roter Stecker Thermoschalter Sicherung ?

  • Hallo
    ich habe ein Problem mit meinem Golf II es ist ein 90 PS RP Motor Baujahr 04.89


    ich habe vermutlich ausversehen beim einbau einer EGS anlage eine Sicherung ab geschossen.


    habe die suche schon bemnüht und habe in den Stromlaufplänen von (so wirds gemacht) schon gefunden was es ist.


    das kabel ist ein schwarz gelbes , nach den angaben im buch sollte es sicherung 4 sein aber ich kann diese nicht finden !


    kann mir einer sagen wo die Sicherung ist die für den thermoschalter zuständig ist
    130107181533_1001.JPG


    130107181615_2002.JPG



    130107180858_100_5120.JPG




    vielen Dank im vorraus für eure Hilfe


    mfg Martin

    Greetz Martin


    Smi.gifkreisel5.gifSmi.gif

  • Wo suchst Du denn Sicherungen ????


    Sicherung S4:


    Man bücke sich im Fussraum Fahrerseite, nehme den Deckel ab, greift an die Zentralelektrik, und nimmt dort die 4. Sicherung von links


    Bernd

  • ???????????????????????????????????????????


    ja liebe Golf Fahrer


    also wenn das so wäre hätte ich mir nicht die mühe gemacht und eine Frage eingestellt.


    Sicher habe ich nach den Sicherungen geschaut unterm Lenkrad Links.


    Nummer 4 ist aber Definitiv nicht für die Ansaugvorwärmung zuständig ,sondern für
    zumindest ist diese Sicherung In Ordnung !!!


    gibt es in dem ollen Golf nur den einen Ort wo Sicherungen sind ?


    vielleicht hätte ich gleich sagen sollen das nur Wirklich Hilfreiche antworten erwartet werden ....


    darkviolet76 Danke für das Bild ... alle diese Sicherungen dort abweichend von dem Problem habe ich durchgemessen


    ich wollte es halt vermeiden den Golf komplett zu zerlegen um zu erfahren wo das Schwarz gelbe Kabel endet !?!
    PS: man beachte auch die Überschrift (roter Stecker)



    mfg Martin

    Greetz Martin


    Smi.gifkreisel5.gifSmi.gif

    5 Mal editiert, zuletzt von Golf2shice ()

  • Dann solltest Du vielleicht mal Deine Fragetechnik überprüfen. Dein geäussertes Problem war, dass Du Sicherung S4 nicht findest.
    Und das S4 heil ist, heisst ja noch lange nicht, dass sie nicht zuständig ist.
    So richtig habe ich immer noch nicht verstanden, was eigentlich Dein Problem ist.
    Hast Du keine Spannung am sw/ge Kabel am Thermoschalter, oder was ?


    Bernd

  • Zitat

    Original von Countrymaulwurf
    Dann solltest Du vielleicht mal Deine Fragetechnik überprüfen. Dein geäussertes Problem war, dass Du Sicherung S4 nicht findest.
    Und das S4 heil ist, heisst ja noch lange nicht, dass sie nicht zuständig ist.
    So richtig habe ich immer noch nicht verstanden, was eigentlich Dein Problem ist.
    Hast Du keine Spannung am sw/ge Kabel am Thermoschalter, oder was ?


    Bernd


    Ja Bingo !!!!!!!!


    wie ich schon sagte

    Zitat

    ich wollte es halt vermeiden den Golf komplett zu zerlegen um zu erfahren wo das Schwarz gelbe Kabel endet !?!


    was glaubst warum ich nach der Sicherung S4 Frage ... und auf das Schwarz gelbe Kabel hinweise , und so einen schicken Schaltplan einstelle !!!!!!!


    wenn ich dort Spannung hätte müßte ich nicht die S4 suchen


    und auf dem Schwarz gelben siehe Foto Roter Stecker ist keine Spannung


    also Bitte Countrymaulwurf Deine Feststellungen helfen Leider nicht weiter , wenn Du weist wo das schwaz gelbe Kabel endet , dann sage es oder lasse es.


    mfg Martin

    Greetz Martin


    Smi.gifkreisel5.gifSmi.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf2shice ()

  • Nicht krumm nehmen, aber aus Deiner ersten Aussage war wirklich nicht erkennbar, was Du wolltest.


    Aber nun zu Deiner Frage: Das sw/ge Kabel endet am Stecker D/3, wie Du Deinem Stromlaufplan entnehmen kannst.


    Um daran zu kommen mußt Du die ZE freiclipsen und aushängen. Der Stecker D ist in der unteren Reihe zu finden, ist grün (12fach) und befindet sich zwischen einem ebenfalls grünen und einem gelben Stecker (Kann leider kein Bild machen)


    Da findest Du das sw/ge Kabel, das über das X-Relais (aufgedruckte 18) versorgt wird und bei Zündung ein Spannung führt.


    Gehe mal davon aus, dass Deine anderen Verbraucher, wie Scheibenwischer, Frischluftgebläse funktionieren, dann kann ja eigentlich Dein Problem erst bei D/3 beginnen.


    Wie hast Du eigentlich am roten Stecker gemessen sw/ge gegen li/sw oder gegen Karosseriemasse?


    Bernd

  • Hi Bernd


    na also geht doch


    also gemessen habe ich gegen beides , gegen Masse bzw. Direkt Minus an Batterie , natürlich bei eingeschalteter Zündung.


    laut Stromlaufplan sollte dieses ja Plus 12V haben , aber da ich wie schon erwähnt beim einbau des EGS Systems vermutlich die Sicherung geschmissen habe !


    habe Dummer weise nach suche Thermoschalter für Temperatur den Stecker verwechselt und zum Test gegen Masse gehalten , dann sollte ja der Zeiger ausschlagen


    ergo Falsches Kabel und Minus auf Plus ist halt normal die Sicherung druss !


    also mach ich mal den Sicherungskasten ab , dann sollte ich das kabel ja sehen


    Danke , werde bescheid geben wenn ich es gefunden habe und wenn nicht auch


    mfg



    soooooooooooooo


    Sicherungskasten habe ich abgebaut und siehe da das Kabel ist am Stecker abgebruzzelt


    also neuer Quetschkabelschuh druff und gut iss


    so long


    mfg martin

    Greetz Martin


    Smi.gifkreisel5.gifSmi.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2shice ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...