Kopfdichtung?

  • Hallo, ich habe bei meinem NZ weißen Schaum am Öldeckel. Sobald er warm ist drückt er da auch Öl raus. Ich vermute die Kopfdichtung.


    Ist das ein großer aufwand die zu wechseln, was muß man da beachten.
    So wie ich das so sehe ist das schlimmste, das der Zahnriemen runter muß.
    Was sollte man gleich mit erneuern.

    ***Mehr Pauls braucht das Land!***

  • Weißer Schaum, oder Schleim ?
    Hast du schon mal am Auspuff hinten gerochen ob der extrerm nach verbrannten Öl riecht oder er weißen Rauch rauslässt ?
    Ist Öl im Kühlmittelbehälter ?



    Wenns Schleim ist kann das auch davpn kommen das sich feuchtigkeiten beim Deckerl ansammelt und durch das Öl bildet sich dann dieser Schleimm !


    Kopfdichtung richten ist nur was für erfahrene Leute, da muß man einiges beachten. Wenn du in der richtung keine Erfahrungen hast würd ichs bleiben lassen !
    Beim Zahnriemen kann man die Wasserpumpe auch gleich miterneueren , die kostet nicht viel (40 €) und geht beim Riemenwechsel ganz gern kaputt wenn man nicht aufpasst.



    MFG

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

    Einmal editiert, zuletzt von Tamahome ()

  • Nein kein öl im Ausgleichsbehälter!!
    Es ist Schleim kein schaum!!


    Woran kan es liegen das es aus dem Einfülldeckel drückt.

    ***Mehr Pauls braucht das Land!***

    Einmal editiert, zuletzt von kasio21 ()

  • guck mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:


    beige Pampe am Öldeckel


    braucht dein motor ungewöhnlich viel öl, oder braucht er kühlwasser? wenn nicht, sollte die dichtung noch in ordnung sein!


    wenn der motorblock ölig ist, das ist normal.


    EDIT:


    wenn dein schlauch für die kurbelgehäuse entlüftung zu sitzt, sucht der sich natürlich ne andere stelle um den druck abzulassen....


    dieser dicke schlauch geht in den luftfilterkasten.


    wenn du ihn abmachst und den motor laufen lässt, muss da "luft" rauskommen, wenn nicht ist der zu!

  • das weisse zeug am öldeckel kann auch von kurzstrecken kommen, gerade jetzt bei den temperaturen.


    in den link von golf2gt-special sollte aber alles stehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also, ich habe nochmal probiert!


    -derweißer Schleim ist im Ventildeckel ca 3cm um das loch für den 710er Deckel.


    -kein Abgasblasen im Ausgleichsbehälter


    -Ölkonsistens Normal


    -Wasser fehlte ca 1cm, ich habe aber das letzte mal im Oktober nachgefüllt.


    -Öl ist über halb, bin seitdem letzen wechsel 2000km gefahren, und habe noch nicht aufgefüllt

    ***Mehr Pauls braucht das Land!***

  • solange er nicht extrem qualmt bei warmen motor würde ich sagen das die ZKd inordnung ist. du hast im ausgleichsbhälter ja auch keine abgasblasen.


    ich hatte gestern auch am deckel die weisse pampe, nach ca. 75km autobahn wovon ca. 30 vollgas waren war es wieder weg.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • wenn dein ölstand im grünen bereich ist, und der kein wasser braucht, ist die kopfdichtung in ornung.



    der schleim kommt vom kurzstrecken fahren, da brauchst du dir im normalfall keine sorgen drum zu machen!

  • Zitat

    wenn dein ölstand im grünen bereich ist, und der kein wasser braucht, ist die kopfdichtung in ornung.


    Ich habe da eine andere Erfahrung gemacht.
    Schon geringster Wasserverlust über die ZD , den man noch nicht ernst zunehmend wahrnimmt, kann den Motor empfindlich ärgern.
    Ich würde noch die ZD nicht ausschließen.
    Die Gehäuseentlüftung, finde ich aber auch plausibel, habe aber bisher noch keine schadhafte erlebt.



    Gruss
    hti

  • Ich sag ja. Der Deckel schließt nicht richtig es sammelt sich feuchtigkeit an und schon bildet sich aus dem Öl und Kondenzwasser dieser Schleim.


    Fazit : Schädlich fürn Motor ? Nein !
    Ab und zu sauber machen? Ja !
    Kopfdichtung kaputt ? Eher unwahrscheinlich

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • hti:


    jede karre tickt nunmal anders, solange sich das nicht verschlimmert, sollte man sich darum keine sorgen machen.


    hat seit dem letzten auffüllen vor ein paar monaten 1cm wasserstand verloren.


    also wenn die kopfdichtung daran schuld sein soll, müsste die mittlerweile schon lange durchgeblasen sein!


    achso, und das mit der gehäuse entlüftung hatte ich mal an meinen alten kadett.


    das ding war mit dieser beigen pampe total verstopft!


    hab ich mit kochendem wasser durchgespült, (natürlich habe ich den schlauch vorher ausgebaut!!) und die karre anschliessend über die bahn getreten, danach hatte ich ruhe! :D

  • Danke schonmal an alle, die mir versuchen zu helfen.
    Ich kann momentan leier nicht mehr testen, da mir eine er 3 Schrauben vom Venieldeckel abgerissen ist. grrrrrrr
    Ich versuche es morgen mal mit dem lingsdreher, dann mal weiter sehen.
    Wo kommt eigentlich die entlüftung an? Ich konnte am luftfilter nichts finden, der ausgang am Ventieldeckel ist total zugeschleimt.

    ***Mehr Pauls braucht das Land!***

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...