G-Kat nachrüstbar

  • VW
  • Hallo,
    bin neu hier. Da dieser Thread scheinbar noch nicht sinnvoll genutzt wurde, verwende ich ihn mal weiter für meine Frage:


    Habe die Möglichkeit, ein restaurationsbedürftiges Golf 1 Cabrio EZ 16.6.82 mit dem 1,6Liter 81KW Motor zu bekommen. (müsste doch der Gti-Motor EG sein oder?)
    Nun meine eigentliche Frage: Ist da ein U-Kat vorhanden und wie kann ich die Steuern am effektivsten senken? Einen Kat zb vom 1,8er RP zb darf ich nicht einfach montieren und abnehmen lassen oder? Danke für eure Hilfe

  • verdammt. also gibts tatsächlich nur die möglichkeit, ein 07er Kennzeichen zu bekommen?
    Hier fährt doch sicher jemand den eg-motor. zahlt ihr alle tatsächlich volle steuern?


    edit: würdet ihr mir dann eher abraten oder ist der motor es wert? muss doch leute hier geben, die ihn fahren. ist doch der ur-gti-motor oder? also der EG.

  • Zitat

    Original von Nelson
    verdammt. also gibts tatsächlich nur die möglichkeit, ein 07er Kennzeichen zu bekommen?
    Hier fährt doch sicher jemand den eg-motor. zahlt ihr alle tatsächlich volle steuern?


    edit: würdet ihr mir dann eher abraten oder ist der motor es wert? muss doch leute hier geben, die ihn fahren. ist doch der ur-gti-motor oder? also der EG.


    Also das mit dem 07er-Kennzeichen kannst du knicken, das gibt es nicht mehr neu - nur noch für Fahrzeuge, die es bereits haben. Zudem ist das 07er nicht geeignet für ein normal genutztes Fahrzeug, nur für spezielle Fahrten zu Treffen und in die Werkstatt. Aber für ein '82er Baujahr ist es nicht mehr weit bis zum Oldtimer.
    Also - wenn du das Auto erhalten möchtest, nimm es, wenn du eines zum Fahren möchtest, such dir ein anderes.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen