Aussetzter der Heizleistung während der Fahrt!!??

  • Servus,


    hatte gestern ein sehr seltsames Erlebnis...
    Zur Vorgeschichte. Habe schon seit langem Probleme mit meinem Kühlkreislauf...hatte es bereits in mehreren Werkstätten, da ich selbst nicht weiterwußte...einer hat Wärmetauscher gewechslt und anderer Überdruckleitung(dünner Schlauch oben am Kühler der zurück zum Behälter geht) ...der nächster die flansch rechts am Motor....verliere jedoch immernoch trastisch Kühlerflüssigkeit...
    Jetzt war ich gestern auf der Autobahn meine Freundin an Flughafen fahren und plötzlich kam 5 min nur noch eiskalte Luft obwohl ich voll auf warm gestellt hatte...dann hab ich den Lüfter auf aus geschalten und 5min später wieder Heizung angemacht und dann wurd langsam wieder wärmer bis zu heiß....na hallo?? Tempanzeige war jedoch immer gleich...


    Hat jemand schonmal sowas schonmal gehabt!???


    Gebt mir mal Tipps wo ich nachprüfen kann bzw was das sein aknn...achja und warum ich immer Kühlerflüssigkeit nachfüllen muss obwohl ich nierends was austreten sehe, also in Garage auch keine Flecken habe...also fehlen immer gleich mal ein Liter....


    Danke


    Gruss Johannes

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

  • Bei Kühlwasserverlust ohne Pfütze, tippe ich auf Zylinderkopfdichtung.


    Es gibt dafür verschiedneste Symptome.
    Bei mir war es "nur" ein katastrophales Warmstartverhalten.
    Sprich, wenn der Motor warm war, konnte ich ihn erst am nächsten Tag wieder starten.
    Da muß im warme Zusatnd Wasser in den Zylindr gelaufen sein.
    DAs ist aber kein verlässiches Zeichen.
    Bei mir haben damals alle irgendwas erzählt, Zylinderkopfdichung war nicht dabei.


    Weiße Wolken habe ich nicht bemerkt.


    Wenn der Kühlwasserstand drastisch reduziert ist, funktioniert auch die Heizung unzuverlässigt.


    Ich hatte bis vor kutzem auch Problem mit der Heizung.
    Ich habe nachdem ich den Wärmetuascher ausgetauscht habe, das Bypassventile vor dem Wärmetauscher entfernt (durch Kupferrohre mit 20mm Durchmesser ersetzt)
    Das Bypassventil ist ein Aluminiumzwischenstück und eines aus Plastik, die mit einem kleinen Schlauch verbunden sind und direkt vor dem Wärmetauscher sitzen.
    Danach ging die Heizung wider normal.



    Gruss
    hti

  • Oh fuck,


    die hab ich erst gewechselt...vor 5MOnaten...hat 200e gekostet...
    Was kann denn da schief gegangen sein?


    Öl verlier ich nämlich auch....
    ich werd mal die Symthome nachprüfen und mich nochmal melden....


    Is echt zum k...hat nämlich auf der Autobahn ne Panne bei der alles geraucht hat, da hat ich Kopfdichtung verlegt und sich ganze Kühlwasser mit Öl vermischt, so dass alles Öl in schaumform aus dem Kontrollstutzen quoll.....


    Danke schonmal

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

  • habt ihr den Zylinderkopf nach deiner "Panne" (wohl eher heiß gefahren!) auch Vermessen bzw. neu geplant? Wenn dein Kopf verzogen ist, dann kannst du Zylinderkopfdichtungen tauschen, so viel du willst - der wird nicht mehr dicht - daher könnten deine Probleme herkommen...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Hmm,


    da dies ein 45Jahre alter KFZ Meister (aus meinen Bekanntenkreis) gerichtet hat, hoffe bzw ge ich da von aus, dass er dies bedacht hat....da ich bereits seit 14 Jahre und 300000km dieses Auto fahre, bin ich auch sofort, nachdem der Überdruckwarner zu brüllen begann und das Licht des Öls aufleutete auf die Kupplung und hab Ihn ausrollen lassen...damit sich nichts frisst. Temp war auch noch nicht zu hoch....


    Vielleicht ist irgend ein froststopfen undicht bei dem Alter bzw die Welle in der Wasserpunmpe undicht und zwecks öl ist nur irgendwo and der Welle oder Ölwanne was undicht!!?? Nach zweiten checken fand ich Ölflecken auf dem Boden, jedoch kein Kühlwasser....ist auch weder Kühlwasser im Öl noch umgekehrt...


    Hmm Rätzel...Wie könnt ich die Wasserpumpe/Welle checken?

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...