Gelbes Kabel an Lichtschalter

  • Bei meinem Schalterumbau hab ich gemerkt das am Lichtschalter ein gelbes Kabel scheinbar vom Vorbesitzer oder wem auch immer abgeknipst wurde.


    Das gelbe Kabel geht am Stecker selber an die Nummer/Kontakt 10 und am Schalter auf den Kontakt 58L oder 58R.


    Hab mal versucht das in den Schaltplänen zu verfolgen. Es geht auf die Standlichter L/R vorne und hinten.


    Bin mir jetzt nicht sicher was für ne Funktion das hat.
    Parklicht????
    Weil ich habe noch keine Möglichkeit gefunden sowas bei meinem Golf anzumachen. :D
    Ich kenn es von n paar Autos die keinen Schalter für Parklicht hat das man den Blinker anmacht auf der Seite wo das Parklicht leuchten soll oder halt extra Schalter. Aber wie gesagt hab des noch net bei meinem geschafft. Aja und die Anleitung von meinem is auf Schwedisch oder sowas. Also nix mit nachlesen. Und Boardsuche hat nix zum Thema Kabel ergeben.


    Danke für Hilfe.

  • Moin,
    also wenn du Parklicht haben willst, dann musst den Schlüssel aus der Zündung nehmen und den Blinkerhebel nach unten oder oben einrasten lassen, dann leuchtet jeweils die linke oder rechte Seite des Autos, also Parklicht.


    Das war immer so, soviel ich weiß. Extra Schalter für Parklich sind mir nicht bekannt.


    Kannst es ja mal ausprobieren.


    MfG Recos

  • Zitat

    Original von Cyborg Nr 1988
    Weil ich habe noch keine Möglichkeit gefunden sowas bei meinem Golf anzumachen. :D
    Ich kenn es von n paar Autos die keinen Schalter für Parklicht hat das man den Blinker anmacht auf der Seite wo das Parklicht leuchten soll oder halt extra Schalter.


    Jo so kenn ich das auch. :)


    NUR genau das geht bei mir ja nicht.


    Ich denke mal das es mit dem Kabel zamhängt. Das geht ja wie gesagt von dem Pin 58L an dem Schalter weg und auf die Standlichtbirnen links vone und hinten. Möglich das mein Golf nur links kann. Rechts is ja nicht undbedingt nötig da wir ja Rechtsverkehr haben.


    Soll ich des einfach mal testhalber zusammenmachen? Oder warum könnte es frei rumhängen.

  • klemms zusammen und probiers aus,das wäre das erste,was ich gemacht hätte :wink:
    vielleicht hat der vorbesitzer ja irgendwie nen schalter oder so dazwischen geschaltet und den hinterher wieder ausgebaut

  • Deswegen bezweifele ich, dass das gelbe Kabel am Lichtschalter am Licht schalter dran war.


    Du hast einen Golf Modelljahr nach 89, richtig ?


    Wenn dann Dein Parklicht links und rechts nicht funktioniert, dann kann die Spannung nur auf dem Weg vom Zündanlassschalter zum Lenksäulenschalter, am Zündanlassschalter oder durch einen defekten Lenksäulenschalter abhanden kommen. Der Lichtschalter hat damit überhaupt nichts zu tun (und auch die Kabel dahin)


    Bernd

  • da du sagst deine anleitung ist auf schwedisch....


    könnte es sein das du ein wagen hast der evtl einen lichtschalter hat der
    extra für schweden eine sogenannte tagfahrlicht-funktion hat ?


    evtl ist das kabel durchtrennt worden um das auto in deutschland auch ohne tagfahrlicht fahren zu können.


    ist denn herauszufinden ob dein golf mal in schweden zugelassen war ? oder in einem land mit
    licht-pflicht am tage...

  • Im Brief stehen nur Vorbesitzer aus Deutschland.


    Möglich das es ein Grauimport ist.


    Der Schalter is laut der Umbauanleitung einer vor BJ 90.
    In meinem Brief und Schein steht aber 91 als BJ bzw EZ.


    Gibt es eine Möglichkeit über die Fahrgestellnummer an das Herstellungsdatum zu kommen? Ich denke mal bei VW anfragen oder?


    Naja ich klemm es ez mal an. Und Tagfahrlicht fände ich sogar gut. Sicherheit halt. :D

  • DITO!!!!! :D



    Volltreffer!


    Effekt ist das die Stellung für Standlicht jetzt das Abblendlicht geht. Allerdings etwas schwächer also ein Tagfahrlicht. :]


    Ich kann mich auch erinnern TFL auf dem Schalter gesehen zu haben.


    Aja isses normal das wenn ich die Zündung an mach automatisch die Schalterbeleuchtung fürs Licht an geht? So als Erinnerung "SCHALTE LICHT EIN!!" ????

  • na seht ihr so einfach ist das...........:]

    Zitat

    Aja isses normal das wenn ich die Zündung an mach automatisch die Schalterbeleuchtung fürs Licht an geht? So als Erinnerung "SCHALTE LICHT EIN!!"

    ja ist normal,so ist das bei meinem auch, so findest du auch im dunkeln die stelle wo du das licht einschalten kannst :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...