulle und heiss soll man nicht machen, dass kam erts am samstag wieder beim sat1 automagazin.
    man soll die heizung nur auf mittlerer stufe stellen damit dem motor nicht die ganze wärme genommen wird da man sonst schneller einen motorschaden riskiert und der verschleiss ist logischerweise auch höher wenn du sehr lange mit einem arschkalten motor rumfährts. sobald der wagen seine betriebs temp hat kannst du heizen wie du willst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Moin,


    Garage hab ich nett und Standheizung auch nicht.
    Das mit dem SAT1 Automagazin hab ich auch gesehen.
    Hab aber schon vorher niemals die Heizung auf volle Pulle Warm eingestellt und auch nicht auf Stufe 3.
    Sondern immer auf Stufe 2 und immer halb warm halb kalt.


    Und der Tipp mit den Fenster öffnen könnte ich mal ausprobieren, aber ich lasse da mal nur einen etwas größeren Spalt, da es ja manchmal extrem Frostig ist.


    MfG Recos

  • Was auch hilft ist die Sonnenblenden zu nuzen. So bleibt der Luftstrom mehr vorne und verteilt sich nicht zu sehr im Innenraum.


    mfg
    Der Oldman

  • mein tip,


    die scheiben mal von innen komplett richtig reinigen.
    wenn die scheibe absolut sauber ist dann haftet dort auch ein entsprechender feuchtigkeitsfilm schlechter.


    es gibt wie zb. für brillengläser,motoradvisiere...
    verschiedene mittelchen zum auftragen auf´s glas
    damit die beschlag-neigung reduziert wird.


    zb:http://cgi.ebay.de/2-x-WAK-Antibeschlag-Auto-Scheiben-Fenster-Spiegel-etc

  • Höhö,
    meine Scheiben sind glasklar sauber. Sieht besser aus und ist auch sicherer im Verkehr, als total verdreckte Scheiben. Und putzen reich nicht immer. Hab meine Scheiben am Samstag geputzt und trozdem kommt dieses Problem auf.


    Dieses Antibeschlag Mittel könnte helfen :).


    MfG Recos

  • Zitat

    Original von Recos
    ... Zu diesem Moment ist die Scheibe noch klar, aber wenn ich dann losfahren will und das Gebläse auf Stufe 2 stell, damit es nicht beschlägt, dann beschlägt es ebend komplett und ich muss ca. 3 Min. warten bis ich wieder halbwegs was sehen kann.


    Die Feuchtigkeit, die sich da an die Scheibe setzt, kann nur zwei Ursachen haben: Kondensierende Feuchtigkeit aus der Ausatemluft der Insassen oder Feuchtigkeit aus der Belüftungsanlage. Wenn die Scheibe genau in dem Moment beschlägt, wenn der Lüfter eingeschaltet wird (vor allem, wenn das Kühlwasser schon etwas warm ist), dann besteht eine gute Chance, dass der WT eine Undichtigkeit hat. In dem Fall wird wärmere, feuchte Luft auf die Scheibe gepustet und man hat den gleichen Effekt, wie beim Anhauchen der Scheibe.


    Gruß
    Rocket

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...